[erledigt] Suche günstigen Ersatz für HP Chromebook 11

Peacecamper

Enthusiast
Hat sich erledigt, werde mir ein Acer Chromebook C720P kaufen und Linux aufspielen. Um was deutlich besseres zu bekommen, müsste ich wohl auch deutlich mehr ausgeben und das rechnet sich für mich und den Bedarf nicht.

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Netbook mit 10-12" als Ersatz für mein HP Chromebook 11. Eigentlich war ich mit dem Chromebook ganz zufrieden, allerdings hat irgendein Update jetzt schon wieder Skype und K9-Mail zerschossen und ich habe keine Lust mehr, ständig wieder rumzufrickeln, um eigentlich nicht unterstützte Android-Apps zum Laufen zu bekommen. Daher will ich jetzt umrüsten auf etwas mit einem "richtigen OS".

Die Anforderungen sind eigentlich nicht groß. Surfen, Mails schreiben, Skype (hauptsächlich aber Chat), dann und wann ein paar Videos streamen (Netflix, Amazon Prime) und im Urlaub Bilder von einer SD-Karte auf eine externe Festplatte übertragen. Daher wäre USB 3.0 ganz nett, SD-Lesegerät muss nicht sein, kann ich auch mitnehmen. Keine Spiele, keine großen Officeanwendungen, nur die Basics.
Möglichst leicht sollte es sein. Mein Chromebook wiegt jetzt ungefähr 1 kg, wäre schön, wenn es in dem Bereich bleibt. Ein Tablet mit Tastatur ist keine Option, ich möchte das Gerät auch ohne Probleme auf dem Sofa oder so verwenden und will dann keine Wackelkonstruktion.
Ein paar GB freier Speicher würden mir reichen, daher tendiere ich auch aufgrund des Gewichts eher zu Flash oder SSD als zu einer HDD.
Preislich möchte ich maximal 250 € ausgeben, gebraucht wäre allerdings eine Option.

Aktuell überlege ich, ob ich einfach wieder ein Acer C720 Chromebook kaufe und dort Linux aufspiele. Alternativ habe ich das Lenovo S21e-20 im Blick, Notebookcheck hat aber leider noch keinen Test dazu veröffentlicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh