[Erledigt] Grafikkarte läuft nur mit 4x anstatt mit 16x

Bollerkopp

Kapitän zur See , Foobar-Fredel
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2005
Beiträge
4.769
Ort
Hamburg
Hallo,

ich habe mir gerade einen neuen Rechner (siehe links "System") zusammengestellt. Nach einiger Zeit ist mir zufällig aufgefallen, dass meine Grafikkarte (Geforce GT 1030) anscheinend nur mit "4x" anstatt mit "16x" läuft. Laut Motherboard-Manual sitzt sie im richtigen Slot. "Kann" meine kleine GPU nicht mehr oder ist es aufgrund der Energiespar-Modi ein Auslesefehler? Leistungseinbußen konnte ich zumindest nicht feststellen. Im Gegenteil: Da, wo zuvor mein alter Athlon II X3 450 limitiert hat, habe ich jetzt teilweise fast doppelt so viele FPS (z.B. in Splitgate).

Anbei Screens von CPU-Z, GPU-Z (während der "Render Test" lief) und dem MSI Board Explorer:


CPU-Z.jpg GPU-Z.jpg MSI_SnapShot.jpg

Vielen Dank im Voraus für die Erleuchtung. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Bollerkopp,

gerade anchgeschaut und deine Grafikkarte läuft so wie sie soll. Sie ist zwar mechanisch mit einem PCIe x16 Stecker ausgestattet, allerdings ist sie elektrisch nur mit x4 angebunden.
 
Danke Dir für die Antwort. :wink: Ok, dann bin ja erstmal beruhigt. Gibt es da vielleicht eine leicht verständliche Erklärung für Graka-Noobs? :fresse: Da ich nie ein großartiger Zocker war (wie man an meiner GPU wohl erahnen kann), habe ich mich damit bisher auch nicht wirklich befasst. Gerne auch ein leicht verständlicher Artikel/ Link bzgl. der Grundlagen.
 
Jede Leitung vom PCIe Anschluss zum eigentlichen GPU Chip kostet Geld. Und die GT1030 bietet zwar mechanisch einen PCIe 16x Anschluss, aber aus Kostengründen werden nur die Leitungen für PCIe 4x beschaltet, weil der Chip sowieso nicht mehr verarbeiten kann…
 
Ah ok... sowas in der Art hätte ich sogar vermutet. Somit wurden meine Fragen vollends beantwortet. Danke Dir für die Erklärung. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh