even.de
Ram-Mogul
- Prozessor
- Intel i9 12900K
- Mainboard
- ASUS ROG Strix Z690-A D4
- Kühler
- Custom Loop
- Speicher
- 32GB G.Skill @ 4.133 CL15
- Grafikprozessor
- RTX 3090 FE
- Display
- LG 34GN850-B
- SSD
- Samsung 980 Pro 2TB
- Soundkarte
- Sennheiser PC38X @ Sound Blaster Play! 3
- Gehäuse
- be quiet! Silent Base 802
- Netzteil
- be quiet! Pure Power 11 FM 750W
- Keyboard
- Logitech G513 GX-Red
- Mouse
- Logitech G403 Hero
- Betriebssystem
- Win10 Pro x64
- Sonstiges
- Tesla Model Y LR + Boost
Moin,
bräuchte mal Hilfe von den Flash-Experten...
Habe derzeit 4 SSDs.
Samsung 850 Pro 128GB: OS und Programme
Samsung 850 Pro 256GB: Games
Crucial MX100 512GB: Games
Crucial MX100 512GB: Datengrad, RAR-Archive entpacken etc.
Ich finds eigentlich ganz gut, dass jede SSD quasi einen Zweck hat und die Daten getrennt abgelegt werden können.
Bin jetzt aber durch die neuen 960 EVO/Pro M2 SSDs etwas hin und her gerissen, ob ich alle SSDs gegen eine einzelen M2 tausche z.b. 1TB, würde mir auch reichen.
Mal abgesehen von der Datensicherheit: Macht es Sinn?
Pro:
Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus? Habe ein recht aktuelles Board (ASRock Z170 OC Formula). Das Board bietet 3x M2 Ports. Habe schon oft von Problemen mit M2 SSDs gelesen im Bezug auf den Bootvorgang etc.
Wie sieht das mit den Lanes aus?
Kann das normale Z170 Board denn überhaupt die Schreib und Leseraten der 960er M2 SSDs umsetzen ohne die PCI-E Lanes der Grafikkarte beschneiden zu müssen?
Danke vorab für eure Hilfe.
bräuchte mal Hilfe von den Flash-Experten...
Habe derzeit 4 SSDs.
Samsung 850 Pro 128GB: OS und Programme
Samsung 850 Pro 256GB: Games
Crucial MX100 512GB: Games
Crucial MX100 512GB: Datengrad, RAR-Archive entpacken etc.
Ich finds eigentlich ganz gut, dass jede SSD quasi einen Zweck hat und die Daten getrennt abgelegt werden können.
Bin jetzt aber durch die neuen 960 EVO/Pro M2 SSDs etwas hin und her gerissen, ob ich alle SSDs gegen eine einzelen M2 tausche z.b. 1TB, würde mir auch reichen.
Mal abgesehen von der Datensicherheit: Macht es Sinn?
Pro:
- weniger Strom
- höherer Datendurchsatz (Wie sieht es beim Kopieren aus? Ist es schneller auf einer 960 Pro von A nach B zu kopieren oder ist es schneller von SSD A nach SSD B zu kopieren?)
- platzsparender
- weniger Datensicherheit
- Preis
Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus? Habe ein recht aktuelles Board (ASRock Z170 OC Formula). Das Board bietet 3x M2 Ports. Habe schon oft von Problemen mit M2 SSDs gelesen im Bezug auf den Bootvorgang etc.
Wie sieht das mit den Lanes aus?
Kann das normale Z170 Board denn überhaupt die Schreib und Leseraten der 960er M2 SSDs umsetzen ohne die PCI-E Lanes der Grafikkarte beschneiden zu müssen?
Danke vorab für eure Hilfe.
Zuletzt bearbeitet: