[Kaufberatung] [ERLEDIGT] Passt der Corsair Vengeance LPX DDR4 3200MHz C16 XMP?

fritz3

Enthusiast
Hallo,
baue einen neuen PC für Internet/Office/YouTube und Photoshop (CS5) zusammen.
Habe das Gigabyte B450 I Aorus Pro gekauft und werde es mit dem Ryzen 3200G / 5600G betreiben.
Jetzt wird mir ein 16GB Kit Corsair Vengeance LPX DDR4 3200MHz C16 angeboten. Passt dieser RAM zu den restliche Bausteinen und meinem Anwendungsgebiet oder sollte ich nach einen anderen RAM ausschau halten?
In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, das man nur auf die "richtigen" DRAM ICs achten sollte (was immer das auch heißt).

gruss.fritz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Kit passt von der Spezifikation schon sehr gut, wenn du nicht groß übertakten möchtest sind die ICs auch erstmal egal, das ist der Hersteller der Speicherchips.

Mir sind jetzt noch G.Skuil RipJaws V 3200MHz C16D-16GVKB angeboten worden.
Für welches der beiden RAM Kit soll ich mich entscheiden und warum?

gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:
Mir sind jetzt noch G.Skuil RipJaws V 3200MHz C16D-16GVKB angeboten worden.
Für welches der beiden RAM Kit soll ich mich entscheiden und warum?

gruss.fritz
Nimm das günstigere wenn eines günstiger ist.
Ansonsten bringen die beide dasselbe, derselbe Takt, dieselben Latenzen, beides 2x 8gb Module

Ab in Dual-Channel und ab die Post :-)
machst denn im Bios, Power Down Enable aus, Banggroupswap auf, alt. Bankgroupswap an und Gear Down Mode auf aus (alles rausholen was geht, ohne OC)

Gruss Dennis

@Dennis50300
baue eine PC zusammen, mit welchem nicht gespielt wird. Von daher werde ich eher Stromsparfunktionen ein- und nicht ausschalten ;)

Bin am überlegen ob ich einen Speicher mit 3000/3200MHz und 1,36V Corsair Vengeance nehmer oder einen mit 2666MHz und 1,2V.
Macht das überhaupt einen Unterschied von der Performance bei Office/Internet/Photoshop aus? Laufen 1,2V Speicher grundsätzlich Strom sparender als 1,36V?

Zuletzt bearbeitet:
@Dennis50300
baue eine PC zusammen, mit welchem nicht gespielt wird. Von daher werde ich eher Stromsparfunktionen ein- und nicht ausschalten ;)

Bin am überlegen ob ich einen Speicher mit 3000/3200MHz und 1,36V Corsair Vengeance nehmer oder einen mit 2666MHz und 1,2V.
Macht das überhaupt einen Unterschied von der Performance bei Office/Internet/Photoshop aus? Laufen 1,2V Speicher grundsätzlich Strom sparender als 1,36V?

Du das Ding ist, auch wenn es danach klingt, spart es keinen einzigsten Watt :-)

Wenn 3000er günstier ist nimmst den ja
Wenn du Strom einsparen willst soviel es geht, guckst halt das du das du die NBSoC Spannung soweit möglich runterbekommst, das schaffste ohnehin besser mit RAM mit weniger Takt (IF Takt ist halt halb soviel, entsprechend kannst du da einsparen)

Solange es innerhalb der Vorgaben, also entweder die AMD Vorgaben oder der Boardlimits der CPU die Rechenleistung nimmt, bringt dir Ram garnichts, abgesehen von der RAM-Menge und Dual-Channel was du haben solltest.

Gruss

NImm die 3200. 3000 ist rausgeschmissenes Geld. Und natürlich bringt schnellerer RAM was, ist nur die Frage wieviel.

Jetzt wird mir genau das gewünschte Kit (2x8GB / 3200MHz) angeboten. Die Speicher sollen neu und unbenutzt sein (Weihnachtsgeschenk aus 2021). Keine Rechnung.
Kaufe nicht gerne ungeprüfte Neuware ohne Garantie. Oder hat man von Corsair 10/Lebenslange Garantie? Habe in älteren Beiträgen gelesen, das Corsair immer eine Rechung braucht und nur der Erstkäufer die Garantie hat. Weiß jemand was darüber?
gruss.fritz

Die Info stimmt wohl. Hab das gleiche gehört.
G.Skill handhabt das viel besser. Da kann man eine RMA ohne Rechnung klären, falls nötig.
Falls der Preis gut ist, schlag zu. Im allgemeinen gehen solche Speicher selten kaputt. Da muss man sich schon Mühe geben mit über 2V befeuern, am besten schlecht gekühlt.

Habe mir jetzt die Corsair Vengeance LPX DDR4 3200MHz C16 für 54,-- neu gekauft. Brauche diesbezüglich (Garantie) mir keine Gedanken mehr zu machen und bin zufrieden.
gruss.fritz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh