Erledigt - kann geschlossen werden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

krille

Enthusiast
Moin!

Ich steh jetzt am Wochenende vor der Aufgabe bei zwei MBP's jeweils eine SSD gegen die HDD zu tauschen. Ich hab mich jetzt ein wenig mit google durch Foren geschlagen und gelesen, doch bin mir immer noch nicht ganz sicher ...
Muss ich das mit dem CCC machen oder geht es auch einfach einbauen und dann einfach alles installieren? Ich hab leider kein OS X 10.8. zum download und kann somit kein Boot-USB Stick erstellen :( das OS ist ja bei den neuen MBP direkt installiert und wird bei einem Crash über das Internet neuinstalliert, wenn man das möchte. (Soweit ich das verstanden habe)

Ist es also für mich nur möglich das ich die HDD kopiere und auf die SSD kopiere?

Danke schon mal und einen schönen Abend!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Installier einfach erst 10.7 und Update dann....sollte ohne Probleme funktionieren

10.8. habe ich aber nicht im store gekauft sondern, war direkt beim erwerb des neuen mbp's dabei. ist dies dann so immer noch möglich? kann ich mir gerade nicht vorstellen, sry ^^

Puh glaub dann geht's nicht, weil du hast bei dem neuen ja kein installmedium dabei um es auf nem älteren Mac zu installieren

Du kannst das wie du selbst schon geschrieben hast per Online Recovery wieder herstellen. Habe ich auch gemacht, als ich auf die SSD gewechselt habe.

Einfach SSD einbauen und den Mac starten, dabei CMD + R gedrückt halten. Dann sollte alles automatisch starten.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das wie du selbst schon geschrieben hast per Online Recovery wieder herstellen. Habe ich auch gemacht, als ich auf die SSD gewechselt habe.

Einfach SSD einbauen und den Mac starten, dabei CMD + R gedrückt halten. Dann sollte alles automatisch starten.

Stimmt! Brauchst halt ne Inet Verbindung!

im ernst? wie ist das möglich? de ist doch total frei von daten etc.?
ich habe das gerade bei dem einen mbp nun mit dem ccc gemacht, nur ist jetzt das problemchen da, das keine recovery partition mit dabei ist :( kann ich diese nachträglich noch einbauen/erstellen? also auf die ssd ...
ich hab die hdd noch unverändert hier liegen und lass das auch erst mal so als Sicherheit falls was schief gehen sollte!

Wenn ich das richtig verstanden habe, versucht der Threadersteller von seinem neu gekauften MBP mit Osx 10.8, das Osx auf einen anderen älteren MBP zu installieren und das geht nicht!

Ich habe es so verstanden, dass er zwei MBP hat, die HDDs gegen SSDs wechseln will und sich die Frage stellt, wie er ohne USB Stick bzw. CD Mountain Lion auf die SSDs bekommen soll.

@krille: Ja, ist dann natürlich frei von Daten. Funktioniert aber auf jeden Fall (wie weiß ich nicht, vielleicht über eine Art Bios, das erkennt, dass nix drauf ist und dann mit den Apple-Servern verbindet). Die Recovery-Partition wird bei der Installation dann automatisch angelegt. Also ich würde es nochmal so probieren, statt mit dem CCC.

Die aktuelle Version von CCC sichert auch die Recovery Partition mit. Habe selbst so mein OSX von HDD auf SSD migriert, kein Problem.

@DonChulio: Da hast du mich leider falsch verstanden ;)

@R3vilo: Ok ich werde den Weg dann bei meinen MBP mal probieren!

@skindeep: Ich hatte 3.5.1 benutzt ... war leider ohne :(

Danke R3vilo :) hat alles bestens geklappt!! Jetzt rennt die Kiste wieder wunderbar :) mein Backup aufzuspielen war auch ein Kinderspiel dank dem Migrationsassi ^^

Hier kann dann geschlossen werden.

Stehe auch vor Wechsel auf SSD und wollte nur nochmal sicher gehen.

Habe dann ein MBP, in das ich eine komplett jungfräulich Samsung 830 einbaue. Nach dem Einbau muss ich dann nur das MBP ans Internet hängen und warten bis 10.8 drauf ist?! Das wär ja mega easy! Kein Bootstick usw.?

Exakt! Ich hab es mit einem Kabel an den Router verbunden, aber Wlan geht auch. Cmd + R habe ich halt gedrückt, weiß nicht ob das unbedingt notwendig ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh