[Erledigt] Mainboard + CPU gekauft = Bios veraltet = nichts funktioniert

Krümelmonster

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Ich habe bei Euch ein MSI X79A-GD45 Plus und eine Intel i7-4820k CPU samt Kleinkram gekauft. Bestellnummer 752452 bzw. 752451. Das Mainboardbios ist, obwohl es das Mainboard so lange noch gar nicht gibt, veraltet und es funktioniert nichts.
Nichts heißt, dass die Lüfter drehen und alle Kontroll-LEDs leuchten, jedoch ansonsten kein Pieps, kein Bild und kein Start möglich ist. Das Bios ist in unerreichbare Ferne für mich gerückt, demzufolge ist ein Update auch nicht möglich, da ich ausgerechnet heute meine Kiste mit 2011er CPUs im Büro vergessen habe.

Selbstverständlich habe ich folgendes auch so schon ausprobiert:

- verschiedene Netzteile
- verschiedene RAMs, natürlich auch Einzelbestückung
- Bios Reset per Jumper
- Bios 1 auf Bios 2 umgeschaltet
- Kabel zwei Millionen Male geprüft, vielleicht auch weniger oft
- Verschiedene Grafikkarten (4 an der Zahl)

Mehr habe ich gerade nicht da.

Wie soll das nun weitergehen? Alles zurückschicken und einen auf Widerruf machen? Oder zu MSI schicken und 2 Monate warten? Oder zu Euch schicken und mehrere Wochen warten? Erleuchtet mich. :)
Erwartungsgemäß haben auch meine Händler vor Ort ihre Kiste mit 2011er CPUs genau heute dem Azubi zum Kontakte polieren mit nach Hause gegeben, da ist nichts zu holen.

PS: Es hat Spaß gemacht, den PC zuerst komplett zu zerlegen, dann neu zu bauen, um festzustellen, dass man alles wieder zurückbauen muß. Aber ich bin nicht böse, da niemand damit rechnen konnte, dass brandneue Intel-CPUs auf einem X79 Board eventuell so nicht laufen werden. Sicher sind bei Euch jetzt auch alle ganz erschrocken, aber eins ist gewiss, Al-Kaida steckt nicht dahinter! ;)

Edit: Über Hinweise aus dem MSI-Forum habe ich zudem noch erfahren, dass mein Board 9 Monate alt ist und demzufolge auch bereits 9 Monate der dreijährigen Herstellergarantie verstrichen sind. Ich habe also eines der allerersten Boards von Anfang 2013 erhalten, vermutlich noch mit dem Auslieferungsbios. Das ist wirklich etwas unverschämt, vor allem die 9 Monate Garantieabzug, sowas ist schon wertmindernd.
 
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Garantie zählt ab Kaufdatum... wie kommst du auf diese 9 Monatsgeschichte? o_O
 
Garantie zählt ab Kaufdatum... wie kommst du auf diese 9 Monatsgeschichte? o_O

Gewährleistung zählt ab Warenerhalt, Garantie nicht zwingend und bei MSI jedenfalls nicht. So wurde es mir im MSI Forum auch bestätigt. Ablesen kann man das Herstellungsdatum an der Seriennummer.
Zitat von der MSI-Homepage: "Der Käufer erhält ab sofort 36 Monate Hersteller-Garantie ab Produktionsdatum.".
 
PS: Es hat Spaß gemacht, den PC zuerst komplett zu zerlegen, dann neu zu bauen, um festzustellen, dass man alles wieder zurückbauen muß. Aber ich bin nicht böse, da niemand damit rechnen konnte, dass brandneue Intel-CPUs auf einem X79 Board eventuell so nicht laufen werden. Sicher sind bei Euch jetzt auch alle ganz erschrocken, aber eins ist gewiss, Al-Kaida steckt nicht dahinter!

Sorry, aber das Problem war vorherzusehen. Für den Großteil der Sockel2011/X79-Boards wird man für die neuen IVY-E-Cpus zuerst mal ein Bios-Update benötigen, die entsprechenden Bios-Versionen sind ja erst vor kurzem veröffentlicht worden.

Dass ein Board bei Lieferung an den Endkunden schon etwas älter ist, ist auch nicht wirklich außergewöhnlich wenn man Transport, Lagerung etc. einrechnet, vor allem bei der X79-Plattform dürften die Verkaufszahlen nicht so hoch sein - da kann man nicht davon ausgehen, dass man ein aktuell produziertes Board bekommt.

Es gibt wenige Boards (z.B. X79-Deluxe von Asus), die zum IVY-E-Launch veröffentlicht wurden, da funktioniert es dann mit dem Auslieferungsbios.
 
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Spannende Geschichte, bei Exotenplattformen ohne autarke Flashmöglichkeit aber umso mehr nicht mein Problem, sondern Händlersache.
Außerdem habe ich bereits in Eigenregie alle mir verfügbaren Möglichkeiten ausgeschöpft. Einen SPI-Programmer hat hier keiner, eine Sockel 2011 CPU ebenfalls nicht oder nicht frei verfügbar. Ohne CPU kann man bei MSI nicht flashen, mit unbekanntem Microcode bootet es nicht (geht auch anders, eigene Erfahrung), bliebe noch der Bios-Service von MSI, der kostet mich knapp 32 EUR (25 EUR Gebühr + Hinsendekosten).

Mich interessiert hier ehrlich gesagt nur eine Antwort von Caseking und keine Diskussion mit "Hätte ich Dir gleich sagen können"-Usern. ;)
 
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Hallo Krümelmonster,

leider können wir in diesem Fall nicht für MSI sprechen, deren Garantiebedingungen sind durch uns ja nicht zu ändern.
Zu deinem Fall muss man sagen, das ist wohl wirklich sehr unglücklich gelaufen. Siehst du denn eventuell die Möglichkeit, doch noch mit einer älteren 2011-CPU zu testen und ggf. das BIOS-Update durchzuführen? Oder doch die Möglichkeit eines Geschäfts in der Nähe. Denn wir machen bei uns im Service im Normalfall auch keine BIOS-Updates. Das würde für dich dann folglich bedeuten, entweder zu uns einschicken, wir leiten es dann weiter oder du gehst den direkten Weg über MSI. Das sind momentan die Optionen. Ich weiß, das ist jetzt nicht der Traum schlechthin, aber ehrlich gesagt habe ich keine andere Lösung parat.

Beste Grüße
 
Ich hätte noch eine Möglichkeit: Widerruf. Da das Zubehör originalverpackt ist, die Originalverpackung unbeschädigt und das Mainboard selbstverständlich ebenso, wird es zumindest damit hoffentlich keine Schwierigkeiten geben.

Klar, dass sowas keiner absichtlich macht, aber ich habe hier schon Zeit investiert, um einen Händler zu finden, aber keiner hat 2011er vorrätig und wenn, dann boxed. Die reisst mir niemand auf. Der Weg über MSI kostet mich Geld, damit ist der Preis für das Mainboard nicht mehr konkurrenzfähig. Danke für die Anwort und die Mühe. ;)
 
Ja natürlich. Die Möglichkeit habe ich in der Tat außer Acht gelassen. Innerhalb der 14 Tage ist ja ohnehin klar, dass das so machbar ist. ;-)

Beste Grüße
 
Ich wollte mal so ganz vorsichtig anfragen, wie bei Euch die Bearbeitungszeiten von normalen Widerrufen aussehen.
Die Sendung habe ich sofort nach den letzten Beiträgen hier verschickt und sie ist auch vor circa einer Woche zugestellt worden. Leider bekommt man von Euch keinerlei Informationen, dabei wäre eine simple Eingangsbestätigung schon sinnvoll, optimalerweise mit einer zu erwartenden Bearbeitungsdauer.

Das ist jetzt nicht als Beschwerde zu verstehen, eher als Hinweis, denn das machen andere aus meiner Erfahrung besser.
 
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