Ersatz für 1TB HDD 3.5 -> 2.5?

Fratz

Enthusiast
Hallo Luxxer,
meine olle Spinpoint die mir viele Jahre im Quiet Drive treue Dienste geleistet hat macht sich nun durch Störgeräusche bemerkbar(Backup ist gemacht) und soll daher ersetzt werden. Um ein wenig Platz in meinem Gehäuse zu schaffen spiele ich mit dem Gedanken eine >=2TB Notebookfestplatte zu verbauen. Das System ist eh auf der SSD und auf der Festplatte liegen hauptsächlich Mediendaten, selten genutzte Spiele und Dokumente, daher ist die Geschwindigkeit eher zweitrangig. Daher suche ich nach einer leisen Platte die sich nicht durch extreme Langsamkeit auszeichnet, wer da Erfahrungen gesammelt hat: Bitte melde dich :)
Schönes Wochenende

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe meine Toshiba MQ03ABB200 mit 2TB kommt morgen noch, dann kann ich vll schon was dazu sagen ;-) Einsatzzweck ist mehr oder weniger identisch. Mal gucken wie viel langsamer es wird...

Die Spinpoint M9T ist eine sehr gute und lese 2TB 2.5" HDD die ohne SMR auskommt, aber leider inzwischen schwer zu bekommen. Die ST2000LM015 hat laut Product Manual SMR und ebenso die Firecuda. Wenn man damit leben, dass man eben ggf. nur ein paar GB schnell in den OnDisk Cache schrieben kann und sonst die Schreibperformance sehr einbricht, wenn der voll ist, dann sind diese HDDs gut geeignet, aber nicht jeden bzw. für jede Nutzung zu empfehlen.

Je mehr ich über SMR lese, desto weniger möchte ich so eine Platte. Wieder was gelernt. Vielleicht kaufe ich einfach wieder eine 3.5er und stecke die wieder ins quiet Drive..

Die Spinpoint M9T hatte ich auch im Auge, aber die ist ja nicht ganz so einfach zu bekommen und auch merklich teurer als die Toshiba MQ03ABB200. Die Toshiba hat wie bereits erwähnt nur den Nachteil der Höhe von 15mm. Aber dafür PMR. Warum man bei den kleinen Größen auch unbedingt auf SMR und diesen blöden Cache setzt, erschließt sich mir nicht. Wahrscheinlich billiger für den Hersteller. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auf jeden Fall immer zu PMR tendieren, wo es möglich ist.

Dass das im 3,5 Zoll Bereich auch bis 8TB geht, beweist ja Hitachi z.B. SMR ist eine Krücke, die meiner Meinung nach keinen Vorteil gegenüber PMR hat, sondern nur Nachteile...

die meiner Meinung nach keinen Vorteil gegenüber PMR hat, sondern nur Nachteile...
2mm4wLU

Es geht im 3.5" Bereich sogar schon 12TB ohne SMR, HGST und Seagate haben entsprechende HDDs schon angekündigt. Auch die ganzen 10TB von Seagate sind meines Wissens alle ohne SMR.

SMR hat aber schon Vorteile gegenüber PMR, zumindest so wie Seagate das mit dem OnDisk Cache implementiert, denn in den kann man wirklich sehr schnell schreiben, gerade auch wenn die HDD voll ist und womöglich stärker fragmentiert oder man schreibt viele kleine Dateien, merkt man da einen Unterschied. Aber eben nur bis die paar GB voll sind, dann muss man der HDD Zeit im Idle gönnen um die Daten auf den normalen Bereich zu übertragen, sonst wird das Schrieben sehr lahm. Wer also immer nur ein paar GB am Stück schreibt, der hat mit SMR durchaus Vorteile!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh