[Gelöst] erledigt

Sassicaia

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
24.07.2007
Beiträge
5.280
Ort
Ruine Trimburg

Hat jemand ein workaround ohne ständig das Smartphone zur Hand zu haben?

Zum besseren Schutz Ihres Kontos unterstützt Google ab dem 30. Mai 2022 keine Drittanbieter-Apps oder ‑Geräte mehr, bei denen Ihr Nutzername und Passwort ausreichen, um sich in Ihrem Google-Konto anzumelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also entweder ich klicke auf Outlook und die E-mails werden abgerufen oder nicht. Irgendwelche Klimmzüge mit einem anderen Gerät oder sonst was sind ein K.O. Kriterium, dann lösche ich das Gmail Konto einfach, da gehe ich keinen Kompromiss ein. Ich klicke nicht auf eine Smartphone Anforderung und wenn es nur ein "ok" ist, denn dafür muss ich das Drecks-Handy wieder mit einem Gmail-Konto verknüpfen.
 
Man muss einmalig beim Einrichten mit AppPasswort im Outlook die MFA benutzen. Des sollte doch akzeptabel sein.
 
einmalig beim Einrichten mit AppPasswort im Outlook die MFA benutzen.
Noch nicht gelesen was das bedeutet, bei mir ist alles eingerichtet und ich richte sicherlich keine neuen zusätzlichen App-Passwörter ein (was immer das auch bewirken soll), die nur einmalig für die Maschine funktionieren und mit einem Image zicken.
 
Schlimm wenn sich die Leute gegen ein sicheres Internet wehren.
Dann zieh dein Postfach zu einem anderen Anbieter um, früher oder später wird aber bei jedem Anbieter eine Anmeldung nur mit Username/Passwort abgeschafft werden.
 
Das Problem sind vermutlich eher Leute wie Du, für die dieses "sichere Internet" erfunden werden musste. Ich habe in meinem Leben noch keine 2FA benötigt. Der Mist nervt nur.
 
Schlimm wenn sich die Leute gegen ein sicheres Internet wehren.
Aha, so kann man das auch betrachten.
Jedoch bewerte ich Usability und den Preis für Sicherheit. Der ist nun die zusätzliche Integration/Verknüpfung des Handys in die 2FA und ich soll bei jedem Senden/Empfangen wieder einen Code eintippen und lasse ich das Outlook geöffnet (in der Taskleiste) bekomme ich spätestens mit den Abholintervallen wieder Verbindungsfehler.

Wenn das für dich die ultimative Sicherheit ist. dann ist das gut so. Für mich ist das bullshit.
 
[...] und ich soll bei jedem Senden/Empfangen wieder einen Code eintippen und lasse ich das Outlook geöffnet (in der Taskleiste) bekomme ich spätestens mit den Abholintervallen wieder Verbindungsfehler.
...sagt ja keiner, im Gegenteil. Einmal einrichten und dann ist es geschehen.
Viele User nutzen das immer noch um Sende-/Statusberichte ihrer Firewalls, Router usw. zu generieren (Fritz, Mikrotik, Sense, ...)...einmal einrichten ist nötig, danach hört man dann nix davon, dass die ständig 2FA Anfragen bearbeiten müssen.
 
Einmal einrichten und dann ist es geschehen.
Hast du es jemals seit 30.5.2022 gemacht, in einem eingerichteten System ohne Smartphone? Sicherlich nicht!
Du hast auch nicht berücksichtigt, dass eine neue Datendatei beim Einrichten mit einem APP Passwort erstellt wird etc. etc. und ein Smartphone ist unbedingt notwendig und wenn du deine E-mails dann über das webinterface abrufen möchtest verlangt die 2FA immer wieder die Eingabe eines sechstelligen Codes.
 
Hast du es jemals seit 30.5.2022 gemacht, in einem eingerichteten System ohne Smartphone?
Nein, denn hatte ich vorher schon so, 2FA im Account und ein starkes App-Passwort.
Hast Du es gemacht?...wohl noch nicht ;-)

Sicherlich nicht!
...kann ich Deine Glaskugel mal ausborgen, für die Lottozahlen morgen?

Du hast auch nicht berücksichtigt, dass eine neue Datendatei beim Einrichten mit einem APP Passwort erstellt wird etc. etc. und ein Smartphone ist unbedingt notwendig und wenn du deine E-mails dann über das webinterface abrufen möchtest verlangt die 2FA immer wieder die Eingabe eines sechstelligen Codes.
...soweit ich mich erinnere passiert genau das Gleiche, wie wenn sich ein unbekanntes Gerät das erste Mal anmeldet....auf meinem 2FA Smartphone kommt die Freigabe hoch "Sind sie Das? OK/nein...dann für dieses Gerät nicht mehr fragen anklicken....fertsch.

Edit: hier auch nochmal aus dem MT Forum...email via gmail aus RouterOS: https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?p=937944#p937944
 
Ich finde das jetzt überhaupt nicht schlimm, nutze 2FA auch bei meinen Synology Nas. Das einbrechen ist halt einfach nicht mehr so einfach.
 
Hast Du es gemacht?...wohl noch nicht ;-)
Outlook läuft zwar mit App PW aber man braucht zwingend ein Drecks-Handy! Sobald man die 2FA aktiviert, muss ja dieser Code empfangen werden, wenn ich mich an anderen Maschinen und Standort über das webinterface anmelden will, für jede Anmeldung. Das hat sich für mich und den Einsatzzweck damit erledigt, da ich keine individuelle Auswahl mit/ohne 2FA habe, sondern gezwungen werde ein Handy zu nutzen.

Die Apostel der Cyber-Security Association, Power-User sozialer Netzwerke und assimilierten Smombies, die hier ein Laudatio auf die vermeintliche Internet-Sicherheit frönen und deren Unverständnis für Andershandelnde deren Tellerrand definiert, können den Einsatzzweck und meine Arbeitsstruktur überhaupt nicht einschätzen, aber es sei Ihnen gegönnt, ihr kleines Evangelium an dieser Stelle in die Welt der Unwissenden zu tragen. (y) :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Text mit wenig brauchbaren Inhalt...
Musste ich für den Geschäftsaccount einrichten (vor 2-3 Monaten :unsure: )
Zum Handy habe ich jetzt, wenn es hoch kommt, 2x greifen müssen.

Richte es doch einfach ein und fange an, locker durch die Hose zu atmen, mein Tipp.
Auf Dauer ist das gesünder.
 
Viel Text mit wenig brauchbaren Inhalt...
steht doch über deinem Beitrag, läuft mit App PW zu Hause aber der Login über das webinterface an anderem Standort (ohne Outlook) erfordert ein Handy (2FA) und die Eingabe des SMS Codes.
Den gebe ich ein und bekomme eine Sicherheitswarnung im Postfach, dass ich mich gerade angemeldet habe.

Einfach genial :stupid:, sinnloser traffic für nichts und wieder nichts, wer soll denn das gewesen sein, der sich angemeldet hat mit 2FA und das richtige Passwort und den richtigen Code aus dem Handy eingegebn hat? :poop:

Es geht eigentlich nur darum, Daten, Account und Handy spezifisch zuzuordnen sowie Datentraffic und Nutzerverhalten zu verknüpfen und für unternehmensinterne Zwecke auszuwerten und zu vermarkten. Sicherheit ist das vermeintliche Argument, um an neue, qualifizierte Datensätze zu kommen.

Wir haben festgestellt, dass sich jemand auf einem Windows-Gerät in Ihrem Google-Konto angemeldet hat. Falls Sie das waren, müssen Sie nichts weiter unternehmen.

Zwischen meinem Beitrag #16 über dir und diesem Beitrag #18 liegen ca. 30km und gerade habe ich für das Login diesen Code eingeben müssen. Und wenn ich das Notebook neu starte und mich anmelden möchte, muss ich wieder einen neuen Code eingegeben, denn die checkbox: auf diesem Gerät nicht mehr fragen ist eine Fehlinformation.
gmail_code.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Richte es doch einfach ein und fange an, locker durch die Hose zu atmen, mein Tipp.
Auf Dauer ist das gesünder.
Hast du ein Verständnisproblem?
Ist doch alles eingerichtet!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand ein workaround ohne ständig das Smartphone zur Hand zu haben?

Das war meine Frage aus dem Eröffnungsbeitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Outlook läuft zwar mit App PW aber man braucht zwingend ein Drecks-Handy!
Die Apostel der Cyber-Security Association, Power-User sozialer Netzwerke und assimilierten Smombies, die hier ein Laudatio auf die vermeintliche Internet-Sicherheit frönen und deren Unverständnis für Andershandelnde deren Tellerrand definiert, können den Einsatzzweck und meine Arbeitsstruktur überhaupt nicht einschätzen, aber es sei Ihnen gegönnt, ihr kleines Evangelium an dieser Stelle in die Welt der Unwissenden zu tragen. (y) :sneaky:
Ah verstehe...der WiFi Papst hier im Forum will kein Handy, aber die Tools der "Bösen", wie Google, Outlook & Co. trotzdem nutzen....vielleicht bin ich ja zu einfach gestrickt, aber das hört sich für mich an, wie wasch mich, aber mach mich nicht nass.
Du hast wahrscheinlich auch Dein Bankkonto bei ner Filialbank und kein Online-Banking....BTW etwas, das mich schon viel Ärger und (Lehr-)Geld gekostet hat und daher gegen meine Prinzipien verstösst. Eine Kröte muss man heutzutage schlucken.
Ich dachte, Du wolltest ne konkrete Problemlösung für gmail mit ner Fremd-App, aber Du wolltest Dich nur auskotzen....naja. (n)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand ein workaround ohne ständig das Smartphone zur Hand zu haben?
Die Antwort hat Du hier mehrfach bekommen...die Betonung Deiner Frage lang mMn auf "ständig", Du willst aber garnicht, nie, niemals....dann schreib es so.

Zwischen meinem Beitrag #16 über dir und diesem Beitrag #18 liegen ca. 30km und gerade habe ich für das Login diesen Code eingeben müssen. Und wenn ich das Notebook neu starte und mich anmelden möchte, muss ich wieder einen neuen Code eingegeben, denn die checkbox: auf diesem Gerät nicht mehr fragen ist eine Fehlinformation.
Anhang anzeigen 766941
....bei Anderen funktioniert es genau so, wie da steht.
Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, liegt da ein anderes Problem. Die Funktion ist nutzbar. da würde ich ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen meinem Beitrag #16 über dir und diesem Beitrag #18 liegen ca. 30km und gerade habe ich für das Login diesen Code eingeben müssen. Und wenn ich das Notebook neu starte und mich anmelden möchte, muss ich wieder einen neuen Code eingegeben, denn die checkbox: auf diesem Gerät nicht mehr fragen ist eine Fehlinformation.
Löscht du deine cookies beim beenden ?
dann wäre das verhalten normal

Übrigens geht es auch ohne 2FA, Thunderbird kann sich über eine neue Anmeldemethode weiterhin nur mit Passwort (u. hinterlegten Cookie) anmelden, man muss dem nur einmal bei Google zustimmen.
es ligt also auch an den Anbietern der Mailprogramme wenn die das verpennt haben
 
Hast du ein Verständnisproblem?
Ist doch alles eingerichtet!
Eher Unlust auf die 'Walls of Text', die zu 97,5% aus Mimimi bestehen.
Da ist mir dann wohl einfach etwas durchgerutscht 🤷‍♂️ :wink:

Wenn's zuviel Datenerhebung ist, sollte man evtl. einen Anbieterwechsel in Betracht ziehen. Unter Umständen entsteht dort ja dann auch weniger Datentraffic
 
....bei Anderen funktioniert es genau so, wie da steht.
Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, liegt da ein anderes Problem. Die Funktion ist nutzbar. da würde ich ansetzen.
Und bei wieder anderen, wie mir, funktioniert es auch nicht. Ich kann da checkboxen, so oft ich will, bei jeder neuen Anmeldung - selbst auf demselben Rechner - kommt die Kacke.
 
...das ist es kein Einzelfall aber doch dem Grunde nach ein anderes Problem., wo man jetzt ansetzen sollte, oder?
Es liegt ja nicht am Rechner (HW, OS), sondern vermutlich an irgendwelchen Einstellungen im Zusammenhang mit dem Goggle Account....leider bin ich da auch nicht Experte - zumal es bei mir bisher immer funktioniert.

Das Häkchen wird ja auf dem 2FA-Gerät gesetzt, soll aber auf nem anderen Rechner mit der Dritt-App wirken. Irgendwie muss Tante Google ja dieses System erkennen.
Da es auch bei Routern & Co. funktioniert, wäre meine erste Vermutung, dass es irgendwie mit der MAC und dem Standort (bzw. I-Net WAN IP) zu tun hat?
Muss ja irgendwas sein, was man erkennen kann ohne Wechselwirkung per Software auf dem Gerät.

...ist aber jetzt mein Schuss ins Blaue.
 
@hominidae

ich nutze online-banking seit 20 Jahren, PayPal mit 2FA, auch ein Handy nutze ich, allerdings muss ich nur jeweils montags morgens einmal laden, das reicht mir für die ganze Woche und von meinen 9GB LTE Volumen brauche ich 50 bis 100MB im Monat :ROFLMAO: Und natürlich ist mein Haus und Anwesen komplett mit Wlan bestückt.

Ich baller aber einen Provider ins Nirvana, sobald mir das Produkt nicht mehr in den Kram passt. Und auf google bin ich wirklich nicht angewiesen

vielleicht bin ich ja zu einfach gestrickt, aber das hört sich für mich an, wie wasch mich, aber mach mich nicht nass.

:ROFLMAO:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh