Ersatz-Board für Ryzen 5 5600X

Puffnuckle

Neuling
Hallo zusammen,

leider muss ich mich seit geraumer Zeit mit folgendem Problem herumschlagen (darum geht es hier nicht!):

Da ich da keine Perspektive sehe und mich Hersteller und Händler im Regen stehen lassen, möchte ich gerne - trotzdem es Geld kostet - ein anderes Board kaufen. Hierzu hätte ich gerne eine Empfehlung. Es soll ein "vernünftiges" Board sein, die CPU unterstützen und idealerweise auch den RAM (Crucial BL2K16G36C16U4R), Schnickschnack wir RGB ist mir Wumpe. Unten nochmal mein derzeitiges Setup.
Danke im Voraus!

• Ryzen 5 5600X
  • GIGABYTE B550 AORUS Pro V2
  • Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4R)
  • MSI Radeon RX580 8 GB
  • Seasonic Focus Plus Gold 550 W
  • Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2
  • 4 diverse SATA-Platten, 1 SATA-DVD
  • Sound Blaster Z

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Aus der 14 tägigen Widerrufsfrist bist du schon raus?

Ja leider. Mich hats leider in der Frist krankheitsbedingt umgehauen, so dass ich erst nach dem Ende angefangen habe zu bauen. Da ich seit dem AMD K6 selbst und für andere Kisten immer ohne eine einzige Störung baue, hab ich da keinen Druck verspürt. Hinterher ist man immer schlauer.

Ok, das MSI B550-A Pro. Ich hatte schon ein Auge auf das MSI MPG Gaming Plus geworfen. Die Unterschiede sind nur unwesentliche features, die mir wenig relevant erscheinen. Von der Serie her müsste das Pro höherwertig sein, hier kann ich aber nicht wirklich etwas erkennen, was nichts heißen soll. Merkwürdig erscheint mir, dass das Pro trotzdem günstiger ist und offenbar weniger beliebt/verbreitet, was ich aus der Anzahl der Kundenbewertungen ableite. 853 (MPG) zu 49 (PRO) sind für mich unabhängig von der inhaltlichen Bewertung schon ein Gradmesser für die Beliebtheit. Selbst das Gaming Carbon WIFI scheint da gängiger zu sein.
Insofern: Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du das PRO empfohlen hast?

Zuletzt bearbeitet:
Es soll ein "vernünftiges" Board sein, die CPU unterstützen und idealerweise auch den RAM (Crucial BL2K16G36C16U4R), Schnickschnack wir RGB ist mir Wumpe.
Darum.

Das B550 A-Pro ist ein vernünftiges Board. Hat quasi alles was man braucht. Sieht halt nicht so fancy aus, wie die anderen, hat keinen RGB Schnickschnack (das lässt es in den Augen der "RGB-Bling-Bling-Gamer" halt ungeeignet erscheinen).

Die Pro Serie ist ursprünglich für den Produktiveinsatz entworfen. Deswegen ist die Leistung beim Gaming aber nicht schlechter. ;)

Ich hoffe ja für dich, das der Fehler wirklich am Board liegt.....

Also die Crucial Ballistix rot sollten auf dem MSI problemlos laufen, die habe den gleichen RAM auf einen MSI Gaming Edge B550

Ich hatte die ballistix in 2x8 laufen, hab dann -weil die Gelegenheit günstig war - auf 2x 16gb LPX gewechselt.

Die ballistix gingen gut auf dem B550-a pro, bei mir hat einer der Ryzen 3600 zu gemacht, nicht die Rams.

Jetzt mit den LPX schaffe ich nicht die OC Werte der ballistix, könnte aber auch dran liegen dass die Riegel einfach doppelt so groß sind.

Ich hoffe ja für dich, das der Fehler wirklich am Board liegt.....
Glaubst Du nicht dran?
Wenn ich den Fehler nicht kurzfristig auf andere Weise eingrenze, bringt es mich insofern weiter, als es dann die CPU sein muss. Dann kann ich wenigstens die reklamieren. Wie - das ist eine andere Frage. Der Händler hat mir ja schon die Tür zu gemacht und gesagt, er könne keinen Fehler feststellen.

... Es gab die letzten Wochen und Monate immer Mal wieder Spuk bei den Ryzen, die nach CPU Tausch verschwunden waren.
Klingt nicht unrealistisch dass es bei dir auch so sein könnte.

Und wie würde ich das anstellen? Lässt sich AMD direkt darauf ein oder verweisen die mich nur wieder an den Händler?

Und wie würde ich das anstellen? Lässt sich AMD direkt darauf ein oder verweisen die mich nur wieder an den Händler?
Der Händler muss die CPU tauschen und sich selbst um den Garantiefall gegenüber dem Hersteller kümmern

Na da bin ich mal gespannt, wie die sich verhalten, da sie die CPU ja schon hatten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh