[Kaufberatung] [Erledigt] Bitte um Rat zu 60GB SSD: OCZ empfehlenswert?

fermion

Enthusiast
Hat sich erledigt: Habe soeben die gebrauchte SSD gekauft, da ich loslegen wollte.

Ich möchte das Notebook einer Freundin, ein Asus A50R-AG268P, durch eine SSD aufwerten.

SSDs von OCZ werden z.B. günstig angeboten.

Beispiel:
OCZ Agility 3 Series SSD 60GB MLC 2.5zoll SATA600
55 EUR

Spricht etwas gegen diese Wahl bei einem solchen Budget?

Höhe der Festplatte ist 9,5 mm.
Asus selber bietet nur ein Handbuch, jedoch keine technische Spezifikation zum Notebook an.
Laut Datenblatt von Asus X50R-AG268P - Datenblatt - CHIP Online
hat das Notebook eine SATA-150-Schnittstelle.

Ist es richtig, dass man die Geschwindigkeit besonders leistungsstarker SSDs eh nicht nutzen könnte und somit irgendeine günstige nehmen sollte?

Danke für Eure Hilfe.

Edit:
Gebraucht wird bei mir um die Ecke noch via privater Kleinanzeige eine OCZ Vertex 2 60GB, ein Jahr alt, mit Rechnung für 30 EUR angeboten.
Ich las in einem Posting, dass die Platte nicht zuverlässig sein soll. Einzelmeinung?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OCZ hat ziemlich an Ruf verloren seit laut wurde das sie eine hohe Defektrate hätten und Änderungen an der HW vorgenommen haben die für den Kunden nicht einsehbar war.

Ich habe eine Agility 2 sein langer Zeit in meinem Rechner und sie läuft, andere Klagen dagegen immer wieder über Ausfälle. Ob du nun eine OCZ nimmst musst du also selbst entscheiden. Zur Agility 3 gibt es genug Tests im Netz. Die gebrauchte SSD würde ich nicht unbedingt nehmen, man kann sich nie ganz sicher sein wie "abgenutzt" sie schon ist.

Bei deinem Rechner lohnt sich allerdings keine schnelle SSD. Zum einen begrenzt ein Notebook wegen den Stromsparmechanismen eh den Speed, zum anderen ist deine SATA-Schnittstelle dermaßen veraltet das da real nur 120-140 MB/s Transferiert werden können. Achte also nur auf Preis und haltbarkeit und such dir Tests. Die Agility 3 gibt es allerdings auch schon für 49€: Solid State Drives (SSD) mit Kapazität von: ab 60GB | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

@Neurosphere
Danke für die Einschätzung und die Hinweise.

Ich hatte mich zwei Stunden vor Deiner Antwort für den Kauf der OCZ Vertex 2 für 30 € entschieden. Hoffentlich läuft die Platte zuverlässig.
Wie ich der FAQ zu SSDs hier auf dem Board gelesen habe, existieren für OCZ-Platten keine spezifischen Diagnosewerkzeuge, die man mal drüberlaufen lassen könnte.

Versuche es mal mit der OCZ Toolbox: Klick mich!

Habe selbst zwei Vertex 2 60GB im Einsatz.
Die erste läuft seit 1 1/2 Jahren (1 Jahr als Betriebssystem-Platte mit einigen Aussetzern und Fehlern, seit einem halben Jahr nur noch als Daten-SSD).
Die zweite lief genau 4 Wochen bis zum Defekt, wurde dann getauscht und die getauschte läuft nun seit ca 14 Monaten als Betriebssystem-SSD in einem anderen Rechner. Allerdings treten dort auch hin und wieder Fehler auf, die auf die SSD schließen lassen.

Den Service von OCZ finde ich eher unterdurchschnittlich bis schlecht.

@Violent_Saint
Mist. Klingt nicht gut. Insbesondere weil es nicht mein eigener Rechner ist.
Hhmm.
Welchen Hersteller/welches langsame Modell würdet ihr den empfehlen, welches ebenfalls recht günstig zu erstehen ist. Die Frau, der der Rechner gehört verfügt nicht über viel Geld.

Zur OCZ Toolbox:
Habe die Platte mal hier an meinem Desktoprechner via USB-SATA-Adapter angeschlossen und in der Datenträgerverwaltung von Windows 7 formatiert.
Die Toolbox erkennt sie nicht.
Vermutlicht kann sie nur mit interne Platten umgehen.

Aber vermutlich ist die Aussagekraft hinsichtlich zu erwartender Fehler auch gering.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh