Ersatz/Aufrüstung von Dell Studio XPS 7100 (AMD Phenom II X6 1055T, Radeon HD 5870)

Arturus

Neuling
Schönen guten Tag,
es mag vielleicht etwas merkwürdig anmuten, denn von der Leistung bin ich bei meinem PC sehr zufrieden, dennoch überlege ich umzusteigen, um einen etwas leiseren und vor allem stromsparenderen PC zu haben.
Meine Ausstattung ist derzeit wie folgt:
- AMD Phenom II X6 1055T
- 12 GB RAM
- Radeon HD 5870 1GB (an einem Monitor mit 1900x1080-Auflösung)
- 256 GB SSD
Dazu natürlich sonstiges Schnickschnack, der aber hier irrelevant ist.
Mein Stromverbrauch liegt im Leerlauf bei 130 bis 150 Watt, bei Youtube bin ich bei 170 oder 180 Watt und bei einigen Spielen so bei 270/280 Watt. Ich spiele überwiegend Total War Arena und Rome Total War 2.
Der PC heizt natürlich ordentlich im Sommer und die Strompreise klettern weiter, also dachte ich mal, schauen wir mal, was sich machen lässt.
Prozessor, Grafikkarte und Netzteil sind sicherlich die Urheber.
Lässt sich da mit geringen Mittel, so mit 200 bis 300,- EUR, etwas verbessern? Ich brauche ohnehin keine Neuware. Braucht es bessereinen anderen PC, vielleicht sogar ein Notebook oder lässt sich mit dem alten noch etwas machen?
Ich würde mich über eure Anregungen freuen, und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn die leistung gleich bleiben soll und nur die energie eine rolle spielt, dann würde ich mich noch nen billigen 1155 board umgucken in verbindung mit z.b. i5 2500 und statt der 5870 ne 750 ti... gpuleistung bleibt in etwa gleich, cpu rohleistung steigt um 10-50% im multi- bis singlecore. energiebedarf sinkt um etwa 50-60%, der ganze spaß sollte etwa 120€ kosten.

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Der Tipp mit der GTX ist super.
Der i5-2500 hat einen TDP von 95 Watt, heißt das nicht, dass er viel verbraucht?

also die tdp angabe ist nicht 1:1 der verbrauch. jaein, er kann sogar mehr verbrauchen :fresse2:... aber das ist halt die cpu, die rome total war 2 in den sys-req empfiehlt...

Zuletzt bearbeitet:
Okayokay, vielen Dank. :-)
Wo bekomme ich den Krempel denn günstig neben ebay?

Wie lange läuft der PC denn so in der Woche? Bis das Geld alleine durch die Stromersparnis wieder drin ist, dauert es eine Weile.
Hast du den Phenom undervoltet?

Ich arbeite auch sehr viel an diesem PC (Word), so dass sechs bis acht Stunden täglich derzeit zusammenkommen (inkl. Wochenende).
Ich glaube nicht, dass ich den Phenom auf dem Mainboard von Dell undervolten kann, oder?
Was haltet ihr eigentlich von der GTX 1050TI oder GTX 1050? Lohnt sich eine davon für meine Ansprüche? Ich hätte eine Leistungssteigerung und sparsam sind sie auch noch.

So, eine 750TI ist bereits auf dem Weg zu mir. Jetzt nur noch Prozessor und Board.

Ein kleiner Zwischenstand:
Die 750TI ist schön sparsam. Locker 30 bis 60 Watt weniger im Leerlauf und Youtube. Bei Spielen sind es locker 100 Watt weniger.
Habe mir auch bereits einen i5-3470 geschnappt, aber mit dem Motherboard tue ich mich schwer. Komme als Neuling auch noch nicht in euer Markplatzforum. ;-)

Mission accomplished.
Im Leerlauf bin ich nun bei um die 48 Watt, mit Youtube bei 52 Watt und beim Spielen bei 155 Watt.
Ich bedanke mich noch einmal und sage auf wiedersehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh