Erledigt - Boot Problem mit ASRock Z77 Extreme4

TheDuke

Enthusiast
Hallo zusammen,

seit 2 Tagen habe ich ein sehr seltsames Problem beim Bootvorgang der sich wie folgt darstellt:

- PC starten
- es erscheint das übliche Prozedere
- dann wird der Bildschirm schwarz und man kann oben links ein paar kurze Striche sehen (war schon immer so und ist wohl auch bei vielen so)
- dann wird der Bildschirm noch mal schwarz
- und danach kann ich oben (ca. 1 bis 2cm tief) auf der kompletten Breite ganz viele bunte Punkte/Striche sehen und die Laufswerks LED blinkt nur noch sporadisch und der PC fährt nicht hoch. Ich kann aber sehen das irgendwas auf dem Bildschirm geschieht. Es werden immer mehr Punkte und irgendwas bewegt sich da auch.

Und jetzt der größte Knaller. Drücke ich jetzt die F9 oder F11 Taste, dann geht der Bootvorgang weiter und der PC startet als wenn nichts wäre. Was um Gottes willen kann das denn sein ?

Was habe ich bereits ohne Erfolg gemacht:
- BIOS Boot Optionen kontrolliert -> auch das drücken F11 Bootmenü und auswählen der SSD bringt nichts
- BIOS default geladen
- kompletter Virenscan mit GDATA
- Scan mit Spybot Search and Destroy

Ich habe in Windows 7 auch keine neuen Treiber installiert. Aus den üblichen Windows Security Updates nicht neues drauf.

Was mir aber aufgefallen ist, dass mein Rechner nach einem Origin Update (ich wollte Dragon Age Inquisition Preloaden via Korea VPN und dabei wurde dann ein Update gezogen) instabil wurde und mehrfach abgeschmiert ist mit Bluescreen.
Origin deinstalliert und neu aufgesetzt aber ohne Besserung. Ich habe jetzt mal die VCore erhöht und von Fixed auf Offset umgestellt und jetzt läuft er wieder stabil. i5-3570K läuft auf Multi 42 und das schon seit Jahren.
Ich hatte vor einem Monat ein BIOS Update gemacht und leider vergessen die Spannungen auf zu schreiben und habe die VCore aus dem Bauch raus eingestellt. Das könnte die Instabilität erklären und es kann zufällig mit dem Origin Update aufgetreten sein, wobei mir Origin nach dem Update auch ein paar mal mit schwerwiegenden Fehler abgeraucht ist. Gab es vorher auch nicht.

ASRock Z77 Extreme4
i5-3570K
SSD 830er Samsung
Win7
Siehe auch links Systeminfo

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal im abgesicherten Modus hochgefahren?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Guter Tipp. Danke.

Im abgesicherten Modus lief die Kiste direkt hoch.
Also wieder runtergefahren und von alleine starten lassen und sie da, auch dieses Mal lief die Kiste hoch. Ich installiere gerade nur noch den neusten NVIDIA Treiber und mache dann noch mal einen Kaltstart. Ich melde mich dann wieder hier.

Edit: ich weiß nicht warum aber die Kiste fährt wieder normal hoch. Keine Ahnung was da im argen lag. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh