[Erledigt] Ideen für HDMI-Verkabelung gesucht

jdcr

Neuling
Hallo Community!

Ich möchte gerne einen PC in Zimmer 1 mit einem Beamer in Zimmer 2 verkabeln. Das ganze sieht so aus:

[PC] --1m--> [Wand] --10m--> [Beamer]

Das Problem ist, dass ich durch das Loch in der Wand höchstens einen Micro-HDMI-Stecker (Typ D) durch bekomme. Eine mögliche Lösung wäre also beispielsweise das hier gefolgt von dem Teil, dann so etwas und schließlich ein normales 10m-HDMI-Kabel.

Aber das ist natürlich mehr als umständlich und ich bin mir auch nicht sicher, ob so viele Steckverbindungen nicht vielleicht Probleme bereiten. HDMI sollte zwar bis 15m gehen, aber ich nehme an, dass diese Angabe nur für ein einzelnes Kabel ohne Kupplungen gilt. Oder?

Hat jemand eine Idee, wie ich die Anzahl der Steckverbindungen verringern kann? Perfekt wäre z.B. ein 2m langes Kabel mit HDMI-Stecker auf der einen und Micro-HDMI-Buchse auf der anderen Seite und ein entsprechendes 10m langes Gegenstück auf der anderen. Leider finde ich sowas nirgends. Ihr?

Ansonsten wäre HDMI over CAT5 eine Option, aber im Netz lese ich, dass das häufig Probleme macht, insbesondere bei bandbreitenintensiven Dingen wie 1080p und 3D. Außerdem gibt es noch "HDMI over W-LAN" oder "HDMI over 2,4 bzw. 5GHz", aber das ist ersten teuer und zweitens möchte ich wenn möglich keinen zusätzlichen Stromverbraucher. Auch soll der PC (der einen zweiten Monitor hat) problemlos hin- und herschalten, wenn ich den Beamer oder den Schirm abstecke. Ob das bei den "HDMI over Irgendwas"-Lösungen gewährleistet ist, weiß ich nicht.

Der PC hat eine NVIDIA-Karte, d.h. WiDi klappt nicht. Alternativen wie Miracast scheinen im Moment nur von Handys aus zu laufen, jedenfalls finde ich keinen Miracast-Server für Windows (außer vagen Ankündigungen, dass Windows 8.1 so etwas enthalten könnte).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nicht ein größerers Loch reinbohren? Dann hast keine Probleme damit

Sieht der Vermieter nicht gern... Wenn's 'ne andere Lösung gäbe, wäre mir das lieber.

Hab eben mal nachgemessen: Loch müsste 21mm Durchmesser haben. Ich glaube, das würde meine Schlagbohrmaschine sowieso nicht packen.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht der Vermieter nicht gern... Wenn's 'ne andere Lösung gäbe, wäre mir das lieber.

Hab eben mal nachgemessen: Loch müsste 21mm Durchmesser haben. Ich glaube, das würde meine Schlagbohrmaschine sowieso nicht packen.

wenn du's beim auszug gescheit spachtelst und überstreichst, is das doch idR kein problem (sofern du dabei nciht ne leitung triffst :fresse: )

Ich würde die Lösung mit Mini-HDMI mal probieren, ist am einfachsten und preiswertesten - ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine so Verluste hat, dass das Signal nicht mehr ankommt. Ich habe selbst ein 10m und ein 5m HDMI Kabel mit einer Buchse (Wie du sie oben hast) verbunden, alles billigste Komponenten von Amazon, und keinerlei Probleme. Kannst ja eventuell auch bei einem Versender bestellen, dann kannst du es preiswert zurückschicken, wenns nicht geht.

wenn du's beim auszug gescheit spachtelst und überstreichst, is das doch idR kein problem (sofern du dabei nciht ne leitung triffst :fresse: )
Schon, aber wie gesagt wäre es allein schon ein Problem, ein derart großes Loch zu bohren.

Ich würde die Lösung mit Mini-HDMI mal probieren, ist am einfachsten und preiswertesten - ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine so Verluste hat, dass das Signal nicht mehr ankommt. Ich habe selbst ein 10m und ein 5m HDMI Kabel mit einer Buchse (Wie du sie oben hast) verbunden, alles billigste Komponenten von Amazon, und keinerlei Probleme.
Danke für das Feedback! Dann werde ich es auch mal so probieren. Darf ich fragen welche Auflösung und Wiederholraten du drüber jagst? Und 2D oder 3D?

Würde dir auch zu der Kabel Lösung raten. Zumindest zum testen kommst du am billigsten weg.
Die Länge ist sicher kritisch aber machbar. Zur Not musst du eben ein besser abgeschirmtes Kabel besorgen wenn die Datenraten zu hoch sind und es zu Bildfehlern kommt.

Ich hatte mal HDMI über Wlan und die Qualität konnte am Projektor nicht überzeugen daher kann ich dir von den Funk Lösungen nur abraten.
Im Prinzip hast du nichts zu verlieren. Gibt nur die Varianten und das Loch größer machen oder die teure und schlechte Funk Lösung kaufen kannst du dann immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Ideen für HDMI-Verkabelung gesucht

Kennst du den Trick mit dem aufbohren von Löchern?

Um ein größeres Loch zu bekommen als man als Bohrkopf hat, einfach mit dem Bohrer Kreisbewegungen machen und das Loch erweitern ^^.
Hinterher Kabel durch und mit Silikon stopfen :).

Schon, aber wie gesagt wäre es allein schon ein Problem, ein derart großes Loch zu bohren.

Sry aber selbst mit 2 linken Händen könntest du so ein Loch bohren, fahr in den nächsten Baumarkt und leih dir nen richtigen Bohrer/Aufsatz wenn du nichts passendes hast, kostet vllt 20~30€.

@BuxxDeHude
Das funktioniert aber auch nur bis zu einer gewissen Wandstärke bzw habe ich die Löcher immer möglichst nah an den Ecken gebohrt da kann man den Bohrer eh nicht mehr bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen für die vielen und kreativen Tipps!

Kennst du den Trick mit dem aufbohren von Löchern?
Ja, aber bei einer knapp 30cm starken Wand wird das doch sehr schwierig. Und am Ende ist das Loch an beiden Seiten 5cm groß, aber in der Mitte noch immer keine 2. Abgesehen davon, dass die Wand sehr hart ist.

Ich hätte noch eine Luxus Variante aber zugegebenermaßen sehr Teuer....
Wow... Allerdings noch immer 16mm groß (passt leider nicht).

Sry aber selbst mit 2 linken Händen könntest du so ein Loch bohren, fahr in den nächsten Baumarkt und leih dir nen richtigen Bohrer/Aufsatz wenn du nichts passendes hast, kostet vllt 20~30€.
Eben dort gewesen, leider nur ein O**. Dort gibts genau einen für Stein geeigneten Bohrer mit genügend großem Durchmesser. Der brauchte leider ein 20mm-Bohrfutter (*omfg* sowas gibt es?). Meine Maschine kann nur bis 12mm. Bevor ich das mache und mir eine Bohrmaschine ausleihe, versuche ich erstmal andere Methoden. Es kommt übrigens erschwerend hinzu, dass das Loch nur knapp über dem Fußboden ist.

es gibt HDMI Kabel zum selbstkonfektionieren, d.h. der Stecker ist noch nicht montiert

Oh, echt? Das kannte ich noch nicht. Hat man da als Löt-Laie eine Chance? Oder braucht man eine Crimpzange? (die womöglich mehr kostet als ein Handwerker?)

Ich denke ich werde jetzt erst einmal die Variante mit Micro-HDMI und den vielen Kupplungen testen, einfach weil es die billigste ist. Wenn das nicht klappt, komme ich zurück und schaue nach den anderen Vorschlägen.

eventuell wären auch die HDMI Extender die das über ein LAN Kabel realisieren auch eine Lösung, sind nur nicht ganz günstig

eventuell wären auch die HDMI Extender die das über ein LAN Kabel realisieren auch eine Lösung, sind nur nicht ganz günstig
Ja, das war es, was ich mit "HDMI over CAT5" meinte. Wie gesagt, ich habe im Netz einige schlechte Bewertungen solcher Teile gefunden. Die Möglichkeit ist aber auf meiner Liste, wenn auch nicht mit oberster Priorität.

Wir haben in der Arbeit einen HDMI over CAT Extender von Extron, das Teil kostet aber mit Sender & Empfänger jenseits der 500 EUR.
Ansonsten hätte ich dir auch so ein Installationskabel vorgeschlagen wie Turbolader, gibt's auch von Kindermann, da kenn ich aber keinen Preis. Vermutlich günstiger als Oehlbach.

Im Zweifelsfall ist die Wand mit nem anständigen Bohrhammer dein geringstes Problem.

Also das Loch sitzt leider fast direkt über dem Boden. Ohne das Parkett rauszureißen kriege ich das nicht aufgebohrt. Durchmesser ist vermutlich 12mm, d.h. das Kindermann-Kabel mit 16mm würde wohl eher nicht gehen. Jetzt habe ich dieses Micro-HDMI-Kabel gekauft und es gestern nach einigem Schieben und Drücken durchbekommen. Durch das Loch führt noch ein Netzwerkkabel, deshalb war es etwas eng. Jetzt muss ich noch warten bis der bestellte Micro-HDMI-auf-HDMI-Adapter ankommt, dann kann ich es testen und werde berichten.

Moin, bohr doch einfach ein neues Loch daneben oder dadrüber?

Ich habe mir damals auch neue Löcher gebohrt und die Kabel durchgezogen und die recht großen Öffnungen mit so einem Fertigspachtel aus der Tube wieder zugemacht, man sieht überhaupt nichts mehr heute

z.B.: http://www.amazon.de/gp/product/B001ADRCZC/ref=noref?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&psc=1&s=diy
(nur ein Beispiel!! Is für Holz, gibts aber auch für Stein!)

Und das bekommt der Vermieter nun wirklich nicht mit. Kannst die Löcher ja wieder mit Spachtel zu machen beim Auszug.

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ihr mich mehrheitlich ermutigt habt, die Micro-HDMI-Kabellösung zu versuchen, habe ich das getan und - es funktioniert! Schlafzimmerbeamer ftw ;)

Danke an alle!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh