Ernüchternd: E4300 auf Asus P5N-E Sli [update: inkl.problemlösung:)]

eFCiKay

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2003
Beiträge
371
Ort
Rauenberg
hallo,

ich habe gestern meine neue Teile bekommen:

Asus P5N-E SLI
Core2Duo E4300
2* Crucial 1GB - Micron D9HNH
GF7900GS
Seasonic 600W
Scythe Mine Rev.B

die Übertaktungsversuche fielen jedoch ernüchternd aus:
- FSB: max. 1000MHz (4*250), dabei war der Multi auf 6 und Ram war 'unlinked'. NB-Core hatte ich auch testweise erhöht.

- CPU: max. 9*250= 2250 MHz, VCore testweise auf 1,48V gestellt, geht trotzdem nix.

- Ram: max. 600MHz@5-5-5-16-18-2T @2,0V

Temperaturen:
CPU-idle: 28°C
CPU-load: 34°C

Da stimmt doch was nicht, oder?
Das Mainboard müsste doch MINDESTENS im Stande sein, nen fsb von 300 mitzumachen... genauso der Ram.
Ich denke, über die Fähigkeiten der CPU kann man wohl aufgrund des zu niedrigen FSB nix sagen, oder?

Weiß jemand Rat, woran das liegen könnte?:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin atm auch an so einem Rechner...

Das ASUS lief mit einem E6600 problemlos über 350 Mhz.. mit dem E4300 zickt es rum...

Der andere E4300 macht ja ohne Murren 3 Ghz (stabil) und der ist auf einem MSI. Und der auf dem P5N-E Sli will auch nicht über FSB 250... neustes Bios ist schon drauf.

Also somit habe ich exakt das gleiche Problem. Muss nachher noch mal gucken, aber zuerst noch paar Sachen installieren.
 
Ja das muss an den E4300er liegen...

-Hatte mir eigentlich auch das P5N-E sli gekauft: Selbe schlechten Ergebnisse wie der Threadersteller, nicht mal 9x266 wollten laufen, weil es gar nicht erst zum richtigen Booten kam.
Dachte dann das Board ist defekt.

-Dann zurückgeschickt und ein DS3 geholt: ok, hier geht mit vielen Tricks minimal mehr, z.b. 8x300 (als höchstes 8x311), dann gibt es auch wieder keinen Boot mehr. Und es liegt nicht an der Performance der CPU, sondern dass die E4300 L2 einfach den Boards Probleme bereiten und die nicht damit funktionieren zum OC.

Hab jetzt den E4300 gegen einen E6320 getauscht und siehe da, auf einmal geht das Board mit Standardspannungen hoch bis 3,2Ghz, also 7x460.

Mein Tipp, verkauf die CPU und behalte das Board, mach dann einen 6320 oder 6420 drauf und es wird gehen :)
 
Das stimmt aber so nicht...

Komischerweise laufen die E4300 nur auf dem ASUS so schlecht...
Hätte ich mir lieber gleich 3x MSI geholt anstelle von 2x MSI und 1x ASUS..

Neustes Bios brachte auch keine Verbesserung. Echt schade...
 
Was ist denn aber mit all den vielen Leuten, die erfolgreich den 4300er auf dem Asus betreiben?
kann doch nich sein...
 
Ja die Frage hab ich mir auch gestellt...
Für mich ist es Glückssache, manche gehen, manche nicht. Die Meinung behalte ich mal solange, bis einer das Gegenteil beweist.

Und nein, es ist nicht nur aufm Asus, aufm Gigabyte gings ja auch nicht und auch da stehe ich net alleine da.

Ich kann ja nur sagen, E4300 ausgetauscht gegen e6320 und schon ging es.

Auf dem Abit Board hab ichs auch mal ganz kurz versucht, da weiß ich noch, dass dann zumindestens mal 2,8Ghz am laufen waren.
Leider ist DIESES board GENERELL extrem zickig und ich hatte nicht mehr lust auf weitere Tests...
 
aber hey, es dürfte doch gar nicht an der cpu liegen, denn den multi hatte ich ja auf 6 gestellt und trotzdem ging der FSB nicht höher...
 
Hab auch ein E4300 auf einem Asus P5N-E SLI laufen.
Keine Probleme bei 9x333MHz. Neuste Bios 0505 is drauf.

Allerdings bleibt mein Bildschirm schwarz, wenn ich meinen MDT 1GB Riegel in den gelben Slot mache. Erst mit dem Ram im schwarzen Slot bootet der PC.

Fasst doch mal an die SB, denn da verbrennt man sich die Pfoten. Vllt würde eine Kühlung der SB bei euch helfen, oder die Vcore Mod.
 
aber hey, es dürfte doch gar nicht an der cpu liegen, denn den multi hatte ich ja auf 6 gestellt und trotzdem ging der FSB nicht höher...

richtig, selbes phänomen kenne ich.
mir wurde auch schon von andren leuten gesagt, dass das dann auch normal ist.
als beispiel habe ich genannt, dass ich mit 8x300 booten kann, aber 9x266 dann wiederum nicht, obwohls derselbe takt für die cpu und ein niedrigerer fsb ist.
7x oder 6x würde dann aber auch wieder nicht gehen, no way.

die teile spinnen dann einfach!

was einstellungen und ramslots angeht habe ich damals beim asus board und jetzt beim ds3 alles durchgetestet und konnte es nicht beheben.
wenn du die möglichkeit (/das geld) hast, hol dir eine andre cpu (kein e4300) und teste die auf dem board.
ich wäre schon sehr überrascht, wenn es dann nicht gehen würde.

weiter kann ich dir jetzt nichts positives oder negatives raten, meine erfahrung jetzt mit beiden boards hat mir gezeigt, dass ich erst seit dem wechsel der cpu glücklich bin.
 
Also bei mir geht das Board locker bis zu nem FSB von 420 mit nem C2D 6300 aber NUR IN DEN SCHWARZEN SLOTS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!.
und den VMOD würde ich dir auch dringends empfehlen.
Wenn es dann immer noch nicht geht liegt es auf jeden Fall an der CPU.
 
juon: Es liegt an den E4300ern....

Mit dem E6600 hatte ich auch keine Probleme (nur bis FSB400 getestet). Hatte leider nicht mehr viel Zeit, da der Kollege seinen PC abgeholt hat. Lustigerweise bootet er auf 1066 QFSB nicht, aber etwas darüber schon... jedoch nicht mal bis 1280 QFSB... Ist so oder so nur ein Bug und ich hoffe, dass der mit nem neuen Bios gefixt wird. Dann kann ich die CPU mal wenigstens auf 3 Ghz takten, sollte so oder so reichen für einen Gamer-PC.
 
Hab auch fast die gleiche zusammenstellung wie der Theardsteller und mein e4300 läuft mit dem 0505 Bios auf 3,4Ghz mit 1,5Volt dual prime stable ich glaube eher das ihr es nicht hinbekommt das Bios einzustellen und das Board richtig zu kühlen..

NB und Sb nen anderer Kühler und dann läuft das Board auch mit nem FSB von 510


Gruß Alex
 
ich glaube eher das ihr es nicht hinbekommt das Bios einzustellen und das Board richtig zu kühlen..


Klar, wir sind alle dumm, deshalb bekomme ich meinen e6600 auch auf 3,6Ghz prime stable und den e6320 bis 3,2 ghz (standardspannung) mit einem fsb von 460!

Wir sind einfach nur zu dumm zum übertakten und die temperaturen im griff zu haben.

Und deshalb geht es auch bei mir mit allen cpus, nur nicht mit dem e4300.

oh man, hirn an...

edit: nochmal für dich: es gibt hier keine abbrüche bei orthos o.ä., sondern meiner erfahrung nach bekommt man in diesem fall nicht mal einen POST, egal welche spannung etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
ajo hatte auch die selben probleme hab sogar 2 verschiede e4300 eingebaut keine chance genau das selbe problem wie beim treadersteller!
mit nem asrock board ging die cpu logger auf 2700MHz ohne vcore erhöhung

hatte ich auch mal im sammeltread gepostet aber mir wollte ja keiner glauben...

mit einem e6400 gabs keine probleme das board mag die cpu nicht lösung keine in sicht!
 
ich glaube eher das ihr es nicht hinbekommt das Bios einzustellen und das Board richtig zu kühlen..

NB und Sb nen anderer Kühler und dann läuft das Board auch mit nem FSB von 510


Du scheinst ja mächtig Ahnung zu haben...

Ich denke, du hast keine Ahnung, was ich schon für CPUs und Boards durchgetestet habe in den letzten 3 Jahren. Ich weiss sehr wohl, wie man Overclocking betreibt, wahrscheinlich auch besser als du, der wie viele Leute nur occen kann, weil es heutzutage so einfach ist.

Wie gesagt, das Board hat Bugs mit E4300 und das liegt zu 90% am Bios. Ich hatte aber nicht länger Zeit zum testen.

Ich war ja auch einer der ersten, der bei den kleineren Core2Duo Modellen FSB Walls festgestellt hat. Das hat mir am Anfang auch keiner geglaubt...
 
Erfreuliche Meldung:

Nach einem Tipp von happy75 habe ich in die FSB-RAM-Option im Bios mal auf "linked" gestellt und die Ratio auf synch. außerdem die spannungen von cpu (auf 1,400v), ram (2,0v) und nb(1,5v) etwas angehoben.
und siehe da: die 9*300 booten wunderbar und primestable

Dann, super gefreut und wollte weiter hoch mit dem Takt, also 9*310 ausprobiert --> bootet nicht mal mehr ins bios.

Danach hab ich fast aus Verzweiflung 9*333,3 getestet und - oh Wunder! - bootet prima und stable. (@3ghz!)

Da kam mir der Gedanke, dass die CPU, das Board, oder was auch immer, vielleicht nur bestimmte FSBs haben mag...
nächster Schritt war dann 9*340 --> bootet nicht
dann: 9*350 (=3150mhz!) --> bootet und und rennt jetzt schon über 15min dualprime :) *freu*
dann: ---coming soon--- :)

Einen kleinen Haken hat die Geschichte jedoch noch: die Taktwerte ab 2,7ghz, also eigentlich seitdem ich die spannungen erhöht habe, läuft der pc nur an, wenn ich nur ein ram-modul eingesteckt habe. welches ist egal, habe es mit beiden ausprobiert (in einem schwarzen slot).
was könnte die ursache dafür sein?
 
nen kumpel hat auch seit paar tagen das
ASUS P5N-E SLI + e4300 + 2*1gb mdt 667mhz cl4 am fliegen.

einfach mal fsb 266 reingekloppt,unlinked und läuft tadellos.

wirkliches *overclocking* will er aber erst betreiben wenn ihm die kiste zu lahm ist ;)
 
Erfreuliche Meldung:

Nach einem Tipp von happy75 habe ich in die FSB-RAM-Option im Bios mal auf "linked" gestellt und die Ratio auf synch. außerdem die spannungen von cpu (auf 1,400v), ram (2,0v) und nb(1,5v) etwas angehoben.
und siehe da: die 9*300 booten wunderbar und primestable

Dann, super gefreut und wollte weiter hoch mit dem Takt, also 9*310 ausprobiert --> bootet nicht mal mehr ins bios.

Danach hab ich fast aus Verzweiflung 9*333,3 getestet und - oh Wunder! - bootet prima und stable. (@3ghz!)

Da kam mir der Gedanke, dass die CPU, das Board, oder was auch immer, vielleicht nur bestimmte FSBs haben mag...
nächster Schritt war dann 9*340 --> bootet nicht
dann: 9*350 (=3150mhz!) --> bootet und und rennt jetzt schon über 15min dualprime :) *freu*
dann: ---coming soon--- :)

Einen kleinen Haken hat die Geschichte jedoch noch: die Taktwerte ab 2,7ghz, also eigentlich seitdem ich die spannungen erhöht habe, läuft der pc nur an, wenn ich nur ein ram-modul eingesteckt habe. welches ist egal, habe es mit beiden ausprobiert (in einem schwarzen slot).
was könnte die ursache dafür sein?


Na is doch gut, wenn es bei dir doch noch klappt :)
Ich hatte alles zum Spaß hoch bis 400er fsb getestet, auch die 333 usw. und es wollte leider net.

Wegen dem Ram: Wieviel V hast du dem denn eingestellt? Evtl. brauchts da etwas mehr Saft?
Timings sind ok oder?
Weiß ja jetzt auch net, auf wieviel takt dein ram läuft
 
das Ram hat wohl wirklich zu wenig spannung abbekommen. ich habe aber den Verdacht, dass die Einstellung 'Auto' irgendwas zwischen 2,0 und 2,2 V gibt. Denn auf 'auto' laufen sie zusammen an, bei 1,9 jedoch nicht. kann man die ram-spannung unter windows irgendwie auslesen?

Ich habs jetzt auf 3,15ghz superstabil mit beiden rieglen laufen @1,375vcore, 'auto'vdimm und 1,39Vnb-core - spannungen gehen wohl noch weiter runter, muss ich erst noch testen.

auf 3,6ghz @1,45v hab ichs auch ins windows geschafft, jedoch gabs da gleich nen freeze. vielleicht bringt ein bisschen höherer vcore da noch was. (wie weit dürfte ich den vcore denn mal erhöhren zum testen?)

mittlerweile bin ich SEHR zufrieden mit meinen teilen :d
 
das Board hat ein (oder vllt mehrere) FSB-Holes, ich bin mit meinem E6400 beinah verzweifelt weil ab FSB 375 nichts, aber wirklich nichts ging, und das mit ordentlich VCore.

Dann habe ich vom FSB-Hole gelesen, einfach 410MHz eingestellt --> läuft :d
 
Ich muss sagen bei mir gibts seit der biosversion 6020 gar keine Probleme/FSB-Holes mehr, alles funktioniert, obwohl ich seehr billigen RAM (667MHz 5-5-5-15-2t) verwende, davon 2x1GB in den schwarzen Slots, der C2D 4300 läuft ohne Probleme bei FSB 333 (1333QFSB) und 1,45V Vcore NB mit Auto-Voltage also bei 3,0GHz.
 
Ja die Frage hab ich mir auch gestellt...
Für mich ist es Glückssache, manche gehen, manche nicht. Die Meinung behalte ich mal solange, bis einer das Gegenteil beweist.

Und nein, es ist nicht nur aufm Asus, aufm Gigabyte gings ja auch nicht und auch da stehe ich net alleine da.

Ich kann ja nur sagen, E4300 ausgetauscht gegen e6320 und schon ging es.

Auf dem Abit Board hab ichs auch mal ganz kurz versucht, da weiß ich noch, dass dann zumindestens mal 2,8Ghz am laufen waren.
Leider ist DIESES board GENERELL extrem zickig und ich hatte nicht mehr lust auf weitere Tests...


ich habe die selbe cpu- board bestellt hoff mir gehts nicht auch :hmm:
Hinzugefügter Post:
weiss jemand ob G.SKill GBNQ laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
habe das gleiche board und die gleich cpu. kann mir mal jemannd ganz einfach erklären wie und wo ich fsb bei dem board im bois erhöhe?

danke
 
also mein E4300 lief aufm P5N-E SLI auch mit bis zu 3,3ghz ohne probs, evtl sollten die, die probs haben die CPU mal von FSB 200 auf 266 modden
 
eventuell iegts am L2 stepping??? , habe 3 mit B2 stepping und liefen bis jetzt auf allen boards ^^ (ds3 /P5b / Ib9 und P5n ;) )

mfg
 
also ich habs ohne den Mod gemacht.
Das Problem war bei mir nur das Loch zwischen 250 und 300 Mhz FSB.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh