[Kaufberatung] [Erledigt] Selbstbau PC für Hobby Bildberbeitung mit adobe Elements

Mr.Speed

Enthusiast
Hallö :wink:

für meinen Vater der seine Fotos mit Adobe Photoshop Elements bearbeitet und, kleinere Diashows/ Videos produziert möchte ich mit einem Selbstbau PC aufbauen.
Bedarf es bei produktiv Nutzung einer dedizierte Grafikkarte? bzw. ist das Grundlegend trotzdem zu empfehlen?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Adobe Photoshop Elements als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Funktion mit Preis/ Leistung in schlicht.
- Ohne RGB Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Wir wolten bestellen 1x "BenQ PD2700U 68,58 cm (27 Zoll) Monitor (LED, 4K UHD, 3840 X 2160 Pixel, 100% sRGB und Rec.709, HDR 10"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Aktuell genutzt wird ein altes Dell Notebook mit intel i7 (2er Serie mit 6GBRam)

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Ohne Monitor zwischen 850-1050€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Noch bis ca September

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Ich wollte Ihn selbst zusammenbauen. Wahrscheinlich werde ich größtenteils bei mindfactory und caseking bestellen.

Folgende Konfiguration wurde bestellt:

- AMD Ryzen™ 7 3700X, boxed

- ASRock B550M- ITX/ac

- Alpenföhn Brocken 3

- G.Skill Aegis DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit CL 16

- Saphire RX 5500 XT 8GB

- Seasonic FOCUS GX 550 Gold

- Samsung 970 EVO Plus 500 GB

- Seagate Baracuda 2,5" 2TB

- Fractal Design Delfine C

Gruß
Mr.Speed

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU passt, der rest auch, in dem Preissegment bei der Grafik gibt es von nVidia keine Alternative, da musste mindestens 200€ mehr hinblättern, hast dann aber auch deutlich mehr wumms.
Für nur 50€ mehr bekommst aber auch schon eine RX 5500 XT, die mal gute 20% mehr leistet als die 570
Als Gehäuse käme evtl. noch ein Antec P5 mit Schalldämmung in Frage

Nachdem hier nur Bildbearbeitung durchgeführt wird braucht es keine große Grafikkarte.
Hier würde sogar eine gute iGPU ausreichen, die können ebenfalls Monitore mit 4k problemlos ansteuern.
Das kann entweder eine UHD 630 oder eine Vega11 sein, die sind für Bildbearbeitung aus meiner Sicht völlig ausreichend.
Da braucht man hier nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Um also deine Frage zu beantworten:
Nein, eine dedizierte Grafikkarte (denke das meinst du mit "extern") ist nicht unbedingt nötig.
Allerdings haben CPUs ohne iGPU meistens etwas mehr Leistung, was für Bildbearbeitung wichtig ist.

Ich kenne Photoshop jetzt nicht so super gut, deshalb weiß ich nicht ob es mit mehr Kernen oder mehr Takt besser skaliert, das können sicher andere Mitglieder hier aber beantworten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, kurze Recherche:
Anscheinend sind die Ryzen CPUs besser in Photoshop als Intel: https://www.pcgameshardware.de/Mati...-in-Photoshop-Benchmarks-ueber-Intel-1295326/

Wenn ich bei AMD bleibe:
Mit deinem Budget würde ich hier auf die neuen Zen3-CPUs von AMD warten, die haben nochmal deutlich mehr Leistung als die Zen2 und sind sogar schon bei dem ein oder anderen Anbieter gelistet.
Denke deshalb mit einer CPU wie dem Ryzen 5 4650G bist du gut bedient sein und brauchst dann auch keine dedizierte Grafikkarte:

Ich würde aber noch warten bis der offizielle Verkauf der Desktop CPUs gestartet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank euch beiden. :giggle:

- Ich meinte die dedizierte Grafikkarte; habe ich oben angepasst. Die Grafikkarte wird als Option offen gehalten. Wir werden es mit der iGPU probieren.

- Der AMD Ryzen 7 3700X CPU ist gesetzt.

- Beim Board wird es nun etwas mit dem B550. Das Gigabyte B550 DS3H sollte ebenfalls passen?

- Beim Speicher besteht die Überlegung auf: G.Skill Aegis DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16Q-64GIS) aufzurüsten um der iGPU genügen Platz zubieten. Ist das übertrieben?

Grüße

Mr.Speed

Zuletzt bearbeitet:
Wir werden es mit der Onbaod GPU probieren.
- Der AMD Ryzen 7 3700X CPU ist gesetzt.
Das wird so leider nichts. Es muss schon eine CPU mit IGP sein wie der o.g. 4650G.
Zudem reden wir von Adobe Elements. Ganz ehrlich, das (2019er) läuft auf meinem i7-4770K butterweich. Und der ist nochmal deutlich langsamer als die neuen AMD CPUs. Selbst der Ryzen 5 4600U in meinem Notebook ist schneller.

Also bitte nicht übertreiben. 64GB RAM wird zB keinen Vorteil ggü. 16GB haben (mit der genannten Software). Die IPG muss nur ein Bild ausgeben, also sind 512MB ausreichend, großzügig könnt ihr auch 1GB zuteilen. Da bleibt immernoch genug. Wenn parallel viele Browserfenster und andere Programme geöffnet sein sollen könnt ihr auch über 32 nachdenken, aber 64 ist auf jeden Fall übertrieben.

Der entscheidene Faktor für die gefühlte Geschwindigkeit ist eine SSD, wobei auch hier ein Modell mit SATA ausreicht. Es kommt jedoch auf die Größe an ;) Wenn alles in dem Projekt auf einer SSD liegt, flutscht das flupiglich. Für leistungsstarke Workstations macht es Sinn, die Rohdaten auf einer zweiten SSD vorzuhalten, bei kleinen Hobbyprojekten ist das in meinen Augen jedoch nicht nötig.

Also sucht euch ein vernünftiges B550 oder X470 Board aus, nehmt eine AMD G CPU mit einer 2TB SSD (je nach Projektgröße reicht vielleicht auch 1TB) und 16GB - 32GB RAM und werdet glücklich. Beim RAM auf die Preise schauen, DDR4-3600 ist manchmal nicht viel teurer und wenn man für nen 5er noch ein paar Prozent mehr Leistung bekommt, kann man das mitnehmen. Das gesparte Geld für noch eine externe Festplatte ausgeben, um ein weiteres Backup zu haben.

Viele Grüße

Kutze zwischen Frage zum CPU Kühler..

Da der Alpenphön Brocken 3 mit seiner Höhe von 165mm mir gerade bei der Gehäuse Auswahl etwas Sorgen bereitet habe ich hier Alternativen mal rausgesucht.
- Thermalright Macho Rev. C
oder Noctua NH-U12 SE-AM4

Beide sind mit einer Höhe von 158mm angegeben.

oder
Alpenföhn Brocken ECO Advanced mit (nur)149mm

Welchen würdet Ihr bevorzugen?

Beim Gehäuse gefällt mir das Jonsbo UMX3 oder das InWin 301C, jedoch wird man von dem Glas nicht viel sehen da es unter dem Schreibtisch stehen wird.

Bei den Grafikarten werde ich jetzt wie empfohlen eine RX 5500 XT setzen. Habe hierzu entweder von Spphire oder Gigabyte mit 4GB Speicher.
Gibt es bei der GPU die Option die Spannung per Softweare zu untervolten oder würdet Ihr das nicht empfehlen?
Oder wir wechseln die CPU auf die 4650G; dies muss ich noch mit meinem Vater besprechen.

Grüße

Mr.Speed

Laut meiner Rechnung schon:
3200MHz mit CL16 ergibt 10ns ( 1000 / 3200 * 2 * 16 )
3600MHz mit CL18 ergibt ebenfalls 10ns ( 1000 / 3600 * 2 * 18 )
Außer ich habe mich verrechnet, dann freue ich mich gerne auf eine Korrektur meiner Formel.

Hallo,

Folgende Konfiguration wurde bestellt:

- AMD Ryzen™ 7 3700X, boxed

- ASRock B550M- ITX/ac

- Alpenföhn Brocken 3

- G.Skill Aegis DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit CL 16

- Saphire RX 5500 XT 8GB

- Seasonic FOCUS GX 550 Gold

- Samsung 970 EVO Plus 500 GB

- Seagate Baracuda 2,5" 2TB

- Fractal Design Delfine C

Bin gespannt, sollte eigentlich alles Reibungslos laufen.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh