[Kaufberatung] [ERLEDIGT] Welchen Noctura Lüfter für Fractal Era ITX Gehäuse

fritz3

Enthusiast
Hallo,
baue mir einen ITX PC für auschließliche Office/Internet/YouTube und Photoshop (CS5) zusammen. Gespielt wird mit dem PC nicht.
Das Netzteil ist eine PicoPsu (120W) und es wird keine Grafikkarte verbaut.

- Gigabyte B450I Aorus Pro Wifi
- Ryzen 3200G
- 2 x 8GB Corsair Vengeance LPX - 3200MHz
- Samsung M.2 - 970 Evo Plus (500GB)

Habe gestern mir das Fractal Era ITX Gehäuse gebraucht gekauft und suche jetzt einen passenden Lüfter. Es soll ausschließlich ein CPU-Kühler in dem System laufen. Da ich gute Erfahrungen mit Noctua in den letzten Jahren gemacht habe, soll es wieder einer von der Firma werden. Habe 4 (5) Lüfter in die engeren Wahl:

- Noctua NH- L12 (Ghost S1)
- Noctua NH-L9x65
- Noctua D9L
- Noctua NH-C14S

Der Noctua NH-U9S wäre mein Favorit, ist aber 125mm hoch und somit eventuell 5mm zu hoch

Welche der vier (fünf) Lüfter würde am ehesten zu dem System und Gehäuse passen?
Kann man auf alle Kühlkörper die 92/120/140mm Fan´s austauschen?

gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe die AMD Ryzen APU auf dem Gigabyte B450I Aorus installiert und danach das Borad im Gehäuse befestigt.
Zwischen der APU und der Gehäuseseite sind mehr als 13cm Platz. Somit wurde der Wunschkandidat Noctua NH-U9S bestellt.
Hatte noch einen Test zwischen dem NH-U9S und NH-D9L gefunden. Beim NH-U9S ist die CPU im Idle gut 5 Grad kühler. Je mehr die CPU allerdings belastet wird, je geringer wird der Abstand und der Temperaturwert dreht sich sogar um.
gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh