[Kaufberatung] erledigt

Henne79

Experte
Hallo,

ich ziehe in Erwägung meine MSI GTX 1080Ti Gaming X zu veräußern und auf eine MSI RTX 2080 Gaming X Trio umzusteigen. Ich bin mir allerdings ein wenig unsicher wegen des 8GB Vram´s bei der RTX. Ist das Zukunftssicher ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was erhoffst du dir durch den Wechsel?

Naja, laut Benchmarks haben die 2080 und die 1080 Ti in etwa die gleiche Leistung. Ich würde darin eher ein Sidegrade als ein Upgrade sehen.

Nein.

Was bei dem Wechsel von einer 980Ti zur 1080 (mehr Performance, mehr Speicher) noch Sinn ergeben hat ist bei einer 1080Ti zur 2080 (gleiche Performance, weniger Speicher) völliger Unsinn.

Wenn ich solche Titel immer schon lese...

Entweder Troll oder zu viel Geld oder zu viel Zeit. In jedem Fall aber keine Ahnung von der Materie... sonst würde man diese Frage nicht stellen.

Weil er keine ahnung hat stellt er ja die frage

Sinnvoll oder nicht entscheidet jeder für sich selbst würde ich meinen. Die RTX 2080 bringt schon aus der Box mehr Leistung als ne 1080 Ti, das war bei mir auch so. Ob man bereit ist die Kosten zu akzeptieren entscheidet aber natürlich jeder selbst.

Ich habe lediglich eine Frage gestellt, es ist schön das manche wenigstens versuchen diese zu beantworten. Alle anderen Besserwisser bitte raus hier. Wenn ich sowas schon lese könnte ich kotzten. Ja ich habe keine Ahnung und ist das schlimm?

Ein Wechsel macht keinen Sinn.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Ich habe lediglich eine Frage gestellt, es ist schön das manche wenigstens versuchen diese zu beantworten. Alle anderen Besserwisser bitte raus hier. Wenn ich sowas schon lese könnte ich kotzten. Ja ich habe keine Ahnung und ist das schlimm?

Ich bin kein Besserwisser in diesem Fall sondern weise dich darauf hin das du schlichtweg eine falsche Frage gestellt hast die mords unnötig war. Denn du selbst musst entscheiden ob es sich lohnt oder nicht. In deinem Fall würdest du 3 GB Grafikspeicher verlieren und etwas mehr Leistung bekommen. Vermutlich auch eine Karte die etwas wärmer werden wird und somit auch lauter dann ( wenn es so kommt ). Ist es dir das wert ? Deine Karte kannst du für maximal 700€ verkaufen, eher weniger. die neue kostet mehr. Du hast davon also recht wenig.

Wieso also eine solche Frage ? Vermutlich weil du selbst an dem Wechsel zweifelst und hofft das man es dir ausredet.

Eine andere Frage wäre, welches wort du jetzt auf die Goldwaage legst ? Das von denen die Sagen lass es oder das von denen die sagen mach es ?

Der Mehrwert ist vor allem bei DX12 und Vulkan vorhanden. Da ist ein guter Leistungsgewinn vorhanden.
DXR ist ein Bonus, der aktuell noch wenig bringt, aber halt auch da ist.

Bei DX11 Titeln ohne viel Computeaufwand ist der Unterschied marginal.

Da so viele Leute sich toll fühlen aus "Protest" ne 1080ti zu kaufen, kannst Du aber evtl. kostenfrei upgraden.
Findet sich sicher ein Dummer der 800-1000 Euro zahlt für Deine alte Karte. Zwei Freunde haben genau das gemacht. Sind beide Ihre 1080TI für 900 Euro losgeworden und haben dann ne 2080ti für 400 Euro Aufpreis gekauft. ;-)
Der Trotz der RTX Verachter ist ein Segen für den Gebrauchtmarkt.

Ich bin kein Besserwisser in diesem Fall sondern weise dich darauf hin das du schlichtweg eine falsche Frage gestellt hast die mords unnötig war. Denn du selbst musst entscheiden ob es sich lohnt oder nicht. In deinem Fall würdest du 3 GB Grafikspeicher verlieren und etwas mehr Leistung bekommen. Vermutlich auch eine Karte die etwas wärmer werden wird und somit auch lauter dann ( wenn es so kommt ). Ist es dir das wert ? Deine Karte kannst du für maximal 700€ verkaufen, eher weniger. die neue kostet mehr. Du hast davon also recht wenig.

Wieso also eine solche Frage ? Vermutlich weil du selbst an dem Wechsel zweifelst und hofft das man es dir ausredet.

Eine andere Frage wäre, welches wort du jetzt auf die Goldwaage legst ? Das von denen die Sagen lass es oder das von denen die sagen mach es ?

Also erstmal ist der Aufpreis marginal und wenn ich schon sehe wie du hier einsteigst ist es mir schlichtweg zu blöde mich mit dir zu unterhalten.

- - - Updated - - -

Der Mehrwert ist vor allem bei DX12 und Vulkan vorhanden. Da ist ein guter Leistungsgewinn vorhanden.
DXR ist ein Bonus, der aktuell noch wenig bringt, aber halt auch da ist.

Bei DX11 Titeln ohne viel Computeaufwand ist der Unterschied marginal.

Da so viele Leute sich toll fühlen aus "Protest" ne 1080ti zu kaufen, kannst Du aber evtl. kostenfrei upgraden.
Findet sich sicher ein Dummer der 800-1000 Euro zahlt für Deine alte Karte. Zwei Freunde haben genau das gemacht. Sind beide Ihre 1080TI für 900 Euro losgeworden und haben dann ne 2080ti für 400 Euro Aufpreis gekauft. ;-)
Der Trotz der RTX Verachter ist ein Segen für den Gebrauchtmarkt.

Die Gebrauchtpreise sind wirklich saftig und deshalb kam die Überlegung halt.

- - - Updated - - -

Sinnvoll oder nicht entscheidet jeder für sich selbst würde ich meinen. Die RTX 2080 bringt schon aus der Box mehr Leistung als ne 1080 Ti, das war bei mir auch so. Ob man bereit ist die Kosten zu akzeptieren entscheidet aber natürlich jeder selbst.

Bist du umgestiegen und kannst mehr berichten?

Für Deine GTX1080Ti sind dann eher so 550€-600€ zu erzielen. Wenn Du die Trio günstig kaufst zahlst knapp 800€.

Macht also 200€-250€ Aufschlag für 10% mehr Leistung und 3GB weniger VRAM.

(Es sei denn Du findest eine gebrauchte RTX2080 Trio, dann sind aber noch immer ca. 100-150€ Aufpreis.)

Lohnen tut es sich also nur wenn Du unbedingt das "Raytracing" genießen willst.

Ich habe aktuell eine gut gehende GTX1080 und eben zwei RTX2080 da liegen, und bin noch nicht sicher was ich behalte.

Spiele auf WQHD und für mich müssen es eigentlich auch nicht immer Ultra-Settings sein.

Meine wird zwischen 600-700€ gehandelt. 660€ würde ich sofort bekommen. Ist halt ein wenig Aufpreis zu zahlen

Ich habe mich da an den Preisen verkaufter GTX1080Ti auf Ebay bzw. hier im Forum orientiert. Also 660€ sind dann vergleichsweise viel.

Kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass der Wechsel dann schon mehr oder weniger beschlossene Sache ist.

Wozu dann den Thread hier ? ;)

Ja, Troll der eigentlich weiß dass es Unsinn ist, aber durch den Drang was neues zu kaufen eben der Thread hier... und die Hoffnung dass alle schreien: "Mach es !!"

Seiner Systeminfo zufolge ist er von einer 1080 auf eine 1080Ti umgestiegen. MMn ein typischer Fall von Kaufsucht bzw. Konsumopfer.

Ist doch gut für die VW, der Wirtschaftsminister freut sich über jeden Euro Umsatzsteuer. Also kaufen, kaufen kaufen. :bigok:

Und hinterher darf man sich dann die Heulerei anhören. Dann geht's im nächsten Thread um mangelnde Mehrleistung und im übernächsten um die schlechte Übertaktbarkeit uswusf.

Ich habe mich da an den Preisen verkaufter GTX1080Ti auf Ebay bzw. hier im Forum orientiert. Also 660€ sind dann vergleichsweise viel.

Kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass der Wechsel dann schon mehr oder weniger beschlossene Sache ist.

Wozu dann den Thread hier ? ;)

Beschlossen habe ich noch gar nichts, deswegen strebe ich diese Unterhaltung hier an

Umstieg MSI 1080Ti Gaming X auf MSI RTX 2080 Gaming X Trio sinvoll ???

Nein, natürlich nicht!! So´n Quatsch.

Du sitzt noch vor einem FHD Screen ?!

Dann dürften die 8GB VRAM schon gut reichen.

WQHD könnte je nach Einstellung mit 8GB VRAM dann gelegentlich schon am Limit sein, wenn auch eher selten.

Für alles was über WQHD hinaus geht würde ich keine RTX2080 kaufen.

Also wenn Du auf UHD/4K spekulierst gleich eine RTX 2080 Ti kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal ist der Aufpreis marginal und wenn ich schon sehe wie du hier einsteigst ist es mir schlichtweg zu blöde mich mit dir zu unterhalten.

was ist denn daran marginal? Du bekomsmt für deine 1080 ti maximal noch 550€ oder 600€ und die gleichwertige 2080 kostet dich 800€. Das ist doch nicht marginal. Das ist hoher Preis für sehr wenig Leistungsunterschied UND weniger Grafikspeicher. Ich würde das verstehen wen man die 1080 Ti für das los wird was die neue kostet. Klar wenn man Geld verbrennen muss ( muss ich auch manchmal ) dann ist die Idee super !

Bist du umgestiegen und kannst mehr berichten?

ich bin umgestiegen ja. von einer evga 1080 TI FTW auf eine Gaindward RTX 2080 Phantom GS. Aber bei mir war der Aufpreis gradmal 20€ da ich die richtige Zeit zum verkaufen genutzt habe. Meine FTW hatte schon nen ordentlichen Takt und in benchmarks super abgeschnitten, aber die RTX 2080 hatte nochmal was draufgelegt out of the Box. Ich bemerke aber auch nicht die 3 GB weniger Grafikspeicher ( in WQHD ). Wenn ich meine 1080 Ti nicht verkauft hätte für den hohen Preis, wäre ich nicht umgestiegen. Da ich derzeit noch nix spiele das von RT profitiert.

Übrigens, du antwortest sehr pampig wenn dir eine Meinung nicht gefällt. Ich würde dir vorschlagen du gewöhnst dich an die Antworten da du hier bei HWLUXX auch nix besseres bekommen wirst. Es scheint fast so als hättest du dich schon entschlossen, willst aber trotzdem wissen ob du es tun sollst. Es gibt auch Leute die kaufen sich einfach eine RTX 2080 und testen ob ihnen der Unterschied das Geld wert ist und falls nicht schicken Sie die Karte zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Geld vorhanden kann mans machen wirst zwar nicht viel merken und lohnen tuts auch nicht.
Bin selber von 1080ti auf eine 2080ti umgestigen erst unter Wakü und und stark übertaktet merkt man wirklich richtig was.
Ich würds trotzdem wieder machen weils einfach spass macht zu basteln.

Umstieg MSI 1080Ti Gaming X auf MSI RTX 2080 Gaming X Trio sinvoll ???

Nein, natürlich nicht!! So´n Quatsch.

Danke für die Objektive Meinung. Mehr wollte ich doch nicht.

- - - Updated - - -

1080ti auf 2080ti schon eher.

auf 2080 eben nicht.

Danke

- - - Updated - - -

Wenn Geld vorhanden kann mans machen wirst zwar nicht viel merken und lohnen tuts auch nicht.
Bin selber von 1080ti auf eine 2080ti umgestigen erst unter Wakü und und stark übertaktet merkt man wirklich richtig was.
Ich würds trotzdem wieder machen weils einfach spass macht zu basteln.

2080Ti ist bisschen zu heftig.

die 1080ti geht oft schon für unter 600 weg...
wenn du verkaufen willst dann flott... derzeit gehts da eher richtung 500 für eine 1080ti

was ist denn daran marginal? Du bekomsmt für deine 1080 ti maximal noch 550€ oder 600€ und die gleichwertige 2080 kostet dich 800€. Das ist doch nicht marginal. Das ist hoher Preis für sehr wenig Leistungsunterschied UND weniger Grafikspeicher. Ich würde das verstehen wen man die 1080 Ti für das los wird was die neue kostet. Klar wenn man Geld verbrennen muss ( muss ich auch manchmal ) dann ist die Idee super !

ich bin umgestiegen ja. von einer evga 1080 TI FTW auf eine Gaindward RTX 2080 Phantom GS. Aber bei mir war der Aufpreis gradmal 20€ da ich die richtige Zeit zum verkaufen genutzt habe. Meine FTW hatte schon nen ordentlichen Takt und in benchmarks super abgeschnitten, aber die RTX 2080 hatte nochmal was draufgelegt out of the Box. Ich bemerke aber auch nicht die 3 GB weniger Grafikspeicher ( in WQHD ). Wenn ich meine 1080 Ti nicht verkauft hätte für den hohen Preis, wäre ich nicht umgestiegen. Da ich derzeit noch nix spiele das von RT profitiert.

Übrigens, du antwortest sehr pampig wenn dir eine Meinung nicht gefällt. Ich würde dir vorschlagen du gewöhnst dich an die Antworten da du hier bei HWLUXX auch nix besseres bekommen wirst. Es scheint fast so als hättest du dich schon entschlossen, willst aber trotzdem wissen ob du es tun sollst. Es gibt auch Leute die kaufen sich einfach eine RTX 2080 und testen ob ihnen der Unterschied das Geld wert ist und falls nicht schicken Sie die Karte zurück.

Naja ich wusste nicht das man hier gleich so angegangen wird. Da darf man auch mal pampig werden. Der Ton macht schliesslich die Musik. 660€ würde ich für meine bekommen.

- - - Updated - - -

die 1080ti geht oft schon für unter 600 weg...
wenn du verkaufen willst dann flott... derzeit gehts da eher richtung 500 für eine 1080ti

Für Fonders kann das stimmen

ne quasi alle...
gibt schon gut gehende mit wakü für 600...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh