ERLEDIGT Partitionsprobleme mit Seagate Archive HDD 8TB

Defence

Experte
Habe gestern meine zweite Seagate Archive HDD bekommen, soweit so gut.
Habe sie mit NTSF formatiert und dann erst mal HD Tune laufen lassen (Error Scan). Als ich heute morgen kurz an den Rechner ging umn ach zu schauen ob HD Tune erfolgreich durchgelaufen ist, wurde mir die Platte nur noch als 2TB Platte angezeigt. Habe auch schon mit Windows Boardmitteln versucht die komplette 8TB Partition wieder herzustellen, aber es funktioniert einfach nicht.

Habe auch schon Acronis Disk Director Suit ausprobiert, aber nichts funktioniert bzw. ich komme mit Acronis Disk Director Suit einfach nicht zurecht.

Hier mal zwei Screens

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Platte mit MBR oder GPT initialisiert? Bei MBR liegt die Grenze soviel ich weis bei ca. 2TB...

Mit GPT.
Am Anfang wurde auch die komplette größe auch angezeigt (8TB). Habe dann HD Tune gestartet und dachte mir, lasse ich meinen Rechner mal die Nacht durchlaufen und schaue morgen früh mal nach ob die Platte Fehler hat. Als ich heute morgen an den Rechner ging, hatte die Platte plötzlich nur noch 2TB und ich kann an der Formatierung nichts ändern.

Vergiss die 3rd Party Tools, das geht alles mit der Datenträgerverwaltung von Windows und was damit nicht geht, sollte man meist besser nicht machen, wen man sich nichts zerschießen will, den meist blockiert die Datenträgerverwaltung eben genau solche Dinge die z.B. dazu führen würden, dass Windows hinterher nicht mehr booten könnte. Hier scheint wirklich MBR statt GPT das Problem zu sein, aber wenn es das nicht war, dann poste mal einen Screenshot von Drive Controller Info.

PS: Hast Du die 2.55er Freeware von HD Tune genommen? Wenn ja, vergiss die, die unterstützt nur HDDs bis zu 2TB, da sie nur eine 32 Bit Adressierung kann.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die aktuellste HD Tune Verision.

Edit: Habs mit Partition Wizard hinbekommen. :d Lag wirklich an MBR.

Frage mich nur was da schiefgelaufen ist?! Hatte sie eigentlich als GPT eingerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass noch mal den Lesetest von HD Tune rüber laufen, wenn es nicht die typische Kurve mit der von links nach rechts auf etwa die Hälfte abfallenden Leserate sondern einen Sägezahn gibt, macht der Treiber von Windows Fehladressierung. Der Intel Treiber unterstützt ja z.B. auch erst ab Version 10.1 HDDs über 2TB.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh