(ERLEDIGT] mSATA Lite On SSD - AS-Benchmark und CrystalDisk Ergebnisse

fritz3

Enthusiast
Hallo,
habe mir ein Notebook ThinkPad T410s gekauft. Da der Festplattenlaufwerkschacht ein 1,8 Zoll Format hat, habe ich mir eine mSATA Lite On LMH-128V2M-11 SSD gekauft und diese mittels mSATA to microSATA Adapter installiert. Das T410s hat nur eine SATA II Schnittstelle.

Da man nur wenige Informatonen/Test über diese Lite On mSATA SSD findet, möchte ich euch fragen, was Ihr von dem Ergebnissen des AS SSD haltet.
Die CrystalDiskInfo Werte sind auch überraschend. Der Gesamtzustand wird nicht bewertet, die Betriebsstunden auf 0 stehen und das obwohl die SSD bereits 116 angeschaltet wurde? Was haltet Ihr davon?

Lite On mSATA AS-Benchmark.jpg

Lite On mSATA.jpg

gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm erstmal ein aktuelles Crystaldiskinfo und teste erneut....

Hier eine aktuelle Version von CrystalDiskInfo, das Ergebnis ist allerdings das selbe.

LiteOn CrystalDiskInfo.jpg

gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:
Die Namen der Attribute muss das Auslesetool kennen, also in seiner Hintergrunddatenbank haben und da CrystalDiskInfo ein Open Sorurce Tool ist, kann es entweder der Hersteller dort selbst einpflegen, oder jemand der diese Informationen irgendwo findet, idealerweise in der Dokumentation zu der SSD. Nur leider sind die LiteOn als OEM SSDs eben meist schlecht dokumentiert, bzw. ist diese Dokumentation nicht öffentlich zugänglich. Oder es hat sich nie jemand die Mühe gemacht die Namen einzupflegen. Dann steht da überall Herstellerspezifisch, eigentlich wäre es besser "diesem Tool nicht bekannt" zu schreiben un die Namen der übrigen Attribute sind auch nur geraten, einfach weil dies üblicherweise die Namen dieser Attribute sind.

Die Werte im Benchmark liegen unter denen im Datenblatt, was bei Notebooks aber nicht ungewöhnlich ist und auch wenn wenn sie als Systemlaufwerk dient, hier kommt beides zusammen. Was auffällt sind die 116 Einschaltungen, kann das angehen? Achte darauf ob der Wert sich im Betrieb ändert, dies wäre ein Hinweis auf ein Kontaktprobleme der Spannungsversorgung, die es dann auch bei den Datensignalen geben könnte, leider hat diese SSD ja wohl kein Attribut welche solche Kommunikationsfehler anzeigt, üblicherweise ist dies das Attribut C7.

Hallo und Danke für die Informationen.

Wenn man den ersten und den zweiten Screenshot vergleicht, scheint CrystalDiskInfo die Einschalt- sowie Host-Schreib- & Lesevorgänge korrekt darzustellen. Werde das aber weiter beobachten. Was bedeutet B4 und die Zahl 154 ?
13000 Lese- bzw. 9000 Schreibvorgänge sind doch sehr wenig, richtig?

Für eine 2 Jahre alte,mittelklassige mSATA SSD mit einem SATA 2 Anschluss in einem Notebook, welche auf einen mSATA to microSATA Adapter betrieben wird, sind die AS SSD Benchmark Ergebnisse also ok. oder sollte ich mich nach einer anderen mSATA SSD umschauen?

Hier mal ein Beispiel von einer anderen mSATA LiteOn SSD. Das Ergebnis, welches CrystalDiskInfo anzeigt, ist sehr änlich wie die oberen Darstellungen. Dort wird als Betriebstunden "Unbekannt" und nicht der Wert "0" angezeigt. Der B4 Wert ist höher.

LiteOn SSD Beispiel.jpg

gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Einschalt- sowie Host-Schreib- & Lesevorgänge korrekt dargestellt werden, kann man nicht mit letzter Sicherheit sagen, ist die SSD neu oder gebraucht? Der Rohwert von Atribut ID 0C hat sich auf 322 fast verdreifacht, wenn dies die Einschaltungen sind, wäre das extrem viel in so kurzer Zeit, oder kann es angehen, dass es 203 weitere Einschaltvorgänge gibt?

Besonders gut sind die Werte von AS-SSD nicht, zumal sie im AHCI Modus läuft, aber so viel besser als dass man die Unterschiede merken würde, wären sie bei einer schnelleren SSD in einem Notebook an SATA 3Gb/s auch nicht.

B4 ist die ID des Attributes, aber welche Bedeutung dieses Attribut hat, kann man ohne eine Information vom Hersteller nicht wissen.

Hallo,
da hast Du wohl etwas verwechselt.
Der CrystalDiskInfo Screenshot im Beitrag 5 ist nicht von meiner SSD sondern von einer anderen mSATA LiteOn und sollte nur als Beispiel/Vergleich dienen.

Meine SSD hatte im ersten Beitrag 116 Startvorgängen und im Beitrag 3 hatte sie 119 Startvorgänge. Habe das nun noch einmal überprüft und die Startvorgänge werden richtig angezeigt.
LiteOn CrystalDiskInfo-3.jpg

Das passt auch zu den Angaben des Verkäufers, das die SSD nur wenig im Einsatz war.
Danke für Deine Einschätzung zum AS SDD Benchmark. Werde demnach die mSATA SSD behalten.

gruss.fritz

Stimmt, ich hatte übersehen das dies die Werte einer anderen SSD sind, aber ohne die Version von CDI zu kennen, man sieht ja den Titel des Fensters nicht, kann man darauf gar nichts ablesen, da bei CDI immer wieder mal gewissen Änderungen erfolgt sind.

Die Firma LiteOn wird durch dieses Vorgehensweise, die Attribute nicht einzupflegen/veröffentlichen, nicht gerade sympatisch. Das werde ich bei meinem nächsten Kauf berücksichtigen.
Eigentlich sollten alle Hersteller verpflichtet werden, ihre Hardware so auf den Markt zu verkaufen, das Käufer jederzeit Informationen über das Gerät einsehen können, zumindest was das Alter und die Betriebsstunden betrifft.

gruss.fritz

LiteOn ist der Hersteller der Plextor SSD, die haben sich den Namen dafür nur von der Firma lizenziert die früher die optischen Laufwerke gebaut hat und verkauft eben Consumer SSDs unter dem Label Plextor, aber alle SSD die unter dem Label LiteOn verkauft werden, sind OEM SSDs, also gar nicht für den direkten Verkauf an Endkunden gedacht. Bei Micron ist es ähnlich, die verkaufen an Endkunden unter dem Label der Tochterfirma Crucial und alle Produkte die das Micron Label tragen, sind nur für OEMs. Bei OEM Produkten ist dann der Hersteller des Gerätes in dem die SSD verbaut ist der Kunde des Herstellers und Ansprechpartner des Endkunden, von daher sollte man keinen Support erwarten, nicht mal eine Dokumentation der S.M.A.R.T. Werte, weil die ggf. entsprechend der Sonderwünsche des OEMs abweichen.

Schneller als eine HDD ist die SSD doch auf jeden Fall und funktionieren tut es auch, oder? Also nutze sie, Du dürftest sie ja recht günstig bekommen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holt,
danke für die Hintergrundinformationen.
Günstig ist relativ. Die mSata hat mich 45,--€ gekostet.
Bin, nach den hier gemachten Aussagen/Informationen, mit der mSATA SSD zufrieden.

gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh