Ernsthaftes "Corruption"-Problem mit RAID0

eAndy

Enthusiast
Hallo zusammen,

hab anscheinend gerad ne pechsträhne, irgendwie funzt es alles nicht so wie ich es mir vorstelle:

Nachdem der Fehler schonmal aufgetreten ist (und ich alles neu installiert hab) jetzt schon wieder:

Einige Ordner aus "Eigene Dateien" werden entweder mit einem Kryptischen Zeichen dargestellt (ein quadrat anstatt eines buchstabens) oder lassen sich einfach so nicht mehr öffnen :heul:

Beim Klick! kommt dann: "*LINK* bezieht sich auf einen Pfad, der nicht verfügbar ist. Dieser kann... usw."
Gehe ich auf "Löschen" kommt: Datei kann nicht gelöscht werden: Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden...":wall:

Ich fürchte es hängt mit meinem RAID-Controller und den Laufwerken (Siehe sig.) zusammen: Konfig: RAID0, Stripe size 16k, neuester Treiber 1.008 :grrr:

Weiss jemand was das bedeutet und wie ich es beheben kann???

Brauche dringend Eure unterstützung!!!!!!

greetz
eandy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) Das 21er und 22er Bios soll Probleme bereiten...flash mal ein anderes.

2.)ab dem 14er Bios gabe es folgende Änderung

Fixed SATA RAID-0 data corruption issue by adding a new option
"EXT-P2P's Discard Time" in "integrated Peripherals". The default
setting is "30 us" ; which is recommended by NVidia. In case the problem is still there, try "1 ms" please.

Kontrolliere mal wie hoch diese Einstellung im Bios ist.

Hatte ähnliche Probleme vor Monaten bis ich rausfand, das dort anstelle der 30 us (Standart) nur 9,6 us standen.
Habe dann auf 30 us gestellt und noch 1 x Probleme mit Datencorruption gehabt.
Jetzt steht es auf 1ms und seitdem nie mehr Probleme gehabt.

cu pascal

hmm, erstmal danke, aber vielleicht hätt ichs auch dazuschreiben sollen:

ich benutz einen PCI-SATA-RAID-Controller (schönes wort ;-)
von Adaptec. (1210SA) Glaub kaum , dass das was mit dem Bios des MB zu tun hat, der Controller hat nämlich ein eigenes BOIS. Vorher lief alles prima...

Es ust übrigens 30us eingestellt. Als ichs mal mit 1ms probiert hab, kamen sofort PAGE-File-Errors.... :-(

noch jemand eine andere idee?
Nachdem ich chkdsk über die wiederherstellungskonsole habe laufen lassen, sind die Ordner wieder benutzbar...

hmmm

Dann würde ich vielleicht mal nachschauen, ob für diesen PCI-Controller ein BIOS-Update und ggf. ein neuer Treiber zur Verfügung steht. Wenn ja, aktualisiere das BIOS des Controllers und benutze die neusten Treiber. Möglicherweise wird dadurch das Problem behoben.

Ansonsten wäre ein Austausch der SATA-Kabel auch eine Maßnahme... Im Grunde kann aber alles was mit der Verarbeitung der Daten zu tun hat dafür verantwortlich sein. So z.B. auch der Arbeitsspeicher oder der Mainboard Chipsatz. Aus deiner Signatur sehe ich, dass du dein System übertaktest. Durch Übertakten kann sowas durchaus verursacht werden. Stelle also alles auf Standardwerte zurück.

Natürlich solltest du nicht alles gleichzeitig ausprobieren. Wir wollen ja herausfinden woran es liegt ;) ...

danke madnex.

also bios gibts leider kein neues, hab schon geschaut. Treiber hatte ich den neuesten benutzt. bin jetzt auf die Version davor, jedoch WHQL-zertfiziert zurückgegangen. Die Kabels sind ganz neu. Da ja sonst alles ok läuft, wäre das für mich die letzte variante.

Chkdsk war glaube ich ne gute maßnahme. Hatte 2 Partitionen auf dem Array mit PQMagic 8.0 angelegt. Ich glaub, dass passt nicht so ganz zusammen.

mal sehen, ich hoffe ich habs jetzt im griff. wenn nicht erfahrt ihr es früh genug... :-)

sonstige anregungen stets willkommen...

greets
eandy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh