erneute Aktivierung wegen neuer Festplatte

nico_030

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2006
Beiträge
32
Hi @ all !
Der ehrliche ist der Dumme.
Früher hatte ich bei "Testversionen" nie Probleme. Ich kaufe also schön brav ein Vista Ultimate und aktiviere das Ganze vorschriftsgemäß. Dann leiste ich mir eine schnellere Sytemplatte (WD Raptor) und MS hat mich schon bei den Eiern und will von mir eine erneute Aktivierung. Dumm von mir die Aktivierung jetzt nachts zu versuchen. Nach der Eingabe von 1000 Ziffern und Zahlen erfahre ich das die Geschäftszeiten erst wieder morgen sind. Was zum Teufel geht es Billy was an wenn ich mir neue Teile kaufe?
Mit dem "Timecrack" wäre mir das wohl nicht passiert.

jörg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte WASSS ? bei neuer HD wollen die schon ne neue Aktivierung ?

Is ja der WITZ :shake:

Als alle 3-6 Monate Hardwarewechsler bekomm ich ja dann das :kotz:
 
Jepp...das gleiche war mir auch passiert. Allerdings hat da schon der Chipsatztreiber gereicht, der die Festplatte neu(und wahrscheinlich mit einer anderen ID) gefunden hat.

Da hilft nur anrufen und per Telefon aktivieren.
 
Dafür gibts bei einer Raubkopie keine Updates und Microsoft wird Raubkopien immer stärker bekämpfen.
Mittlerweile wurden ja einige Vista Raukkopien durch MS Updates auch deaktiviert.

Weiterhin dürft ihr eure Hardware ändern wie ihr wollt. Theoretisch könnt ihr mit eurer Vista Lizenz 10x die Hardware wechseln.

Im Zweifelsfall muss man halt mal bei MS anrufen. So tragisch ist das ja nun auch wieder nicht, oder? Normal installiert man Windows alle paar Monate neu oder halt mal bei nem Hardware Wechsel.
 
nur 10 x :shot:

wen mann alle 2 monate aktuelle treiber drauf macht :eek: den sind 10x schnell weg

updates kann man sich auch wo anders runter laden ;)

naja ich bleibe bei Win 3.11 :haha:
 
Jepp...das gleiche war mir auch passiert. Allerdings hat da schon der Chipsatztreiber gereicht, der die Festplatte neu(und wahrscheinlich mit einer anderen ID) gefunden hat.

Da hilft nur anrufen und per Telefon aktivieren.

Das find ich echt bissl zu krass!
 
nur 10 x :shot:

wen mann alle 2 monate aktuelle treiber drauf macht :eek: den sind 10x schnell weg

updates kann man sich auch wo anders runter laden ;)

naja ich bleibe bei Win 3.11 :haha:

Bei neuen Treibern ist keine Aktivierung notwendig.
Lediglich bei Hardware Änderungen.
 
Bei neuen Treibern ist keine Aktivierung notwendig.
Lediglich bei Hardware Änderungen.

hmm er meinte das er den treiber erneuert hat und musste es erneut aktiveren :hmm:

Jepp...das gleiche war mir auch passiert. Allerdings hat da schon der Chipsatztreiber gereicht, der die Festplatte neu(und wahrscheinlich mit einer anderen ID) gefunden hat.

Da hilft nur anrufen und per Telefon aktivieren.
 
Jau, stimmt schon! Musste nachdem ich nen Intel Treiber installiert hatte auch bei MS anrufen und erneut aktivieren! Man sollte Treibermäßig erst alles installieren bevor man Vista aktiviert!
 
Dann müssen wir wohl in Zukunft ein Sammelupdate machen :shot:
Graka und neues MB zusammen bestellen ... Bei neuen Boards erstmal 6 Monate warten bis man zum aktuellsten Chipsatztreiber wechselt
 
Zuletzt bearbeitet:
und was passiert nach 10ten mal ? muss man dann nochmal vista kaufen oder wie ?
 
quatsch. vista kann man so oft aktivieren wie man lustig ist. :rolleyes:
 
Leider ist die Sache bei der OEM/Systembuilder Version etwas komplizierter für uns. Bereits kleinere Hardwarewechsel erfordern eine neue aktivierung und wir müssen viel öfter zum Telefon greifen :/

Wenn man Vista OEM/Systembuilder das erste mal auf einem PC aktiviert, wird es eigentlich an diesen PC gebunden.
 
öhm....falsch.

die OEM/SB-Versionen sind EXAKT die gleichen wie die Retails. Lediglich der Supoort, die Verpackung und die Anleitung fehlt.

Der Datenträger ist aber exakt der gleiche -> Prozedur für Aktivierung ist die gleiche.
 
Hi,

mein zuletzt als OEM/SB-Version erworbenes XP-Mediacenter habe ich, nachdem die Hardware-/Treiberkonstellation anscheinend stabil harmonierte aktiviert. Nach kurzer Zeit zeigten sich aber Instabilitäten welche mich zur Neuinstallation zwangen => der Clou dabei war, ich mußte die Installation neu per Telefon aktivieren! Reicht hierzu schon der RAM-Tausch aus? Was ich nicht kapiere, an der Hardware wurde ausser den RAM-Riegeln (G.Skill GBHZ in neue GBHZ) nichts verändert. Ist irgendwie schon arg lästig, was die sich da leisten! :motz:
Das kann ja unter Vista noch so richtig heiter werden mit dieser Lizenzierungsaktivierungssch*iss*! :kotz:

Gruß
Corezwo :coolblue:
 
öhm....falsch.

die OEM/SB-Versionen sind EXAKT die gleichen wie die Retails. Lediglich der Supoort, die Verpackung und die Anleitung fehlt.

Der Datenträger ist aber exakt der gleiche -> Prozedur für Aktivierung ist die gleiche.

Nein das stimmt so nicht, das kannst du auch im Gerätemanager erkennen, beim "OEM" in der "Product ID".

Die Retalversion kann man auch nach einem Mainboardwechsel problemlos wieder über das Internet aktivieren, bei der OEM/SB Version ist ein Anruf bei Microsoft nötig - die OEM/SB ist an die Hardware des Computers gebunden, wo sie das erste mal aktiviert wurde.

Die Gesetzesänderung aus dem Jahr 2000 besagt bloss, dass OEM/SB Versionen auch ohne einem neuen Computer verkauft werden dürfen, aber nicht, dass sie nicht später an einen Computer gebunden werden.
 
Die Gesetzesänderung aus dem Jahr 2000 besagt bloss, dass OEM/SB Versionen auch ohne einem neuen Computer verkauft werden dürfen, aber nicht, dass sie nicht später an einen Computer gebunden werden.
Das ist nicht richtig, OEM/SB Version dürfen weiterverkauft werden.
Siehe auch hier:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/84762
Demnach dürfen nach wie vor – trotz des anderslautenden Hinweises auf dem Datenträger bzw. der Verpackung – Vollprodukte und Systembuilder-Versionen weitervertrieben werden, sofern alle Produktbestandteile mit übertragen werden und das ggf. installierte Programm beim Ersterwerber gelöscht wird."
 
Ja, sicher, so hab ich das auch nicht angezweifelt ;) Mit an einen PC gebunden meine ich, dass es aufwändiger ist die OEM/SB Version nach einem Hardwarewechsel zu aktivieren als die Retail.

Nehmen wir mal an, du hast ein OEM/SB Vista installiert und wechselst nach dem aktivieren dein Mainboard. Das System wird dann eine neue Aktivierung verlangen, nämlich per Telefon. Ich hab schon von Fällen gelesen, allerdings in Amerika, wo so ein Windows nach nem MB-Austausch aktiviert wurde, aber dann nach einiger Zeit durch die Online-Prüfung von Vista wieder gesperrt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut diesem Artikel (http://winfuture.de/news,28252.html) basiert die Notwendigkeit zur Neuaktivierung auf einem Punktesystem. Jede Komponente hat einen bestimmten Punktewert. Wenn Komponenten im Wert von 25 Punkten nach der Aktivierung getauscht werden, dann muss neu aktiviert werden. Vista kann 10x aktiviert werden, bevor eine Telefonaktivierung notwendig wird.

Gruss
N8Falke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh