Ernstes Bootproblem auf iMac/10.7.5

MaxMan

Enthusiast
Servus,

ich bin gerade ziemlich ratlos und weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe meinen iMac normal benutzt und wollte ihn mal wieder neustarten. Dummerweise ist er danach nur noch im grauen Bootbildschirm mit drehendem Rad geblieben und ich komme ums Verrecken nicht ins System. Was ich jetzt schon versucht habe:

1. Getestet, ob die Bootcamp-Partition sich booten lässt. Lässt sich booten
2. Recovery lässt sich booten, Disk Utility ausgeführt. Überprüfung des Volumes hat nichts ergeben!
3. Unter Bootcamp kopiere ich gerade testweise die wichtigsten Daten auf eine externe Festplatte. Die scheinen auch soweit in Ordnung zu sein. Ich behalte das im Auge

4. Habe einen Safe Boot ( Shift bei Boot ) und den erweiterten Safe Boot ( Shift+CMD+V ) versucht, komme aber auch damit nicht bis zum Login

Kennt irgendjemand noch Mittel und Wege um hier weiterzukommen? Hätte noch ein Macbook Air zur Verfügung, falls das hilfreich ist wegen Target Mode vielleicht? Müsste mir dann nur dementsprechend Kabel besorgen...
Habe natürlich gerade auch kein Time Machine Backup zur Hand. Das sollte erst am Wochenende entstehen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probiere mal den Singleuser- oder Verbosemodus. Eventuell bekommst du dort mehr Infos.
Ansonsten starte das System mit dem Recovery Image von Lion bzw. Mountain Lion. Einfach CMD+R beim booten halten.
Dadrin dann über das Festplattendienstprogramm die Macintosh HD Zugriffsrechte bzw. die Festplatte prüfen.

Wie ich oben beschrieben hatte, hatte das Festplattendienstprogramm (Disk Utility) keine Fehler angezeigt. Mit jeglichen Resets sowie dem SingleUser-Mode bin ich nicht weitergekommen. Hat alles nichts gebracht. Bin letztendlich dann den Weg über eine Neuinstallation von Lion über die Recoverypartition gegangen. Ich wusste vorher gar nicht, dass Benutzer & Daten dabei erhalten bleiben. Daten sind also noch da, nur ein paar Updates müssen im Nachhinein wieder gefahren werden und ggf. Customizations erneuert! Sehr merkwürdiges Verhalten, hat mich auch ein paar Nerven gekostet, weil ich keinen Fehler rausbekommen habe. Bin gerade schon am Backup erstellen

PRAM Reset (Befehlstaste-Wahltaste-P-R) gemacht ?

Hat alles nichts genützt. Aber wie schon gesagt, läuft ja erstmal wieder.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh