Error loading OS nach BIOS Defaults Win7 SSD

Paulchengb

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich wollte heute meine CPU ein bisschen übertakten und habe ein wenig im BIOS "rumgespielt" und habe dabei uA. auch das ASUS OC-Tool verwendet. Das hat mir dann aber die CPU "zu viel" übertaktet, weil ich keine 4,4ghz bei 1,2V benötige. Dann wollte ich das OC wieder zurücknehmen, was mir aber irgendwie nicht so recht gelang. Gut, dachte ich mir, stellts halt die BIOS-Defaults wieder zurück.
Seit dem bootet mein Win 7 nicht mehr. Ich habe es auf einer Crucial SSD HDD installiert und die SSD wird auch erfolgreich beim Booten erkannt. Ebenso habe ich nach dem BIOS-Reset die SSD wieder auf Bootposition 1 gesetzt.
Es funktioniert auch nicht, wenn ich beim Booten den Bootmanager auswähle und dort dann "manuell" die SSD auswähle.

Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass ich das Problem schonmal hatte, wie ich Win auf der SSD installiert habe. Da musste ich noch irgendwas im BIOS einstellen, aber leider weiß ich nicht mehr was. Ich hoffe, ihr könnt mir da etwas weiterhelfen, weil ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit meinen Aktionen die Win Installation bzw. den Master-Boot-Record zerschossen habe. Win 7 wurde auch erfolgreich heruntergefahren, beim letzten Mal.

Mainboard ASUS P8P67

edit: Nachtrag: Auch das Ändern von AHCI zu IDE und zurück hat nichts gebracht...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich melde mich nochmal. Also es ist irgendwie komisch...Ich habe jetzt meine Daten mittels UbuntuLive-CD gesichert und könte somit Win neu installieren, was ich aber nicht unbedingt will...

Ich habe dann versucht, den MBR zu reparieren, aber das geht nicht, weil bei bootsec die Fehlermeldung kommt: "system partition not found" Schon bei der Auswahl des Betriebssystem bei den Reparaturoptionen wird gar keine Win Installation angezeigt...
Es wird angezeigt, dass falls die Win Installation nicht angezeigt wird, Treiber geladen werden können. Aber wenn ich auf "Durchsuchen" klicke, um die Treiber "zu installieren", wird meine SSD, aber der Win installiert ist, angezeigt...

Ich habe auch noch weitere HDDs angesteckt, aber die mal Testweise alle abgesteckt. Ich vermute jetzt, dass der MBR auf einer der HDDs abgelegt ist.

Wenn ich sie dann wieder nach und nach anstecke, komme ich "immer" zu den Reparaturoptionen, aber immer ohne Anzeige ein Win Installation.
Sobald ich dann alle sukzessive alle HDDs angesteckt habe, kommt ich beim Booten von der CD nichtmal mehr zu den Reparaturoptionen, weil sich Win nach "Windows is loading files" hängen bleibt...

D.h. ich vermute, dass der MBR eben auf besagter HDD liegt und wohl doch irgendwie zerschossen ist...

neues Problem - PC startet nicht mit allen Festplatten

Hi,

also nun startet mein Windows wieder. Habe habe nun doch eine Konfiguration gefunden, bei der die SSD und eine HDD, auf der scheinbar der MBR ist, startet. Nur habe ich nun das Problem, dass ich noch eine HDD nicht angeschlossen habe und wenn ich diese anschließe, startet Windows nicht. Es kommt zwar jetzt nicht mehr der Fehler "Error loading OS", sondern Win hängt einfach bei "Windows wird gestartet".

Ich komme auf ebenfalls wieder nicht in die command prompt, sodass ich kein chddsk ausführen kann...

Kann man evtl. eine HDD unter laufenden Betrieb anschließen? Weil dann könnte ich evtl. in Windows einen Fehlersuchlauf starten.

Wobei ich glaube es ist sinnvoller, das ganze mittels einer "Boot-CD" zu versuchen. Gerade lade ich mir die Hirens Boot CD. Hoffentlich klappt das damit.

ist schon wie du sagst die Boot Dateien sind auf einer HDD, wenn du jetzt die fehlende HDD anschießt verändert sich die Reihenfolge der HDDs u. er findet die Boot Dateien nicht mehr.

tue dir selbst einen Gefallen u. installiere Win7 neu, dabei dann nur die SSD an den 1. Sata Port anschließen, (Handbuch)
du wirst sonnst immer wider Probleme haben,

sonnst mußt du schauen welche HDD sich in der Bootreihenfolge verschiebt wenn du die weiteren HDDs anschließt,
ich vermute der SATA-Port der noch frei ist wo du dann die weiteren HDDs anschießt ist den wo jetzt schon HDDs dran sind übergeordnet,
die SSD wird auch nicht am 1. SATA-Port hängen

Hi,

also irgendwas scheint da bei mir nicht so optimal zu laufen :)

Ich habe nun folgende Steckerbelegung am MB:

SSD (C300 in der Mitte des Bilder) auf S0 bzw. SATA6GE_1, d.h. auf dem Marvell Controller.
Die WD auf auf SATA6G_1, also der "erste Slot von den "normalen" SATA-Slots"
und die Samsung auf SATAG6_2.

Komisch finde ich, dass auf allen dreien der MBR eingetragen ist, aber nur auf der WD 100MB fürs System reserviert sind. Das ist aber mehr als komisch, weil ich natürlich Win auf der SSD installiert habe.

Aus dem Handbuch kann ich nicht entnehmen, an welchem Slot ich meine "Systemplatte" anschließen soll. Entweder SATA6G_1 oder SATA6GE_1

An beiden Ports wird laut Name ja jeweils eine Geschwindigkeit von 6gb/s erreicht.

Anbei noch ein BildchenAnhang anzeigen 256125

die SSD muß an den SATA6G_1, in der Bootreihenfolge kommen erst die 6G Anschlüsse vom Chipsatz, dann die 3G Anschlüsse vom Chipsatz, erst dann kommen die 6G Anschlüsse vom Marvell Controller,
die WD war bei deiner Installation eben an einen Port der vor dem Marvell kommt u. so hat Win die Bootdateien dahin geschrieben.

warum MS das nicht hinbekommt das das nicht so ist ist mir allerdings auch rätselhaft

wenn du GPT Installieren willst mußt du im UEFI Bios die Installations DVD mit dem Anhang EFI/UEFI auswählen, wenn du normal von DVD Bootest wird das nur im MBR Installiert.

Ah, ok, danke für die Infos. Vielleicht mach ich mir mal die Arbeit und installier das nochmal alles sauber. Aber zZ. läufts wieder :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh