[Kaufberatung] Ersatz Corsair H60?

roman b

Neuling
Moinmoin,

bin ja nicht ganz neu hier :) ich möchte nun den Fehler vom letzten Mal nicht nochmal machen und einfach draufloskaufen (war ziemlich teuer). Ich habe eine neue Kiste erstanden mit einem Corsair 550D-Gehäuse und eingebautem H60. Nun stehe ich vor der Frage ob ich den H60 behalten soll, auf Luftkühlung setzen oder eben eine wieder eine richtige Wakü zulegen soll.

Nun, das Ziel ist nur die CPU zu kühlen. Graka ist nicht hörbar dank super Luftkühler. Weiteres Ziel, die Lüfter oben nicht mehr verwenden (auch wenn das natürlich physikalisch die beste Lösung ist) sondern vorne 2x120er einblasen, unten 1x120 oder 1x140 einblasend und hinten dann 1x140 ausblasend. Die H60 kommt mit meinem auf 4.2GHz getakteten i5 nur zurecht wenn ich von aussen Luft ansauge ansonsten sind die Temps voll im Arsch. Das passt mir aber nicht in mein Lüftungskonzept weil ich da die Lüfter oben benötige um die Abwärme abzuführen. Wie gesagt entweder Towerkühler der in den hinten ausblasenden Lüfter bläst oder die Alternative die ich mir vorgestellt hab eine Wakü mit 1x140 Radiator hinten ausblasend. Reicht das aus um auch einen auf ca. 4.2-4.4GHz getakteten i7 zu kühlen auch mit erwärmter Gehäuseluft? Habe hier einmal eine Zusammenstellung gemacht, es soll so minimalistisch werden wie möglich.

Warenkorb

Diesmal wird zuerst geplant bevor ich irgendwas kaufe :d wäre echt froh um Anregungen.

Gruss an alle Bastelwütigen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Wieso willst du auf die oberen Lüfter verzichten?

2) Würde bei der H60 bleiben und diese am hinteren Lüfter montieren den du rein blasen lässt! so blasen die beiden vorderen Luffis rein, der hintere versorgt die H60 mit Frischluft und die oberen saugen die warme Luft wieder ab!

3) Sehe keinen Sinn nocheinmal Geld für noch eine CPU-Only WaKü auszugeben ;)

4) Zum Warenkorb: Wenn du schon Geld für eine WaKü ausgibst, würde ich minimum einen 240er Radi verwenden, zudem würde die Tauchpumpe gegen diese austauschen. Auf den HK3.0 passen keine 16/10er Schraubanschlüsse, müsstest dann Tüllen nehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
1) Weil die oberen Lüfter am besten hörbar sind, bin da recht heikel.

2) Stimmt, diese Version liesse sich ohne zusätzliche Kosten realisieren.

3) Eben, darum bin ich ich noch unschlüssig was ich machen soll. Variante wäre allenfalls oben 2 superleise 140mm-Lüfter zu montieren nur welche sind superleise? Muss ich mich mal schlau machen.

4) Danke für die Hinweise, falls ich mich doch für die WaKü entscheide :)

Du wirst mit einem 120er radi auch nicht leiser wegkommen als mit dem H60 ^^.
Da du eh die GPU unter Luft lassen willst bietet sich folgendes an:
Ersetze doch den Luefter auf dem H60 gegen einen leiseren und montier den saugend ans heck vom ggehauese wie es nagonka schon beschreibt.

1) Weil die oberen Lüfter am besten hörbar sind, bin da recht heikel.

2) Stimmt, diese Version liesse sich ohne zusätzliche Kosten realisieren.

3) Eben, darum bin ich ich noch unschlüssig was ich machen soll. Variante wäre allenfalls oben 2 superleise 140mm-Lüfter zu montieren nur welche sind superleise? Muss ich mich mal schlau machen.

4) Danke für die Hinweise, falls ich mich doch für die WaKü entscheide :)

1) Mit den richtigen Lüftern bei gedrosselter Drehzahl hörst du nichts mehr ;)

2) Richtig :)

3) Sehr leise sind z.B. Noisblocker PK1/2 oder Yate Loon

4) Kein Problem

Du wirst mit einem 120er radi auch nicht leiser wegkommen als mit dem H60 ^^.
Da du eh die GPU unter Luft lassen willst bietet sich folgendes an:
Ersetze doch den Luefter auf dem H60 gegen einen leiseren und montier den saugend ans heck vom ggehauese wie es nagonka schon beschreibt.

+1

Ich hatte selber eine Zeit lang einen H50,
hab den am Heck im push/pull laufen gehabt.
Luefter @7V
Im Deckel war ein 180er montiert welcher schoen ruhig die warme luft rausgesaugt hat.
Guenstig und leise.
Luefter waren auch Noiseblocker bei mir

Also ich hör nen Noiseblocker BlackSilent L-XK1 oben im Schacht bei 900rpm auf nen halben Meter sehr deutlich was mich nervt. Darum kam mir der Gedanke den wegzulassen. Kann das mit anderen Lüftern anders werden oder bin ich einfach ZU heikel? Sind die Lüfter mit den blauen Rotorblättern :fresse2:

Ganz ehrlich, was du da vor hast lohnt sich überhaupt nicht.

1. Die Wakü ist so nicht ausbaufähig, wer billig kauft, kauft zweimal.

2. Von den Kosten her bist du deutlich über einer H60 ohne jedoch mehr Leistung zu haben.

Ergo, lass es sein und kauf dir ne neue H60 oder H100 oder mach es vernünftig!

Ganz ehrlich, was du da vor hast lohnt sich überhaupt nicht.

1. Die Wakü ist so nicht ausbaufähig, wer billig kauft, kauft zweimal.

2. Von den Kosten her bist du deutlich über einer H60 ohne jedoch mehr Leistung zu haben.

Ergo, lass es sein und kauf dir ne neue H60 oder H100 oder mach es vernünftig!

Er besitzt bereits eine H60....

@roman b:

Naja 900rpm da ist es kein wunder das du den Lüfter hörst.... ich empfehle dir ganz klar eine Lüftersteuerung und lass den Lüfter bei 500 rpm laufen ;)

Okay dann mach ich das vermutlich so H60 behalten und zusätzlicher 140mm-Lüfter plus Steuerung. Kann es sein dass der NB Blacksilent XL2 nicht für den Radiator geeignet ist (Luftdurchsatz und Druck)? Ich probier mal die Steuerung über das Board, da mein Gehäuse eine Frontklappe hat fallen die Steuerungen mit Drehreglern automatisch weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh