Mr.Speed
Enthusiast
Hallö
für meinen Vater der seine Fotos mit Adobe Photoshop Elements bearbeitet und, kleinere Diashows/ Videos produziert möchte ich mit einem Selbstbau PC aufbauen.
Bedarf es bei produktiv Nutzung einer dedizierte Grafikkarte? bzw. ist das Grundlegend trotzdem zu empfehlen?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Adobe Photoshop Elements als Hobby
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Funktion mit Preis/ Leistung in schlicht.
- Ohne RGB Beleuchtung
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Wir wolten bestellen 1x "BenQ PD2700U 68,58 cm (27 Zoll) Monitor (LED, 4K UHD, 3840 X 2160 Pixel, 100% sRGB und Rec.709, HDR 10"
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Aktuell genutzt wird ein altes Dell Notebook mit intel i7 (2er Serie mit 6GBRam)
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Ohne Monitor zwischen 850-1050€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Noch bis ca September
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich wollte Ihn selbst zusammenbauen. Wahrscheinlich werde ich größtenteils bei mindfactory und caseking bestellen.
Folgende Konfiguration wurde bestellt:
- AMD Ryzen™ 7 3700X, boxed
- ASRock B550M- ITX/ac
- Alpenföhn Brocken 3
- G.Skill Aegis DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit CL 16
- Saphire RX 5500 XT 8GB
- Seasonic FOCUS GX 550 Gold
- Samsung 970 EVO Plus 500 GB
- Seagate Baracuda 2,5" 2TB
- Fractal Design Delfine C
Gruß
Mr.Speed
für meinen Vater der seine Fotos mit Adobe Photoshop Elements bearbeitet und, kleinere Diashows/ Videos produziert möchte ich mit einem Selbstbau PC aufbauen.
Bedarf es bei produktiv Nutzung einer dedizierte Grafikkarte? bzw. ist das Grundlegend trotzdem zu empfehlen?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Adobe Photoshop Elements als Hobby
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Funktion mit Preis/ Leistung in schlicht.
- Ohne RGB Beleuchtung
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Wir wolten bestellen 1x "BenQ PD2700U 68,58 cm (27 Zoll) Monitor (LED, 4K UHD, 3840 X 2160 Pixel, 100% sRGB und Rec.709, HDR 10"
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Aktuell genutzt wird ein altes Dell Notebook mit intel i7 (2er Serie mit 6GBRam)
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Ohne Monitor zwischen 850-1050€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Noch bis ca September
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich wollte Ihn selbst zusammenbauen. Wahrscheinlich werde ich größtenteils bei mindfactory und caseking bestellen.
Folgende Konfiguration wurde bestellt:
- AMD Ryzen™ 7 3700X, boxed
- ASRock B550M- ITX/ac
- Alpenföhn Brocken 3
- G.Skill Aegis DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit CL 16
- Saphire RX 5500 XT 8GB
- Seasonic FOCUS GX 550 Gold
- Samsung 970 EVO Plus 500 GB
- Seagate Baracuda 2,5" 2TB
- Fractal Design Delfine C
Gruß
Mr.Speed