[ERLEDIGT] Windows 11 Umzug von SSD(gross) zu SSD (klein)

AlphaHelix

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2004
Beiträge
332
Hi,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine SSD mit 1 TB die unterteilt ist in 80GB wo noch Win 8.1 installiert ist und auf dem Rest sind Games usw installiert(diese Daten dürfen nicht verloren gehen) .

Ich habe Win11 auf eine andere SSD installiert um zu testen wie das Spielverhalten damit ist. Da mit Win 11 alles läuft, möchte ich nun Win 8.1 ersetzen.

Die SSD wo derzeit Win 11 installiert ist, ist eine SSD Kingston A400 120GB genutzt ca. 55GB.

Da ich keine Lust habe wieder alles neu zu installieren, möchte ich es klonen oder sonstiges.

Mit Clonezilla geht es soweit ich weiss nicht, denn ich will ja nicht die ganze SSD Clonen sondern nur die 55GB in die 80GB von der anderen SSD.

Würde es funktionieren, wenn ich mit Acronis BOOT CD ein Backup von den 120GB als Image mache, die andere SSD von 80GB auf 120GB vergrößere und dann das Image in diesen Bereich zurückspiele ?

Oder gibt es andere Vorschläge ?

Danke im Voraus.
 
Wird so nicht funktionieren, das uralt Windows läuft normal mit MBR, Win 11 mit GPT, du kannst natürlich versuchen MBR in GPT zu konvertieren, aber:
1. klappt das nicht immer wirklich gut
2. bist du dann mit einer sauberen Neuinstallation vom Zeitfaktor her wieder schneller.

Es könnte zwar auch sein, dass du Win8.1 schon auf einer GPT formatierten Platte hast, aber das war eigentlich eher unüblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine SSD mit 1 TB die unterteilt ist in 80GB wo noch Win 8.1 installiert ist und auf dem Rest sind Games usw installiert(diese Daten dürfen nicht verloren gehen) .

Ich habe Win11 auf eine andere SSD installiert um zu testen wie das Spielverhalten damit ist. Da mit Win 11 alles läuft, möchte ich nun Win 8.1 ersetzen.

Die SSD wo derzeit Win 11 installiert ist, ist eine SSD Kingston A400 120GB genutzt ca. 55GB.

Da ich keine Lust habe wieder alles neu zu installieren, möchte ich es klonen oder sonstiges.

Mit Clonezilla geht es soweit ich weiss nicht, denn ich will ja nicht die ganze SSD Clonen sondern nur die 55GB in die 80GB von der anderen SSD.

Würde es funktionieren, wenn ich mit Acronis BOOT CD ein Backup von den 120GB als Image mache, die andere SSD von 80GB auf 120GB vergrößere und dann das Image in diesen Bereich zurückspiele ?

Oder gibt es andere Vorschläge ?

Danke im Voraus.

Erstmal das hier durchführen, dann könntest du wenn du wolltest die Alte windows Installation "Upgrade auf Windows11" Bei dem Vorgang kannst du auswählen all Apps zu übernehmen oder zu löschen.

Variante 2 ist https://clonezilla.org/clonezilla-live/doc/03_Disk_to_disk_clone/advanced/05-advanced-param.php Du kannst selbstverständlich auch eine Disk auf eine Partition schreiben. Da du dich scheinbar nicht damit auskennst fällt das flach:

Variante 3 wäre Acronis, Veeam oder ein anderes Backup Programm zu nutzen um ein Backup auf die jeweilige Windows Partition zurück zu spielen, aber erst nach Umwandlung auf
GPT.


Nachtrag: Variante 4: Nach der Umstellung auf GPT, Windows 11 Image laden - Installation starten und bei der Frage ob du User und Anwendungen übernehmen willst Ja drücken, wobei ich eine Saubere Installation vorziehen würde. - nächste Frage ist was spricht dagegen Windows 11 auf dem anderen Datenträger zu belassen?
 
Also Windows 11 läuft ebenfalls im MBR bei mir und Windows 11 soll auf die andere SSD weil ich die jetzige wieder für mein Linux brauche.

Hat sich erledigt habe alles neu installiert und gut ist, aber ich danke Euch trotzdem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh