[Kaufberatung] erledigt: Geekom Mini FUN11 oder eigene Mini-ITX Rechner mit Core i5-14400

Dj3K

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2005
Beiträge
2.629
Erledigt.
baue mir selbst einen zusammen.

Hi,

ich möchte meinen ATX Rechner auflösen und einen Mini Rechner nutzen.
Mein Verwendungszweck sind gelegenlich Zocken und mal eine Virtuelle Maschine starten.

Nun gibt es den Geekom Mini Fun11 für 599 eur im Angebot, bestehend aus:
- Intel Core i9-11900KB
- 32 GB Ram
- 1 TB SSD
Aus meinem bestehendem Rechner würde ich eine RTX3060ti verbauen.

Meine Alternative, die ich gestern soweit zusammengestellt habe, wäre:
- i5 14400
- GIGABYTE B760I AORUS Pro DDR4 GIGABYTE B760I AORUS Pro DDR4
- Fractal Design Meshify 2 Nano Black TG Dark Tint
532 eur geizhals Preise

Mainboard, damit ich mein DDR4 Ram weiternutzen kann. Gehäuse könnte ich mein ATX Netzteil weiternutzen, aber eigentlich ist mir das Gehäuse zu groß.
Ggf. würde also anderes Gehäuse dazukommen, ein SFX Netzteil und vielleicht ein anderer Kühler, wenn meine 240 mm AIO nicht funktionieren würde.

Was haltet ihr von der Geekom Maschine?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin! Ich kann dir von meinem Geekom IT13 berichten.

Gekauft wurde das Teil letztes Jahr (kurz nach Veröffentlichung) im Angebot für ca. 680€ - die i9 Version mit 32 GB RAM und 2TB SSD. Eigentlich vollkommen unnötig von der Leistung her ...

Laut den ganz wenigen und einigermaßen ehrlichen Reviews auf Youtube sei der Lüfter zu laut gewesen, was jedoch nach einem BIOS Update behoben sein sollte.

Meiner wurde frisch aus der Fabrik, direkt mit der aktuellen BIOS Version geliefert.

Seitdem läuft das Teil bei mir rund um die Uhr, wenn ich zuhause bin.
Er hat meinen Hauptrechner bei allen Tätigkeiten (außer aufwendigere Games zocken) ersetzt, da die Leistung sehr gut ist, für alles ausreicht und ich vollkommen zufrieden bin.
Der Lüfter ist sehr leise (eben so wie in den Reviews auch behauptet, dass das BIOS Update helfen solle), der Rechner ist sparsam und bisher zuverlässig.

Ich hatte noch nie etwas von Geekom und wenn der mindestens 3 Jahre durchhält, bin ich zufrieden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh