Erledigt | Was alles für Asus M4A785D-M PRO in Win7 64bit installieren?

Sunwalk3r

Neuling
Servus,

bei der Installation von Treibern und Utilities bei Mainboards steht bei mir immer ein großes Fragezeichen über dem Kopf. Ich möchte nur installieren, was wirklich unumgänglich ist und installiert werden sollte, damit die volle Leistung ausgeschöpft werden kann

Ich habe hier ein Win7 64bit System mit eben dem Asus M4A785D-M PRO und einem Phenom 2 X4 und 8GB Ram.

Welche Software, welche Treiber, welche Utilities sollten da installiert werden?

Danke für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Relativ einfach.

Du holst dir die neuesten Chipsatz-Treiber von der ATI-Page, oder, wenn du dich da nicht auskennst, direkt auf der Support-Page von Asus.

Da findest du auch alle weiteren benötigten Treiber.

Faustregel: Alles ziehen, wo Treiber dransteht, Software ist in der Regel überflüssig.

Wenn du noch eine Grafikkarte benutzt, den Treiber direkt bei ATI oder nVidia ziehen, da gibt es die neuesten. NICHT beim Hersteller der Karte. Die haben sowas meist nicht oder sie sind total veraltet.

Wenn du noch weitere Steckkarten (Sound, W-Lan, usw) hast, da auch die Treiber beim Hersteller der Karte ziehen.

Genauso bei USB-Sticks, die extra Treiber-Software brauchen (DVB-T, W-Lan,...)

Festplatten und optische Laufwerke brauchen normalerweise keine extra Treiber mehr (außer du hast ein Blueray-Laufwerk).

Das wars an sich auch schon.

Normal solltest du das alles in 20 min installiert haben.

Einfach alles installieren das Treiber genannt wird, ist sehr unprofessionell und genau aus diesem Grund fragt Sunwalk3r.
Die Treiber von der Asus Page würde ich auch nicht ziehen, sind doch generell alles uralt Treiber. Gut das Board ist noch neu auf dem Markt, allerdings gehört Asus doch zu der Firma, die im Bezug auf aktuelle Treiber schlampig sind und eigentlich keinen wirklichen Support bieten.

Wenn du nicht die Onboard Grafikkarte nutzt, muss du auch nicht den kompletten Treiber installieren.
Drivers & Support | GAME.AMD.COM auf dieser Seite findest du links die Auswahl Southbridge Treiber. Dieser reicht, wenn die IGP nicht genutzt wird.
Wenn du den Onboard Soundchip nutzt, bei VIA vorbei schauen und dort den aktuellen Treiber ziehen. Wenn du eine Soundkarte nutzt, dann macht es auch keinen Sinn, den Treiber für den Onboard Soundchip zu installieren.

Für den Netzwerktreiber bei Realtek vorbei schauen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich nutze den IGP. Heißt das, dass ich lediglich noch von AMD die Treiber für eben diesen Grafikchip ziehen muss, oder kommen dann noch mehr Treiber hinzu, die ich installieren sollte (außer Chipsatz und Onboard Sound)?

Wie steht es mit diesen Cool n Quiet Tools. Sollte man davon etwas installieren, damit man auch etwas Strom spart / die Geräuschkulisse durch abgebremste Lüfter etwas verringert wird?

Bei Windows XP muss du den Prozessor Treiber installieren, damit C&Q funktioniert. Allerdings auch ohne C&Q ist ein aktueller Treiber sinnvoll.

AMD Processor Driver Version 1.3.2.0053 for Windows XP and Windows Server 2003 (x86 and x64)
Technical Download Details

Unter Vista und Windows 7 muss kein Prozessor Treiber installiert werden, damit C&Q funktioniert. Auch gibt es keinen dafür, weil der aktuelle Treiber in Vista und W7 integriert ist.

Für dein Board mit IGP muss du den "Motherboard/Integrated Video" Treiber installieren.
Da suchst du dir einfach deine passende Windowsversion und installierst die Full Catalyst Software Suite.
Drivers & Support | GAME.AMD.COM
Da ist alles dabei, Chipsatz und IGP.

Dann eben noch den Audio und LAN Treiber. Mehr muss erst einmal nicht installiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Na, das ist ja eigentlich „pretty easy“. Ich danke noch mal für die Antworten.

Hab auch eine Kleine Frage zu diesem Thema: Wenn man zuerst die onBoard Graka nutzen will und später eine externe Grafik einbauet, ist es ein Problem, dass es dann 2 Grafik-Treiber im System installiert sind? Es wird das selber Board sein und später kommt die HD 5770 dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh