erledigt

Henne79

Experte
Hi,

habe ich das richtig gemacht?
2b6a9c5d967856618f7a1eae9b416f02.jpg
a2711c8e05c8960f0103eec5f2986628.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle? Wie wäre es für die Lüftung am gescheitesten?

Zuletzt bearbeitet:
Das würde doch bedeutet, daß die Lüfter hinten und oben raus blasen oder?

Sollte so aber ja insgesamt besser sein. Belastungstest gebe ich dir Recht, auf die Idee bin bloß nicht gekommen

Korrekt ist ein Corsair. Warehouse Deal für 40€ mitgenommen. War nix dran und Folien noch drauf

So wie jetzt ist es besser für die CPU weil der Radiator kühle Außenluft bekommt aber der untere Lüfter bläst warme Luft zur Grafikkarte also für die schlechter.
Ist der Radiator oben dann bekommt die Grafikkarte halt die kühle Luft von vorne aber der Radiator kann oben nur mit der warmen Luft der Grafikkarte kühlen.
Also unten ist kein Lüfter der zur GraKa pustet. Insgesamt ist das System jetzt deutlich leiser

Lass es so :)
Der Performer übetreibt immer a bisserl. Im Prinzip stimmt das natürlich schon, das die Graka jetzt etwas wärme Luft abbekommt, aber für eins muss man sich ja entscheiden. :)

So wie du es jetzt hast in das schon gut und quasi die Standardlösung

Ja gut aber die MSI hat nen guten Kühler drauf, ich denke die verkraftet es. Standard Lösung kann sein, ist trotzdem schon ziemlich nice zum ansehen

Radiator im Deckel würde bedeuten, dass dieser nur frische Luft vom oberen Frontlüfter bekommt. Das könnte aber durchaus schon ausreichen um die GPU besser zu küjlen und die CPU würde wahrscheinlich auch nicht viel wärmer werden. Könnte man mal testen.

Och Leute. Macht doch nicht jedes mal so ein Theater aus der Sache. Ich finde es ja gut wenn man hier versucht den Leuten alles etwas genauer zu erklären aber das hier geht doch eindeutig zu weit. Die Karte bekommt ausreichend Luft um kühl und leise zu arbeiten und dabei auch noch hoch genug zu boosten. Ob du durch eine leicht andere Anordnung da jetzt 20 Mhz mehr Boost rausholen kannst interessiert doch am Ende keinen Menschen. Davon wird man niemals etwas merken.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht alles zu weit, und leise ist die MSI wirklich im Vergleich zu der KFA2 die ich verbaut hatte

Mein Gott...die 50Mhz mehr oder weniger sind sowas von egal. Das bemerkt man beim Spielen genau 0 (NULL)

Ich glaube für die GPU ist die Aufwärmung des Radiators vorn weniger "schlimm" als die deutlich gesenkte Luftfördermenge aufgrund des erhöhten Luftwiderstands durch den Radiator.
Da die Lüfter in dieser Radiator-Position saugend Montiert sind, sinkt die Luftfördermenge nochmal deutlich.

Optimal wäre der Radiator im Deckel und Lüfter im Push Betrieb (dann sieht man das RGB auch weiterhin). Durch den Pushbetrieb erhält man eine bessere Luftfördermenge, was die aufgewärmte Gehäusetemperatur für die CPU-Kühlung wieder ausgleichen sollte.
Solange man aber keine Temperatur- oder Lärmprobleme hat kann man es aber auch ruhig so lassen.
Radiator im Deckel hätte auch den Charme das die AiO Pumpe der tiefste punkt im Kreislauf ist. Aber auch hier gilt, solange da keine Probleme sind, warum ändern?

leute wenn 50 oder 100mhz zwischen spielbar und undspielbar ausmachen und die karte eh schon aus dem letzten loch pfeift dann ist die karte einfach zu lahm.

Was wenn es 100Mhz sind bei gleichzeitig 500U/Min weniger der Grafikkartenlüfter? Das macht sich schon bei der Lautstärke bemerkbar. Wenn ich bei mir den Bodenlüfter abklemme
und die Meshfront zu 90% zuklebe
Klemme am besten auch noch einen der zwei Lüfter deiner Grafikkarte ab und richte den Lüfter des CPU Kühler so aus, dass er die Backplate der GPU aufheizt. Ach und wenn du schon dabei bist ein völlig unrealistisches Szenario zu erfinden kannste auch noch einen Heißluftföhn in das Gehäuse halten. Dann merkt man wenigstens richtig wie der fehlende Boosttakt FPS kostet bei deinem 60Hz Display.

Amen.
Hauptsache hier wird wieder irgendwelcher Schwachfug von Mr. Airflow himself gepostet. Wer sagt, denn ob es jemand besonders leise haben will?
Und nochmal...nur weil ich einen 60Hz Monitor habe, spiele ich nicht unbedingt nur mit 60fps. Also lass dieses dumme Gelaber endlich mal sein.
Du machst dich sowas von lächerlich und bemerkst es nichtmal. Oder hast du alle User die was gegen dich sagen auf der Ignore? Also 90% des Forums?

Edit: Und seit wann wird eine GPU zwingend viel heißer, nur weil der Takt höher ausfällt? Die Temps kommen eher von der Spannung und auch von der Auslastung der Karte.

Zuletzt bearbeitet:
und so kann man mit blöden Sachen andere auch glücklich machen. 2 Seiten für Lüfter einbauen, geil.

Ich glaube für die GPU ist die Aufwärmung des Radiators vorn weniger "schlimm" als die deutlich gesenkte Luftfördermenge aufgrund des erhöhten Luftwiderstands durch den Radiator.
Da die Lüfter in dieser Radiator-Position saugend Montiert sind, sinkt die Luftfördermenge nochmal deutlich.

Optimal wäre der Radiator im Deckel und Lüfter im Push Betrieb (dann sieht man das RGB auch weiterhin). Durch den Pushbetrieb erhält man eine bessere Luftfördermenge, was die aufgewärmte Gehäusetemperatur für die CPU-Kühlung wieder ausgleichen sollte.
Solange man aber keine Temperatur- oder Lärmprobleme hat kann man es aber auch ruhig so lassen.
Radiator im Deckel hätte auch den Charme das die AiO Pumpe der tiefste punkt im Kreislauf ist. Aber auch hier gilt, solange da keine Probleme sind, warum ändern?
Ich muss es vielleicht mal aus Langeweile ausprobieren, weit aber nicht ob ich mit dem Radiator am Board vorbei komme

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh