erledigt

N

Nubert

Guest
Hallo Zusammen,

wir haben vor ca. 1 Monat unsere neue IKEA Küche bekommen, ich hab sie selber aufgebaut und die Arbeitsplatte wie vorgeschrieben 3 mal zusätzlich geölt, doch trotz alledem zeigt mir meine Frau heute diese Stelle auf der Arbeitsplatte, es sieht aus also die Platte gerissen wäre siehe Bilder

Ist das ein Materialfehler oder woher kommt sowas, und was soll ich jetzt machen, es ist natürlich die Platte wo sowohl Spüle als auch das Kochfeld ausgesägt wurden, also Austausch ist auch nicht wieder so einfach.

Ein Stück weiter oben ist eine Stelle die ein wenig nach oben steht also ob was unten drin steckt.

Wie kann ich die Platte am besten instand setzen, ich dachte an leicht anrauhen mit Schleifpapier und nochmal kräftig ölen oder was soll ich machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ölen verhindert nicht die Risse. Liegt die Platte plan auf oder gibt es Höhenunterschiede? Wirkt auf den Bilder so als hättest die Platte in Silikon gedrückt und nicht gleichmäßig auf den Korpussen aufgelegt.

Fixen haste mehrere Möglichkeiten, erstmal Spannung ausm Riss nehmen, also am Ende rund durchbohren die Platte. Dann Glattschleifen aber Späne nicht in die Tonne hauen! Mit den Spänen und Leim ne feste Masse anrühren, damit kannste dann Bohrloch und Riss stopfen. Hast gleiches Material wie die Platte und kannst es später auch schleifen und Ölen.

Zuletzt bearbeitet:
Die liegt komplett im Wasser und ist auch plan auf den Korpus drauf, das links ist das Spülbecken, falls du dachtest das ist ein Korpus und das Spülbecken ist drunter mit Silikon auf die Arbeitsplatte gemacht.

Edit: Wie meinst du das mitm durchbohren versteh ich nicht ganz, wo durchbohren, und ich hab noch Reste von den Ausschnitten also könnte ich auch davon was nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch keine Massivholzplatte, da wird man mit den Spänen keine farblich passende Masse anrühren können.

Wenn das auf den ersten Blick die gleiche ist wie meine, dann ist es Massivholz. Wenn wir damit das gleiche meinen ;)

Andi meinte am Ende des Risses aufbohren, wie wenn man Kunststoff flickt. Du hast den Riss ------ und machst hier ein Loch ------o
Und mit den Resten der Platte wirst du wohl kaum eine Masse anrühren können, dafür brauchst du die Späne vom bohren.

...
Ist das ein Materialfehler oder woher kommt sowas, und was soll ich jetzt machen, es ist natürlich die Platte wo sowohl Spüle als auch das Kochfeld ausgesägt wurden, also Austausch ist auch nicht wieder so einfach.
...

Bei Ikea kann man doch seit 1-2 Jahren alles umtauschen. Egal ob heil oder Kaputt, egal wie Alt (ab Kaufdatum 2013 oder so...)

Edit: Grad auf der IKEA Seite geschaut. Seit 8/2014 geht das aber leider sind Küchenarbeitsplatten ausgeschlossen. :( Also kannst es nur noch - wenn es einer ist - wegen Mängeln zurück geben.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem ersten Bild sieht das sehr nach Beschichtung aus.
Würde auch sagen das es ein fetter Kratzer ist, der ist bestimmt nicht von allein entstanden, da ist ja richtig was rausgebrochen.
Ein Riss ensteht im allgemeinen nicht quer durch den Faserverlauf sondern mit der Faser.
Epoxidharz wäre ne Möglichkeit.

Einfach versuchen bei Ikea zu reklamieren. Meistens sind die sehr kundenfreundlich eingestellt und wechseln die Platte aus.
Kann in dem Zusammenhang nicht sein, dass die auf den Korpus des Schrankes lebenslange Garantie geben, und bei einer Platte nach wenigen Monaten bereits ein Schaden nicht akzeptiert wird ?!

Könnte man abschleifen, die Stelle mit einer Scharfen Klinge etwas "entgraten" und dann mit Holzsspachtelmasse in gleicher Farbe auftragen, anschließend abschleifen und neu ölen..

Weiß nicht genau wie man das macht, aber in der Theorie sollte sowas gehen. Ich glaube Profis verschließen so Schraubenlöcher etc

Am ende ist es ein Naturprodukt - das kann auch ein natürlich bedingter Riss im Material sein, zudem Arbeitet Holz auch noch. Wenn es bei Ikea jetzt Monatelang im Lager bei 18°C und Luftfeuchte Y lag und bei euch jetzt bei 22°C in der Küche bei Luftfeuchte Y+X dann ändert sich natürlich was..

Zuletzt bearbeitet:
Ist mit Sicherheit kein natürlicher Riss, da ist was ganz übel drübergeschrabbt worden.
Da es sich nicht um Vollholz handelt wird es mit ein bissel Öl auch nichts werden.

Bei einem Monat alt würde ich mich drauf berufen, dass es erst jetzt bemerkt wurde. Halbes jahr lang muss ikea das Gegenteil beweisen :d

Das Material muss trotzdem einwandfrei sein - Maßanfertigung hin oder her.

Eine Rückgabe wegen Nichtgefallen kann man da ausschließen, aber wenn das Material fehlerhaft ist?

Ikea ist doch total kulant bei Reklamationen. Außerdem sind Sachmängel unabhängig davon, ob der Artikel Stangenware ist, oder maßgefertigt.

Ich will Sie ja nicht tauschen, sonst darf ich die ganzen Ausschnitte wieder machen, habe es jetzt abgeschmirgelt und geölt, überleg ob ich in den minikratzer noch kit drüber spachtel und dann nochmal schleife.

Der Riss kam übrigens ohne Fremdeinwirkung

Das ist wie mit Kratzern und Dellen im Auto von der Frau, die waren auch immer ganz plötzlich da ohne das sie was mitbekommen hat :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh