[Kaufberatung] ERLEDIGT Bitte *CLOSE*

Atropin

Enthusiast
Hi,

ich bin auf der suche nach einem Systemblitz weiß aber net wirklich welcher, es gibt einfach zu viele und hoffe von euch einen guten Tip zu bekommen.

Der verbaute Blitz der Nikon ist einfach zu schwach und läßt viele Bilder sehr klat wirken. ICh bräuchte ein Blitz der mir Indirektes Blitzen(schwenkbare Reflektor) ermöglicht für Portraitfotos ( ausziebare Reflektorkarte) oder für Große Räume (Hochzeit,Disco) wo das licht sehr schlecht ist.

Ausgeben wollte ich bis maximal 150€ und der Blitz solltze mit AA Akkus laufen von den ich reichlich habe.

Vieleicht habt ihr ja einen sehr guten Tip für mich es gibt einfach zu viele Hersteller und Blitzgeräte wo ich echt nicht dran lang blicke.

Habe einfach den Alten Thread geändert.

lg

ALT
Hi,

ich bin auf der suche nach meiner ersten DSLR aber ich bin langsam am verzweifeln. Die Nikon D40 (kit) sollte es eigentlich werden. Da ich aber ab nach einer gebrauchten suche und ich net so viel geld zur verfügung habe bin ich auch auf die Pentax K100D Super aufmerksam geworden.

Jetzt weiß ich net wirklich welche von beiden den besseren Sensor hat oder schneller auslösen kann verwacklungsarmer ist. Man günstigger an Zubehör kommt usw. Vieleicht gibt es ja auch noch eine Canon die mit den beiden Cams auch vergleichbar ist?

Hab ihr vieleicht ein Tip für mich oder kennt die stärken und schwächen der Cam´s , ich wäre euch auf jedenfall echt dankbar wenn ihr mir da weiter helfen könnt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öh, wieviel willst Du investieren, wenn Du diese Uraltmodelle in Betracht ziehst?

die D40 ist eine schöne Einsteigercam. Die 6 MP reichen für Entwicklungen bis DinA4 locker, hab aber auch paar auf Din A2 entwickeln lassen und die sehen noch sehr gut aus.
die JPEG Engine ist sehr gut, finde die sogar besser wie bei meiner D90. Macht einfach schöne Bilder Out of Cam. Raw braucht man bei der Kamera nicht unbedingt.
Die Größe ist in etwa identisch zur D3000 oder D31000. Sie ist etwas breiter, fasst sich daurch aber auch nen ticken besser an. Die Verarbeitung ist hochwertiger wie ei der D3000 oder D3100.
Ist zwar auch ein Plastikbomber, aber irgendwie noch etwas stabiler. Hatte dmaals ja auch einen wesentlich höhren Verkaufspreis als eine D3000 oder D3100. War sozusagen die erste richtige Consumer DSLR von Nikon.
Auslöungen liegen so im Schnitt bei 20-25k meine ich...wobei ich schon Leute kenne die 50k Auslösungen bei der D40 runter haben.
Durch die spezielle Blende beider D40, kann diese auch sehr kurze Snycrozeiten mit dem Blitz liefern. Das schafft nichtmal eine D90.
Dadurch kann man mit der auch wunderbar entfesselt Blitzen.
Die ISowerte lassen sich natürlich nicht so gut hochschrauben wie bei einer D3100.
Bei der D3100 kann ich problemlos ISo 1600 oder im Grenzfall 3200 verwenden.
Bei der D40 ist bis 400 Problemlos möglich, 800 geht aber auch noch.
Mit dem 35mm Af-S 1.8 z.b. kann aber trotzdem wunderbar Feiern ablichten.

Liveview hat sie natürlich noch nicht, auch Videos gehen damit nicht. Wobei man das auch nicht wirklich Kaufgrund sein sollte ;-)
Live View kann selbst heute nur die Sony wirklich vernünftig. Alle anderen klappen den Spiegel hoch und man hat einen elend langsamen Autofokus.

Durch die 6 MP ist das Teil relativ genügsam was Objektive angeht. Auch ein altes 18-200mm AF-S macht da dran ne gute Figur.
Was nicht ran geht sind Objektive ohne eigenen Fokusmotor. Der muss zwingen im Objektiv eingebaut sein. Also auf "AF-S" achten.
Nikon hat aber inzwischen ein richtig schönes Angebot an Objektiven dazu. Empfehlen kann ich das 18-105mm VR AF-S, 35mm AF-S, 55-300mm AF-S.

Preislich sollte die Kamera bei ca 150 Euro liegen. Habe meine vor ca einem Jahr verkauft mit 5k Auslösungen, Top gepflegt und bei ebay 145 euro bekommen.
Für den Anfang ne wirklich schöne Kamera. Kann ich nur empfehlen. Besonders wenn man das Budget betrachtet hat man noch viel Luft für gute Objektive.
Später kann man dann wunderbar in paar Jahren mal den Body Upgraden und die alten Objektive mitnehmen.
Kann das Teil wirklich nur empfehlen. Vor allem sollte es wirklich keinen Spaß bringen kannst du die Kamera meistens sehr gut weiterverkaufen und mit praktisch null Verlust aus der Sache rausgehen.
Genauso bei dne Objektiven. Das 35mm Af-S oder das 18-105mm AF-S VR sind beliebte Objektive. Sollten gebraucht für um die 150 Euro zu haben sein.

Würde die auf jeden Fall empfehlen. Vor allem als Anfänger ist man nicht üebrfordert und kann sich erstmal auf die wesentlichen Grundlagen konzentrieren.
Die D40 hat nur 3 Fokuspunkte ne super einfache Beidenung, ist halt keine eierlegende Wollmilchsau.

am besten auch mal paar Bilder anschauen. Full-size sample photos from Nikon D40

Ich würde denk ich mindestens 200€ für ne D80 in die Hand nehmen. Alleine der AF Motor im Body wäre mir den Aufpreis wert, den man dann in den Objektiven locker einsparen kann.

Gruß

Danke b3nn1_thereal ,

ich hab sie jetzt auch die D40 (kit) geschossen. Mir wurde von eimen Freund auch die D40 nahe gelegt aus den gleichen gründen die du oben auch genannt hast.Man kann sie auch als schönen zweit Body nutzen hat er gemeint wenn man später doch etwas besseres haben will.

Ich denke mal das ich als Anfänger mit der D40 gut klar komme und mir die 3 Messfelder ausreichen da ich die bislang noch garnicht gewohnt bin da meine FinePix S7000 noch garnicht hat.

Also im groben und ganzen bin ich mit der D40 wohl gut beraten was preis/leistung betrifft.

Es sollte halt für den anfang was gebrauchtes sein mit wenig schnick und schnack der mich als Anfänger acuh net überfordert.

Bei der auswahl der Objetiven muß ich glaube ich erstmal sehr viel lesen um zu wissen was für mich das richtige ist ich habe jetzt erstmal das 18-55 mm Kit Objektiv dabei.

Könnte aber auch sehr günstig noch das AF-S Nikkor 55-200 mm Objektiv dazu bekommen ,jetzt weiß ich net ob ich es mitdazu nehmen sollte oder nicht.

Danke schon mal für deine hilfe.

mfg

Ich hätte mir vielleicht auch noch mal die Sonys angeschaut im Einstiegssegment.

Eine Alpha 300 bietet schon sehr viel und ist gebraucht mit Kit für um die 200€ zu bekommen.
Hat Live View, Bildstabilisator im Body, Sensorreinigung und den besseren Sensor.

Aber ich denke das du mit der D40 je nach Preis auch ganz gut bedient bist beim Einstieg. Ich würde erstmal mit dem kit los ziehen und dann schauen was du noch brauchst.

Gruß

Ich hätte mir vielleicht auch noch mal die Sonys angeschaut im Einstiegssegment.

Eine Alpha 300 bietet schon sehr viel und ist gebraucht mit Kit für um die 200€ zu bekommen.
Hat Live View, Bildstabilisator im Body, Sensorreinigung und den besseren Sensor.

Aber ich denke das du mit der D40 je nach Preis auch ganz gut bedient bist beim Einstieg. Ich würde erstmal mit dem kit los ziehen und dann schauen was du noch brauchst.

Gruß

Da hast du bestimmt recht ich denke auch das man erst nach einer gewissen zeit weiß was man noch so braucht. Um die 200€ wäre auch mein mir gesetztes limet gewesen.

An Sony hatte ich noch granicht gedacht da mir immer nur Nikon,Canon oder Pentax um die ohren gehauen wurden.

Danke für dein Tip bin wie gesagt erst Einsteiger.

Eine frage habe ich noch: macht ein Batteriegriff sinn damit der Camakku net schnell lehr glutscht ist oder sollte man lieber ein paar akkus mehr kaufen ? Also ich hatte an einen gedacht wo ich meine zahlreichen Eneloop´s rein bekomme.

mfg

mit dem normalen akku kannst bei der D40 locker 500 Bilder machen.
Nachbauakku kostet ca 10 Euro. Hatte da einen ansmann der super funktioniert hat.
Batteriegriff gibts für die D40 keinen offiziellen, nur Nachbauten und die sind nicht gut.
Das 55-200mm würde ich nicht nehmen.

Für dich interessant ist das:
Nikon AF-S 18-105mm VR (guter Allrounder)
Nikon AF-S 35mm 1.8G (Lichtstarke Normalbrennweite)
Nikon AF-S 40mm 2.8 (Makro)
Nikon 55-300mm (gutes Zoom)

kommt aber natürlich speziell drauf an, was man machen will....

Ja, Sony wird gerne mal übersehen, aber das ändert sich langsam. Ich habe ne ganze Zeit Fotos mit ner Alpha 350 gemacht. Die im Endeffekt eine Alpha 300 ist nur mit höherer Auflösung.

So ein Set:

Biete Sony Alpha 300 Set - DSLR-Forum

Sony Alpha 300 (BJ. 2008)

inkl.

Betteriegriff (Aufnahme für 2.Akku - Baugleich Ansmann)
4 GB SanDisk Extreme III Speicherkarte
Sony SAL 18-70 mm Objektiv
Minolta AF 80-200 mm Objektiv
Akku + Ladegerät
Trageriemen
Optischer Sucheraufsatz von Pentax (vergrößert das Sucherbild)
Originalverpackung vorhanden

ist halt schon sehr verführerisch, gerade bei dem Preis von 279€

Den BG würde ich dann kaufen, wenn dir die Cam zu klein ist und du oft im Hochformat Bilder machst. Ich kann nicht mehr ohne :d. Aber lass erstmal die Kamera kommen und gewöhnt dich an die Einstellmöglichkeiten und was man für Möglichkeiten hat. Dann wird dir schnell auffallen was du noch benötigst ;)

Gruß von einem Alt-Göttinger

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Sony wird gerne mal übersehen, aber das ändert sich langsam. Ich habe ne ganze Zeit Fotos mit ner Alpha 350 gemacht. Die im Endeffekt eine Alpha 300 ist nur mit höherer Auflösung.

So ein Set:

Biete Sony Alpha 300 Set - DSLR-Forum

Sony Alpha 300 (BJ. 2008)

inkl.

Betteriegriff (Aufnahme für 2.Akku - Baugleich Ansmann)
4 GB SanDisk Extreme III Speicherkarte
Sony SAL 18-70 mm Objektiv
Minolta AF 80-200 mm Objektiv
Akku + Ladegerät
Trageriemen
Optischer Sucheraufsatz von Pentax (vergrößert das Sucherbild)
Originalverpackung vorhanden

ist halt schon sehr verführerisch, gerade bei dem Preis von 279€

Den BG würde ich dann kaufen, wenn dir die Cam zu klein ist und du oft im Hochformat Bilder machst. Ich kann nicht mehr ohne :d. Aber lass erstmal die Kamera kommen und gewöhnt dich an die Einstellmöglichkeiten und was man für Möglichkeiten hat. Dann wird dir schnell auffallen was du noch benötigst ;)

Gruß von einem Alt-Göttinger

Das ist echt günstig aber ich hab ja die D40 schon.

Ich habe mir nen Batteriegriff gekauft für die D40 hab den von nen freund ausprobiert und die Cam lag gleich viel besser in der hand.
Jedenfalls in meinen net gerade kleinen Händen und ich kann meine Eneloops auch da rein packen hab ja 16st von denen.

Jetzt brauch ich auf jedenfall noch ein Stative und eine größere Kameratasche :d

Gruß zurück aus Göttingen :bigok:

Hi,

ich bin auf der suche nach einem Systemblitz weiß aber net wirklich welcher, es gibt einfach zu viele und hoffe von euch einen guten Tip zu bekommen.

Der verbaute Blitz der Nikon ist einfach zu schwach und läßt viele Bilder sehr klat wirken. ICh bräuchte ein Blitz der mir Indirektes Blitzen(schwenkbare Reflektor) ermöglicht für Portraitfotos ( ausziebare Reflektorkarte) oder für Große Räume (Hochzeit,Disco) wo das licht sehr schlecht ist.

Ausgeben wollte ich bis maximal 150€ und der Blitz solltze mit AA Akkus laufen von den ich reichlich habe.

Vieleicht habt ihr ja einen sehr guten Tip für mich es gibt einfach zu viele Hersteller und Blitzgeräte wo ich echt nicht dran lang blicke.

Habe einfach den Alten Thread geändert.

lg

ALT

Start Pohst Neu und geändert!

Bin jetzt auf der Suche nach einem Systemblitz.

Keiner ne Idee ?

Habe mir mal den Nikon Speedlight SB-28 und Nikon SB-80 DX und nen haufen Metz,SIGMA,Cullmann angesehen. Es muß in meinem fall auch kein nagelneuer Blitz sein. Es gibt halt sehr viel Blitzgeräte und Marken vieleicht hat ja wer nen guten Tip?

Ich könnte auch den SB 22 geliehen bekommen aber ich habe mal gelesen das die "alten" Blitze für Analogecam´s gern die Digitalen grillen, ist das richtig?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt halt sehr drauf an was Du alles von dem Teil erwartest. Ich würde mal nach einem gebrauchten SB 600 Ausschau halten. Im blauen Forum bzw. in der Bucht wechseln die auch normal um die 150,- den Besitzer. Die anderen wären mir persönlich doch schon zu alt.

Im Blauen Forum bin ich schon am wühlen danke für deinen tip. Ich habs ja fast befürchtet das sie recht alt sind .

lg

Wenn Du der englischen Sprache mächtig bist, kann ich Dir die Seite Speedlights.net ans Herz legen. Da gibt es eine Menge Infos zu allen möglichen Blitzen und deren Funktionen.

Cool danke ^^ da werd ich mich gleich mal schlauer lesen :bigok: