erledigt !

grog

Urgestein
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine frage zu dem NT.

an dem NT habe ich 2 kabel (je 2 stecker) für die PCIE Grafikkarte.
Reicht es wenn ich an meiner Grafikkarte beide stecker vom Gleichen kabel nehme oder sollte ich beide kabel nehmen und je einen stecker davon anschließen ?

Ich frage weil mein Rechner gelegentlich bei Skyrim abstürzt und ich das noch als mögliche Fehlerquelle ausschließen möchte !

die Karte braucht 180W (max) aber ich hab auf dem NT jetzt nichts gelesen wie hoch die einzelnde schiene belastet werden sollte !

danke schonmal.

mfg
Andreas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt ja auch Karten mit weniger Leistung..

Dann muss ich wohl den fehler woanders suchen ;)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

definiere mal die abstürtze genauer.

Im idle läuft alles gut, beim spielen z.b starcraft 2 oder Team fortress 2 läuft es auch aber bei skyrim starte ich das Spiel und nach 10-30 Minuten wird der Monitor schwarz und ich muss Hard reset machen.

Habe diverse Probleme mit dem Spiel schon mit google gefunden und gelöst.

Wollte als nächstes halt schauen wo der fehler sonst liegen kann.

Temperaturen sind auch ok. Unter Last sind es keine 60 grad bei der Grafikkarte werde diese aber nochmal zerlegen und andere passivkühler drauf machen !

Zuletzt bearbeitet:
ok, beim netzteil als fehler würde der eher ausgehen oder neu starten.
wie hast du die karten denn ans netzteil angeschlossen?

Ist ja nur 1 Karte (gtx 560 ti) und die ist mit einem Kabel angeschlossen (beide stecker sind dran)

das dürfte eigentlich kein thema sein... kannst aber mal mit 2 strängen gegentesten.

So ich nochmal, hab jetzt beide Kabel drin und bis jetzt noch keine Abstürze !

dann ist wohl die eine schiene gut abgesichert.

Ich Grab hier nochmal das Thema aus.

Habe jetzt mehrmals das Problem gehabt das der Rechner Beim Start kein Bild zeigte wenn ich dann den pc startete und dann das Nt aus geschaltet habe dann ging es wieder.
( mal 1x und heute 5x Strom weg nehmen)
Könnte es sein das sich mein Nt verabschiedet ?

Gibt's da eine Möglichkeit etwas
Zu testen ohne nen neues zu kaufen ?

ich betreibe ne GTX 560 TI an nem Enermax Modu82+ 525 Watt mit dem einzelnen kabel ;)

Ich glaub ich hab jetzt schon alles durch getestet.

CPU Kühler habe ich montiert, VGA Kühler ist neu montiert, alle Bausteine sind passiv gekühlt aber dennoch scheint da irgendwo nen Wurm drin zu sein.

Ich werde dann mal weiter
Suchen bzw ich glaub ich Bau den original Kühler nochmal drauf und Teste damit

so meine abstüze gehen weiter... hab heute auch nen bluescreen bekommen..

weiß einer was der zu sagen hat ?

hmm der F4

ich hatte den damals glaube mal nach nachträglichem umstellen auf AHCI

seit wann tritt der Fehler denn auf , hast du davor irgendwas gemacht/verändert , neue Hardware bzw. komplett neues System ?

Ram schon getestet ?

Zuletzt bearbeitet:
Memtest läuft seid 30 Minuten. Und verändert hat sich am sys nicht.

Hatte den Bs gestern zum ersten mal.

Was mir aufgefallen ist :

-Mein BIOS hat meine CPU permanent um 300 MHz übertaktet
-im BIOS steht bei den hdd Einstellungen "IDE Mode" wenn ich das Ändere dann bekomm ich direkt nen bs beim Booten
-wenn ich im Windows den pc neu starte dann geht er aus, wenn ich im BIOS einstellungen ändere und das mit nem neustart übernehme dann geht er auch aus !

Du musst für die SSD noch in den AHCI modus wechseln, wir es nachträglich geht:
In der Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
den Wert "Start" auf 0 setzen. Neustarten und im BIOS auf ahci umstellen, dann wird er korrekt hochfahren!
Dann noch den Inter Rapid Storage Treiber installieren

Werde ich testen sobald memtest durch ist !

Kann das falsche Einstellung daran Schuld sein das ich den pc mehrmals ein und ausschalten muss bis ich nen Bild bekomme ?

So erster durchlauf von memtest hat keine fehler gezeigt !

Lasse noch nen zweiten durchlaufen und dann teste ich das mit den Einstellungen !

so ich nochmal,

memtest hat 3 stunden gewerkelt und keine fehler festgestellt.

habe in der reg. den wert für die ssd geändert und im bios umgestellt, danach die treiber intalliert aber es hilft nichts.

Hier nochmal meine fehlerbeschreibung :

Ich starte den PC, Windows 7 Fährt hoch und alles ist ok. beim Laden einer Webseite via Firefox hat sich mein System dann verabschiedet.
Neustart via Hard Reset PC Lampen gehen an aber es kommt kein bild (mein Monitor wechselt zwischen Analog, Digital und HDMI)
Erneuter Hard Reset (Netzschalter am NT ausmachen und wieder einschalten) bringt dann meistens beim ersten mal den erfolg das der pc wieder startet.
In den meisten fällen muss ich dieses jedoch 2-5 mal machen bis was passiert.

Und das Thema Neustart ist auch weiterhin vorhanden. Im Windows "PC Neustarten" auswählen und der PC geht aus !
Er startet dann nur wenn ich den Power knopf erneut drücke ! und dann habe ich meistens das genannte Problem mit dem Bild.

ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter !

auf ein neues, bin gerade bei der datensicherung und werde danach mal windows neu installieren !

vieleicht hilft das ja !

Zuletzt bearbeitet:
So neu Installation hat nicht geholfen.

Habe jetzt zusätzlich mal die Grafikkarte ausgebaut und alle speichersteine einzelnd auf verschiedenen Bänken getestet. Der pc zeigt aber fast immer das beschriebene Problem !

Hab jetzt mal den pc Laden angeschrieben ob der noch ne Idee hat !

hmm, ein sehr unspezifischer fehler

ich fürchte da hilft nur teile wegzulassen bzw. austauschen bis der fehler weg is, daher würde ich wiefolgt vorgehen bis der fehler weg oder eingegrenzt ist:

- die graka erstmal ausgebaut lassen
- ram riegel bis auf einen raus und die settings runter drehn (1333Mhz @CL9 @ 1,5V oder sowas)
- WD festplatte weglassen
- SSD weglassen und win mal testweise auf der wd platte installieren
- ggf. mal die sata ports wechseln 3gbit <-> 6gbit
- NT tauschen
- live-cd mit linux testen ob das auch instabil läuft (mit und ohne platte dran)

dann kanns ja eig. nur noch das board oder die cpu sein, wobei der ganze fehler für mich schon nach mobo problem aussieht oder einer inkompatibilität zw. mobo und ram

mfg thomas

Ich bekomme heute leihweise nen Board zum Testen.

Mit der komparibiliät kann ich mir
Nicht vorstellen da ja alles Monate
Lang lief.

Ich werde auf jedenfalls weiter berichten !

Nach dem boardwechsel hab ich nun bei der win7 Installation nen bluescreen 0x00000034 !

Ich Jack echt ab

Erledigt! Der Fehler kommt nur wenn ich 16 Gb aufs Board stecke (msi h67ma-e45 B3)

Mit 8 Gb (egal welches Kit) läuft alles problemlos

Edit ich lasse mein Board jetzt beim händler testen und sofern Defekt direkt austauschen !

So ich denke mal das das Problem gelöst ist !!

Auf dem Sockel war 1 Pin leicht verbogen (wieso auch immer) der wurde beim Händler gerichtet und bis jetzt läuft alles fehlerfrei !

Ich danke euch allen für die
Lösungsvorschläge und Unterstützung

MfG
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
das Enermax kann einiges aushalten. Liefert Strom für 2 GTX 480 + CPU OC. Hätte nie gedacht das das Netzteil lange überlebt. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh