[Kaufberatung] [Erledigt] Gebraucht 4:3 Monitor 21 Zoll

schdrag

Enthusiast
1.) Der Preis
Max. EUR 50

2.) Die Größe
Mindestens 21 Zoll, kippbar und höhenverstellbar sowie Pivot-Modus.
3.) Der Anwendungsbereich
Office, Surfen + Youtube Clips
Wichtig: pivot Modus, um eine A4 Seite auf den Bildschirm zu bekommen

4.) Die Auflösung
1600x1200 (wird an Intel HD 3000 Laptop angeschlossen).

5.) Gerätevorraussetzungen
Mindestens DVI + VGA

6.) Seitenverhältnis
4:3

Allgemeine Anmerkungen: soll einen 19 Zoll 4:3 Monitor ersetzen

Bisher sind mir aufgefallen: EIZO L997 und Samsung SyncMaster 213T

Bin kein gamer, daher ist mir die Reaktionszeit egal. Auf keinen Fall ein TN-Panel!. Mein Vertrauen zu Samsung hat massiv gelitten, da mein SyncMaster 940T repariert werden musste: Fazit: billigste Kondensatoren, die defekt waren.

Edit: Kann zu, habe jetzt einen EIZO L997 (gebraucht natürlich) gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Vertrauen zu Samsung hat massiv gelitten, da mein SyncMaster 940T repariert werden musste…
Klingt wie: ‚Mein Vertrauen zu Opel hat massiv gelitten, als mein Opel Kapitän letztens in die Werkstatt musste. Will jetzt zu Borgward wecheln…‘

Wenn Du zitierst, dann bitte doch im Zusammenhang:
" mein Vertrauen zu Samsung hat massiv gelitten, da mein SyncMaster 940T repariert werden musste: Fazit: billigste Kondensatoren, die defekt waren."
vielleicht etwas deutlicher: Mein Vertrauen zu Samsung hat massiv gelitten, da sich bei der Reparatur meines 940T herausgestellt hat, dass nur billigste Kondensatoren verbaut waren. D.h. wegen einer Kosteneinsparung von vielleicht 20 Cent aufgrund Kondensatoren, die z.B. nicht so hohe Temps auf Dauer ertragen, ist das Teil ausgefallen.

Das machen alle Hersteller so, sowohl bei Monitoren als auch bei TVs. Du kannst gern von Samsung wechseln, am Innenleben wird sich aber deshalb nicht viel ändern.
HDade hat da nicht ganz unrecht.

Ich hab son 940t, läuft seit guten 15 jahren einwandfrei, wenn der mal defekt geht hat er es sich doch verdient

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

"Das machen alle Hersteller so"

Beleg?

Laut meinem Kollegen, der regelmässig Monitore repariert und daher in diesem Bereich kompetent ist (wer denn sonst sollte da kompetent sein?) ist das nicht der Normalfall.
Wenn Du die Rückmeldungen zu diesem Monitor auf Amazon anschaust: da gab es massenhaft Ausfälle. Wahrscheinlich, weil die Controller 'rum gepfuscht haben. Nun mein Kollege hat's auf den ersten Blick gesehen, dass die Quali der Kondis lausig ist, dazu sollten die Samsung Fritzen auch fähig sein. Warum sollte ich Hersteller, die bei Qualität (egal, ob Material, Herstellung oder Support) sparen, nicht meiden?

Der Ersatz 940T, den ich dann bekommen habe, läuft bisher einwandfrei. Aber vielleicht ist der Quali-Level bei Eizo oder NEC doch etwas verlässlicher.
Deshalb ja auch der thread.

Es gibt genug "Quellen" im Netz, in denen nachzulesen ist, dass viele Produkte eine Obsoleszenz besitzen sollen, in vielen Fällen handelt es sich aber nur um billige Bauteile, die oft mit einfachen Kenntnissen getauscht werden können.

Abgesehen davon redest du in diesem Fall von einem Produkt, welches über 10 Jahre auf dem Buckel hat, das ist in diesem Bereich schon beachtlich (wobei mir noch nie ein Monitor eingegangen ist)

Du kannst Samsung gern meiden, aber wie gesagt, um eine entsprechende Marge zu haben, sparen so ziemlich alle Hersteller in der Produktion.

Wenn Du zitierst, dann bitte doch im Zusammenhang
Das habe ich ausreichend gemacht. Welche defekten Teile nun letzlich Deinen Moni lahm legten, ist für meinen Vergleich komplett unerheblich.

Du reitest das mit den Kondensatoren wirklich zu Tode.
Für Samsung ist der 08/15-Monis aus 2003!!! längst zu Staube verfallende Geschichte.
Heute, in 2018, eine pauschal abelehnende Vertrauensbekundung an einen Global-Player, der eine riesige Auswahl von PC- und Unterhaltungselektronik anbietet, zu konstruieren, weil Dein monitorrepariender Kollege an der Qualität ‚ner handvoll Kondensatoren in einem Moni, der mindestens 10 Jahre funktionierte, herumzukrittelt, ist…
sagen wir es diplomatisch: engstirnig.

Der 940T ist ein uuuuuraltes Office-Teil (gelistet seit August 2003!).
Sei froh, dass der Moni endlich mal kaputt gegangen ist, um mal technisch durchstarten zu können.
Aber statt die olle Technik freudig in die Tonne zu treten, um Dich bei Geräten des ausgehenden 1. Jahrzehnts umzusehen, erkundigst Du Dich nach einem Teil, den 213T, das sogar noch älter! ist (gelistet seit Mai 2003!).

Meine Schätzung für die beiden Samsung-Teile aus 2003: Einige sind bestimmt irgendwann mal, z.B. wegen der Kondensatoren, kaputt gegangen, aber die meisten Monis wurden schlicht mal weggeschmissen, einfach weil sie selbst fürs piefigste Büro irgendwann mal technisch überholt waren.

Ansonsten dito zu Gehorsam:
Marktwirtschaftlicher Kern aller! Großkonzerne ist die ‚geplante Obsoleszenz‘ die von der ‚ökonomischen Obsoleszenz‘ unterstützt wird.
Obsoleszenz – Wikipedia

Daraus folgt der populäre Begriff der ‚Wegwerfgesellschaft‘.
Das ist bestimmt zu kritisieren, ist aber keine Grundlage für die Haltung irgendeinem Konzern ‚sein Vertrauen zu entziehen‘.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genug "Quellen" im Netz, in denen nachzulesen ist, dass viele Produkte eine Obsoleszenz besitzen sollen
Das ist genau der springende Punkt: so kann ich Hersteller unterstützen, die da etwas anders denken. Habe einige Kollegen, die nur noch solidere Gebrauchtware kaufen (z.B. Thinkpads). Daher meine konkrete Frage nach EIZO.
Für mich ist 4:3 optimal, neu kostet ein 4:3 EIZO in 21 Zoll mehr als 800 Franken, das ist mir dann doch zu viel.
@fullHDade: da scheint es noch mehr "engstirnige" zu geben. Die Thinkpads sind gebraucht nicht gerade billig, aus gutem Grund. Zu den Elko's Tja, anscheinend sind das die Teile, wo die Hersteller sparen können, ohne dass es der Kunde allzu bald merkt. Wird ja unterstützt von Abschreibungsfristen, die jenseits von Gut und Böse sind

Abgesehen davon redest du in diesem Fall von einem Produkt, welches über 10 Jahre auf dem Buckel hat, das ist in diesem Bereich schon beachtlich (wobei mir noch nie ein Monitor eingegangen ist).
Die Lüftung ist halt für den Waagrecht-Betrieb konzipiert, das kommt sicher noch erschwerend noch dazu.

Du kannst Samsung gern meiden, aber wie gesagt, um eine entsprechende Marge zu haben, sparen so ziemlich alle Hersteller in der Produktion.
Deshalb interessiert's mich, wie die Erfahrungen mit anderen älteren 4:3 Samsungs aussehen, denn einen EIZO 21 Zoll habe ich bei ebay nicht unter EUR 50 weggehen sehen.

An Alle, es geht mir um konkrete Hinweise für Top-Quali 21 Zoll 4:3 Monitore (Occasion) und nicht um Belehrungen darüber, was ich gefälligst kaufen soll.
Und wieso sollte ich nicht irgendeinem Grosskonzern mein "Vertrauen entziehen", wenn er mich nervt, das durch Erfahrungen von Kunden, die nicht nur Einzelstücke kaufen, bestätigt wird? Bei XX bin ich z.B. wegen des immer schlechteren Supports misstrauisch. Es gibt ja genug Alternativen.

[über Obzoleszenzen->] Das ist genau der springende Punkt: so kann ich Hersteller unterstützen, die da etwas anders denken.
Ja, aber diese Hersteller-Denke gründet sich ja nicht im philanthropischen Wesen dieser Marken, sondern deren marktwirtschaftlichen Streben, durch werben mit Premiumprodukten, eine gefällige Gewinnspanne zu generieren…
…denn einen EIZO 21 Zoll habe ich bei ebay nicht unter EUR 50 weggehen sehen.
…was ja selbst bei längst überholter Technik noch ein (Wieder-)Verkaufsargument zu sein scheint.

Deshalb interessiert's mich, wie die Erfahrungen mit anderen älteren 4:3 Samsungs aussehen…
Das ist ja das ‚Problem‘: Wer fröhlich an seinem ‚Oldie-But-Goldie‘-4:3-Moni herumjongliert, dem sind Monitor-Foren ziemlich Banane.
Ich mag ja auch die Formate 4:3 und 5:4 (aber ich hätte gerne zeitgemäße Auflösungen, Monigrößen und Displaytechnik) und bin für meine ‚ewiggestrige‘ Haltung kritisiert worden.
Allgemeiner HWluxx-Forenkonsens: ‚Breiterer is imma besserer also wolln alle 21:9 und wers nich will hat nich vastandn dass breiterer imma besserer wie was andres is.‘

…neu kostet ein 4:3 EIZO in 21 Zoll mehr als 800 Franken…
Ah, Frank-chen.:d
Ja, es sind halt die Stückzahlen, die den Preis bestimmen, und da ist so ein 4:3-Moni halt zum (fast unverkäuflichen) Exoten geworden.

Und wieso sollte ich nicht irgendeinem Grosskonzern mein "Vertrauen entziehen", wenn er mich nervt, das durch Erfahrungen von Kunden, die nicht nur Einzelstücke kaufen, bestätigt wird?
Weil wirklich Jeder!!! irgendwann mal, aus irgendwelchen Gründen, von irgendeinem GlobalPlayer-Elektronik-Konzern-Produkt enttäuscht war, und gerne verkündet, künftig von dieser Firma nichts mehr zu kaufen.
(Bei mir ist es ebenfalls Samsung.:wink:)
Und jeder meint mit ‚bei meim Kumpel wars auch so‘ empirische Daten erhoben zu haben.
…Es gibt ja genug Alternativen
Ja, es gibt ‚genug Alternativen‘. Aber nur die wenigsten Teile eines elektronsichen Gerätes stellt so ein ‚Hersteller‘ auch selber her. Fast jedes Teil, das kaputt gehen kann, steckt als Zulieferteil in praktisch jedem vergleichbaren Produkt eines jeden anderen Herstellers drin.
…Wahrscheinlich, weil die Controller 'rum gepfuscht haben. Nun mein Kollege hat's auf den ersten Blick gesehen, dass die Quali der Kondis lausig ist, dazu sollten die Samsung Fritzen auch fähig sein.
Na gut, vielleicht haben in 2003 mal ein paar Samsung-Controller-Fritzen lausige Kondensatoren durchgewinkt, mag ja sein…

Dein Bestreben wertige Technik zu bevorzugen und diese möglichst lange zu verwenden, ist natürlich sehr löblich, aber um sich letzlich nicht zu sehr damit zu geißeln, sollte ein realistischer Blick auf die ‚Laufzeiten‘ der jeweiligen Gerätschaften erlaubt sein.
(Ich hoffe, SynergyCore kommt jetzt nicht mit seinem aus dem Keller entmotteten Röhren-Moni…:wink:)
Drum mein Tenor: 15 Jahre alte Moni-Technik hat sich mittlerweile überholt.
Ich sage ja nicht, was Du zu kaufen hast (auch wenn Du es so aufgefasst hast), sondern ich habe meine Haltung vertreten, dass beim Kauf eines 15 Jahre alten Monitors (bezogen auf den Zeitpunkt der Verfügbarkeit) dessen ‚Obsoleszenz'-Uhr bereits deutlich forgeschritten ist,
man also permanent mit alter Technik hantiert, die kurz vor dem Elektronik-Nirwana steht.

Zuletzt bearbeitet:
15 Jahre alte Moni-Technik hat sich mittlerweile überholt.
Nun, im Bezug auf PC-Technik fasse ich nichts mehr an unterhalb eines core-duo (ok, ein Kollege wollte unbedingt mit seinem Ein-Kerner weiter machen, da habe ich mich breit geschlagen, aber der läuft noch so einiger massen.

Bei Monitoren sind wirklich gute Geräte aus der Zeit vor fünfzehn Jahren wirklich noch akzeptabel, falls sie gute panels haben. Die Schriftgrössen der x Tausend Pixel Geräte sind zudem extrem klein.

Ich sage ja nicht, was Du zu kaufen hast (auch wenn Du es so aufgefasst hast), sondern ich habe meine Haltung vertreten, dass beim Kauf eines 15 Jahre alten Monitors (bezogen auf den Zeitpunkt der Verfügbarkeit) dessen ‚Obsoleszenz'-Uhr bereits deutlich forgeschritten ist,
man also permanent mit alter Technik hantiert, die kurz vor dem Elektronik-Nirwana steht.
Kann mich noch gut an den Laptop eines Kollegen erinnern (PIII 500Mhz), mit dem er auch noch 2015 unbedingt weiter in's Internet wollte, ohne Geldautomaten patches und mit einer CPU, die sich nach zwei Stunden einfach abgestellt hat (super beim backup Versuch). Computer älter als 10 Jahre werde ich definitiv nicht mehr anrühren, bei Monitoren sehe ich es nicht so krass. Ja, es stimmt schon, neuere Technik erleichtet einfach auch das Leben. Und ich habe trotz eines gewissen Misstrauens ein Samsung Handy gekauft. Andererseits hat mir ein Kollege erzählt, dass von 50 Lenovo Yoga tabletts, die er gekauft hat, nur Eines ausgestiegen ist und dass seine Lenovo Kontaktpersonen seit Jahren dieselben sind. Das fördert mein Vertrauen und so einen Verein möchte ich auch wegen der anscheinend guten Behandlung der Mitarbeiter weiter fördern. Deshalb kaufe ich dann auch eher eine Uhr der Swatch group als ein China Produkt, weil ich weiss, wie die MA behandelt werden. Klar sind - bei ganz einfachen Quartzwerken auch Menge Komponenten von Billig China Lieferanten d'rin. Aber tendenziell doch mehr von mitarbeiterfreundlichen Firmen. Nun, wie das Beispiel Apple zeigt, ist das nicht notwendigerweise bei Firmen des oberen Segments so. Swatch ist halt noch ein inhabergeführtes Unternehmen.

Allerdings sehe ich keine Notwendigkeit, meinen 7 Jahre alten i7 Laptop (natürlich gebraucht gekauft) nicht weiter zu nutzen. Wenn man damit gut arb eiten kann, warum nicht. Allerdings ist es auch ein business Klasse Laptop, da hoffe ich, dass z.B. die Kondensatoren nicht die Allerbilligsten sind. Und ich halte es auch nicht für abwegig, ein 7 Jahre altes thinkpad zu kaufen.

Ganz sicher werde ich meinen 15 Jahre alten Laser (HP laserjet 1010) nutzen, solange der Toner hält und auch selbst dann zumindest die Preise für refill Toner checken. In den HP-Foren sind inzwischen die Stimmen auch selbstbewusster, die Ihren gut funktionierenden Drucker nicht wegen einem fehlenden Win 10 Treiber verschrotten wollen (bei Linux ist die Unterstützung durch HP komischerweise weiterhin kein Problem).

Vergleiche mal ein panel (egal wie gut) von einem 15 Jahre alten Monitor, mit einem aktuellen, guten panel.

Ich würde das meinen Augen nicht zumuten, ist aber eh deine Sache.

Abgesehen davon, gibt es so etwas wie Skalierung, kleine Schrift ist also kein Grund, nix neues zu nutzen.

Es gibt auch neuere Geräte, die zb auf 32" "nur" eine 2560er Auflösung bieten, das ist wie full HD auf entsprechend kleineren Monitoren.

Ich selbst nutze ebenso viele gebrauchte und auch vintage Geräte, aber gerade beim monitor und meinen Augen versteh ich keinen Spaß.

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Für mich ist 4:3 optimal, neu kostet ein 4:3 EIZO in 21 Zoll mehr als 800 Franken, das ist mir dann doch zu viel.

Über billige Bauteile meckern und gute kaufen wollen, aber wenn einer etwas anbietet (kann die Qualität des EIZO selbst nicht einschätzen), ist es zu teuer.

Es gibt mehrere Aufhänger in Deinen Texten.
Es ist natürlich okay, Premiumware zu kaufen, weil man sich von ihr verspricht, lange zu halten.
Aber zu einem 15 Jahre alten 4:3-Samsung Moni mit 1.280x1.024-Auflösung passt dieses Bild nicht.

Es ist das Schicksal fast aller PC-Periphärie-Geräte, dass irgendwann die Kompatibilität zu neuen Standards nicht mehr hinhaut. Auch dies ist ein Bereich der Obzuleszenz, genannt funktionelle Obzuleszenz, was oft vorsätzlich implementiert wird und natürlich kritisch zu sehen ist.
Durchaus ein Grund lieber Premiumware zu kaufen. Aber auch die einst beste Technik hinkt den Standards irgendwann hinterher. Klar, auch ein uralter Laserdrucker spicht immernoch die gleiche PC-Sprache, aber es werden keine Treiber mehr für den Parallel-Port programmiert, da muss sich dann doch langsam mal mit USB anfreunden, auch wenn selbst der ollste der Drucker locker per Centronic seinen Dienst zun könnte.
Ich habe mich bewusst gegen ‚Smart-Phones‘ entschieden. In der Folge begnüge ich mich mit einem uralten Handy.
Ich habe es schon einige Male ‚repariert‘ (Displays, Akkus…), um dessen Funktion irgendwie aufrecht zu erhalten, was schon seit Jahren ‚marktwirtschaftlicher‘ Quatsch ist, aber lieber halte ich den StatusQuo, kaufe billig Gebrauchthandys aus der Serie und friemel dran herum, als mich in das SmartPhone-Abenteuer zu stürzen.
Aber ich bin nicht auf die Idee gekommen, dem Hersteller schlechte Teile vorzuwerfen, für ein Consumergerät, was technisch/funktional lääängst aus der Mode ist, so wie Du mit Deinem
Mein Vertrauen zu Samsung hat massiv gelitten, da mein SyncMaster 940T repariert werden musste
im Starterpost.

Zuletzt bearbeitet:
@fullHDade: wie schon weiter oben erwähnt: bitte nicht nur einen Ausschnitt zitieren. Vielleicht schaffst Du es ja auch 'mal, nicht nur Pauschalbehauptungen aufzustellen, sondern Belege, die nicht nur Deiner Erfahrungswelt oder der eines einzelnen Kollegen entstammen, zu liefern. Ob die Kritik des Technikers damals sich nur auf das spezifische Samsung Model betrifft, kann ich nicht sagen. Die Billigst-Bauteile, die mein Löter (der regelmässig Monitore flickt) damals beanstandet hat, sind jetzt auch der Grund, warum ich mir einen Gebraucht Eizo und keinen Gebraucht Samsung zugelegt habe. Wie gesagt, für mich ist 4:3 bzw. 4:5 optimal. Für jemand anders braucht das nicht zu gelten. Und für jemand anders kaufe ich dann auch je nach dem auch 'mal neu. Kommt immer auf den Verwendungszweck an. Und auch andere Mütter haben schöne Töchter: vorgestern mit einem Kollegen ein acer Spin 1 gekauft: geniales panel: https://www.techadvisor.co.uk/review/laptops/acer-spin-1-review-3669323/
Ok, da kann man jetzt wieder mit der Nachhaltigkeit kommen, aber für die Anwendung meines Kollegen und seiner Frau war das Teil halt optimal. Zudem ist das Alugehäuse auch solid (wirkt zumindest so auf mich als Computerbastler).

Hatte gehofft, hier eine Rückmeldung von einem Monitor-Löter zu bekommen, der z.B. hätte sagen können: es war nur diese Samsung Serie betroffen, mit anderen habe nicht diese Aussetzer gehabt bzw. habe dieselben Erfahrungen auch bei bestimmten Modellen von xyz gehabt. Nun gibt es davon herzlich wenige, denn kommerziell lohnt sich das gerade in der Schweiz nicht, aber ich hätte ja Glück haben können.

Wenn man aus budget Gründen gebraucht kauft, hat man nicht immer die grosse Auswahl. Den 940T habe ich als Premiumware erlebt im Vergleich zum Günstig TN-Acer, den ich vorher hatte, insbesondere ist damit der pivot-Modus problemlos (Betrachtungswinkel). Im Vergleich zum Office 24 Zoll ist er für mich gar nicht schlecht und ich arbeite relativ gerne damit. Dass ich jetzt für knapp 10 EUR den Eizo bekommen habe, ist eher die Ausnahme, sonst wär's wohl kein Eizo geworden. Deshalb auch die Frage nach Alternativen zu Samsung bei Occasion Monitoren im Ausgangspost.
Nach Aussagen eines Grafikers, der mit verschiedenen Monitoren - eben auch jenem Eizo zu tun hatte und hat, ist der EIZO L997 um Klassen besser als der Durchnitt aktueller Monitore. Gut, das ist jetzt eine Pauschalbehauptung, aber von jemand, dem ich Kompetenz zutraue.

- - - Updated - - -

Vergleiche mal ein panel (egal wie gut) von einem 15 Jahre alten Monitor, mit einem aktuellen, guten panel.

Ich würde das meinen Augen nicht zumuten, ist aber eh deine Sache.
Da stimme ich Dir grundsätzlich zu, aber das Panel ist ein MVA Panel (glaube ich), jedenfalls kein TN-Panel und meine Augen finden den ganz gut (lt. Verkäufer sei's ok).

Abgesehen davon, gibt es so etwas wie Skalierung, kleine Schrift ist also kein Grund, nix neues zu nutzen.

Es gibt auch neuere Geräte, die zb auf 32" "nur" eine 2560er Auflösung bieten, das ist wie full HD auf entsprechend kleineren Monitoren.

Ich selbst nutze ebenso viele gebrauchte und auch vintage Geräte, aber gerade beim monitor und meinen Augen versteh ich keinen Spaß.

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
Auch da stimme ich Dir grundsätzlich zu, habe gestern mit einem Kollegen einen 27 Zoll Dell IPS Monitor bestellt, da bin ich gespannt, wie das mit der 175% Skalierung (wegen dem kleinen Full hd laptop als Quelle) hin kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh