[erledigt] Muss ich´n Exorzisten rufen (P7P55D Pro - i7 860 - GTX260)

zeroC00L

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2009
Beiträge
134
Ort
Österreich
Hi Community!

Das System:

  • i7 860
  • ASUS P7P55D Pro
  • Pallit GTX260
  • G.Skill 2x2GB PC3-12800 CL9
  • WD Caviar Blue 7k 500GB
  • Ultron Realpower RP-650 PC-Netzteil (jaja ich weiß schon!)

Symptomatik:
Wenn der PC komplett vom Netz geht und nach 20-30 min. wieder aktiviert wird bootet das System bis kurz vor den Anmeldebildschirm und chrasht dann. Bei Windows 7 ohne Meldung, bei Vista mit nem kurzen BSOD (1 sek.). Man kann nichts am Bluescreen erkennen! Mit Ubuntu gibts diese Probleme nicht!
Wenn der PC am Netz bleibt und rebootet, passiert das nicht! Nur wenn der PC mind. für 20-30 min. völlig vom Netz getrennt wurde!

Es ist komisch, erst dachte ich, es würde mit dem entladenen Board zu tun haben. Aber das System boote ja fast hoch, sollte ein Problem mit dem Stromfluß bestehen, würde die Kiste doch gar net booten.

Fehler ausgeschlossen:

  • andere GraKa
  • andere HDD
  • andere Speicher Riegel
  • anderes Netzteil
  • Board und CPU wurden getauscht (mylemon.at)
  • Bios Update gemacht
Das Problem tritt mit Treiber (Board & GraKa) und ohne auf, auf Vista und 7!

Liegt´s am Board? Ich weiß nicht weiter!
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
netzteil?ah hate ja schon getauscht ^^ mhm kann ja dann nur board sein^^
 
Ich hab das Board auch stark im Verdacht aber es wurde bereits getauscht bei mylemon.at (auch die CPU!)

Inkompatibilität zwischen Komponenten möglich!? Es wurde alles alternierend gewechselt bis auf Board und CPU!
 
schon mal ne andere bios version für board versucht....
 
Schon mal nen Hardwarereset gemacht?
 
Bios Reset oder Hardwarereset? - sind zwei unterschiedliche Sachen...

Biosreset: Im Bios einstellen das alles auf Default gesetzt wird

Hardwarereset: Netzstecker raus, Netzteil ausschalten, Powerknopf solange drücken bis das Board keinen Saft mehr hat und dann den Cmos-Switch kurzschließen
 
ist die kiste übertaktet? ich hab sowas auch öfters, wenn ich was einbaue/bastel und der netzschalter für ne zeit umgelegt ist.

ist denn nach wiederholtem reboot alles in ordnung?
ansonsten lösungsvorschlag bei allen fehlern, die nach netztrennung auftreten: nicht vom netz trennen..
 
Bios Reset oder Hardwarereset?
Beides bereits gemacht. Das eigenartige ist ja, dass unter Ubuntu dieses Problem nicht auftaucht.

Was ich vergaß zu erwähnen:
Die Kiste bootet ja und bleibt dann im Betrieb stabil!
Aber wenn ich über Nacht die Kiste vom Netz trenne (Schalter an der Verteilerleiste!) und am nächsten Tag booten möchte, bekomme ich diese Abstürze. Abhilfe schafft nur, 1x im A-Modus zu booten! Danach kann ich rebooten nach Lust und Laune. Am nächsten Tag wieder das selbe Spiel.

Nur bei Windows!
Soll das wer verstehen!?

Edit: Kiste ist nicht übertaktet, läuft auf standard Einstellungen!

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
o_O Exorzisten rufen und den Typen bevor er anfängt abknallen - vllt besänftigt das die bösen Geister :shot:

Ist die Biosbatterie mal ausgetauscht worden? Sowas hab ich noch net erlebt... scheint beinahe so als ob das System wenn es länger vom Netz getrennt wird Informationen verliert...
 
Ne die CMOS ist noch nicht getauscht aber gemessen 3,3V.
Aber das ganze Board :motz: wurde getauscht.

Das ist nicht mein System, ich soll mir mal die Problematik ansehen.
Als es mir erzählt wurde habe ich es nicht geglaubt, jetzt hab ich die Hexe im Haus und kann es nicht glauben :grrr:

Ich befürchte, es bleibt mir nichts über, als dem Typen zu empfeheln, dass P7P55D Pro um(aus)zutauschen.
 
Diese Probleme liest man irgendwie bei allen P7P55D egal welche Ausführung.

Meine Bluescreens habe ich folgendermaßen wegbekommen.

Dem Speicher musste ich bei 1600MHZ 1,55V geben. Die Timings manuell eingestellt auf 9-9-9-24

Die CPU Spannung habe ich gefixt auf 1,15V. Mit SPannung Auto gabs auch Abstürze und Bluescreens. Ich vermute stark das die Auto Einstellung je nach Last zu wenig Saft gibt oder einfach zu spät erhöht.
 
Ich konnte im Netz keine derartigen Probleme auf die Schnelle finden.

Als Lösung möchte ich das nicht durchgehen lassen, dann muss ich wohl ein anderes Board empfehlen wenn das P7P55D so abkackt bei der Spannungsversorgung.

Wir haben Prüfungswoche und ich habe nicht wirklich Zeit 1156 Boards zu recherchieren, Tipps BITTE!?

Der Preis sollte 140-150€ nicht überschreiten!

Danke!
 
Hab dich nicht so. Wo ist das Problem? Das stellst du 1x ein. Dauert ne Minute. Dann kannste das ganze ja zur Sicherheit auch noch als OC Profil speichern. Autoeinstellungen sind eh nur was für völlige Anfänger und Leute die zuviel Stromgeld haben.


Das MSI P55 GD65 soll auch gut sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs wenn du mal probierst den BSOD bei Vista genauer zu analysieren, indem du den Memorydump ausliest?

Weiter würde ich den automatischen Neustart bei BSODs mal abdrehn, dann kannste evtl. auch eine spezifische Fehlermeldung sehen.
Systemeigenschaften --> Erweiterte Systemeinstellungen --> Erweitert --> Starten und Wiederherstellen --> Automatischen Neustart aus

Ich habe auch ein P7P55D und hatte auch Bluescreens. Bei mir lags am Treiber des Shrewsoft VPN Clients bei Win7 x64. Gerade wenns in der Bootphase von Windows ist (Ubuntu nicht), in der Treiber geladen werden, muss es nicht zwingend an deiner Hardware liegen.
 
Hab dich nicht so. Wo ist das Problem?
Klar kann man das ignorieren, wärs mein PC würd ich das vielleicht sogar.
Ein Kollege meint, dass der GraKa Treiber der Übeltäter sei, hat er in einem anderen Forum gelesen und möchte das noch austesten. Ich bin nicht der Meinung, dass der neueste nVidia Treiber diesen Teufel austreiben kann.

Irgendwie erklärt sich mir auch nicht, wie es sein kann, dass diese instabilen Spannungen daran schuld sein können. Müsste das Problem dann nicht bei "jedem" Reboot (auftauchen) möglich sein? Irgendwie steig ich nicht dahinter, was der Grund ist, dass wenn das MoBo völlig stromlos ist, beim nächsten Reboot chrasht, und dann nur bei Windows. Also vielleicht doch´n Treiber (IRQ), hmmm.

Gibts Momente in denen man aufgeben muss/sollte!?

Liebe Grüße
 
Ja klar aber andrerseits kann man auch sagen das der fehlerhafte Treiber immer geladen wird. Wieso sollte er nur einen BS verursachen wenn der PC 30min ohne Strom war
 
Du schreibst, dass das Board ausgetauscht wurde, hast Du das direkt im Laden gegen ein anderes getauscht, oder eingeschickt?

Wenn Du es eingeschickt haben solltest, hast Du Dir vorher von dem alten Board die Seriennummer aufgeschrieben und mit der von dem wieder gekommenen verglichen, manchmal Prüfen die das, bei ihnen läuft es einwandfrei und schicken Dir das gleiche wieder zurück, aber bei Deiner Auswahl der Komponenten läuft es dann wieder instabil!

Das mit der VDimm Erhöhung ist ein guter Ansatz, damit haben wir hier schon einigen geholfen die ein instabiles System hatten, der Speicher lief zwar mit der für ihn normalen (niedrigsten/Auto) VDimm, es kam aber zu Instabilitäten, erst eine Erhöhung der VDimm brachte dann Besserung!

Die meißten Speicher sind ja für (DDR2 1,8-2,2V) (DDR3 1,5-) ausgelegt, aber jeh nach Board fürhrt die niedrigste Einstellung halt zu Abstürzen, da der Stromfluss jeh nach Hersteller auch schwankend sein kann, kommen dann mal z.B. in einem Augenblick nur 1,76V statt 1,8V> (DDR2) an, ist das für den Speicher in dem Moment zu wenig und der Rechner friert ein; stürzt ab; bootet neu, oder quitiert das ganze mit einem Bluescreen!

Von daher sollte man Schwankungen mit einer leichten Erhöhung immer im vornherein ausgleich in dem man dann einfach eine Stufe höher schaltet (ist bei allen 3 DDR2 Systemen von mir so, St. 1,8V; eingestellt 1,9V, keine Speicherprobleme), somit kann der Speicher dann nicht unter seine niedrigste Spezifikation rutschen und bleibt stabil, daher werden diese min.-max. Toleranzen auch einkalkuliert!

Auch kann das Spielen mit den Timings (senken) etwas bringen, evtl. stellt das Board die von Anfang an etwas zu scharf ein!

Und Du schreibst ja selbst, dass das Symptom nach dem kompletten Ausgeschalteten auftritt, heißt also das sich die Spannungen beim Einschalten erst wieder richtig aufbauen müssen und jetzt lädt das System auch noch beim Booten Daten in den Arbeitsspeicher, der arbeitet ja recht intensiv beim Hochfahren von Windows, wenn die Spannungen in dem Moment noch nicht 100% stabil/aufgebaut sind und ich verlange dem Speicher jetzt leistung ab, kann es schon sein, das nun die Versorgung etwas absinkt und das System steigt beim Hochfahren aus.

Einfach mal Probieren...


Gruß


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute auch das es an den Spannungen liegt! Hatte mit meinem Asus auch Probleme mit der RAM-Spannung, hab dann RAM und Board getauscht (MSI P55-GD65) und seither keine Probleme mehr!
Aber die G.Skills sollten mit dem i7 eigentlich gut laufen...
 
Das Board wurde am Postweg ausgetauscht. Meine erste Vermutung war auch, dass mylemon nen Test machte und danach das selbe Board wieder retournierte. Der Besitzer des PCs hatte aber das Board markiert (weiß nicht wie) und ist sicher ein neues Board bekommen zu haben. Laut Aussage war es auch OVP (verschweißt).

Hmmm, wie von mir vermutet, war der Grafiktreiber nicht Schuld an dem Problem. Ich hab jetzt mal das Timing, Takt und Spannung beim RAM sowie die Corespannung manuell gesetzt wie von Rappeldizupf empfohlen. Die Kiste geht jetzt wieder für eine 1/2 Stunde vom Netz.
Ich meld mich dann wieder!

Besteht das Problem weiterhin, übernehm ich den Tipp "kein automatischer Neustart bei Systemabsturz" von lal0r.

DANKE!
 
asus boards sind nicht "verschweißt". die sind nich mal zugeklebt.
seriennummer dürfte das board eindeutig identifizieren. "markierungen" sind immer fragwürdig was die identifizierung angeht wenns nicht grad nen loch ist. :fresse:
 
Kein Erfolg mit den manuellen Bios Einstellungen!
Das selbe Bild! Bei Windows 7 kommt noch über den Anmeldeschirm auf den Desktop --> leichte Streifenbildung --> Freeze --> aus die Maus (manueller Reboot)

Bei Vista kommt er nichtmal bis zum Desktop (Bluescreen) vorm Anmeldeschirm.
Hmmm, d.h. "kein automatischer Neustart bei Systemabsturz" kann ich mir jetzt bei W7 sparen und Vista instilliere ich sicher nicht noch mal nur um nen BSOD zu bekommen.

Ereignisanzeige = Fehlanzeige!
Grüße
 
Hi


Jetz würd ich nochmal folgendes probieren. Systempartition formatieren und Windows sauber drauf installieren ohne nachträglich irgendwelche Treiber zu installieren. Und testen ob der selbe Fehler wieder auftritt.


Aber da es immer bei Anmeldebildschirm passiert wo es bei mir auch war kann es nur so sein das entweder der Ram oder die CPU überstrapaziert wird.
 
Diese Probleme liest man irgendwie bei allen P7P55D egal welche Ausführung.

Hää hab ich was verpasst?

Ich lese das erste mal von diesem Problem und auch in anderen Foren ist sowas nicht zu finden.

Nun mach mal halblang.
 
Wie wärs wenn du mal probierst den BSOD bei Vista genauer zu analysieren, indem du den Memorydump ausliest?

Weiter würde ich den automatischen Neustart bei BSODs mal abdrehn, dann kannste evtl. auch eine spezifische Fehlermeldung sehen.
Systemeigenschaften --> Erweiterte Systemeinstellungen --> Erweitert --> Starten und Wiederherstellen --> Automatischen Neustart aus

Ich bin auch der Meinung, dass du mit diesen Ansätzen den Fehler am ehesten findest.
Allein die Informationen auf dem Bluescreen dürften dich zumindest in die richtige Richtung führen.
Wenn du, wie du schreibst, nicht mehr bis zum BSOD kommst, kannst du immernoch aus Ubuntu deine Windows-Partition mounten und die Crashdumps ziehen. Google spuckt einige Anleitungen aus, wie man diese auswertet. Vielleicht findet sich auch ein Forum, wo dir speziell beim Auswerten geholfen werden kann. Die Auswertung müsste afaik allerdings auf einem Windowsrechner stattfinden. Ich weiß nicht, ob das mit dem Debugging-Tool auch über Wine klappt.
Oder du steigst gleich ganz auf Linux um und richtest dir, falls notwendig, Windows als VM ein :P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Beitrag nochmal editiert, weil ich gesehen habe, dass du darauf schon eingegangen bist.
Bleibt aber noch das Auswerten der Crash Dumps.

Vielleicht hast du auch Glück und durch eine Neuinstallation von Vista lösen sich auf mysteriöse Weise alle deine Probleme. Und ja, ich weiß, dass der Fehler bzw. ein ähnlicher Fehler auch bei deinem Windows 7 auftritt, aber das muss ja nicht notwendigerweise zusammenhängen. Insbesondere dann nicht, wenn Linux nicht muckt.

Ich hatte vor Jahren mal ähnliche Probleme mit einem älteren PC. Da wars tatsächlich die Hardware (Mainboard).

Mikar!
Kenn ich dich vom TP Forum?

Grüße
Audrey
Jo, das TP-Forum ist spitze :).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh