[Kaufberatung] Ersatz für 29" 21:9 2560x1080 - Office, wenig Gaming, Bildbearbeitung

elchupacabre

Banned
Hallo Leute,

mein System seht ihr in der Sysinfo. Ich möchte hauptsächlich meinen Monítor upgraden, grundsätzlich liebe ich das 21:9 Format und würde es auch gern beibehalten, wobei ich auch für andere Formate offen bin.

Ich bin vor kurzem auf den Geschmack von Downsampling gekommen, leider habe ich hier das Problem, dass der Monitor nicht wirklich stabil die 60Hz halten kann und das merke ich schon spürbar, abgesehen davon, ist auch die 680er schon etwas in die Jahre gekommen.

Nun suche ich quasi die Alternative zu meinem Monitor und die passende Karte um ihn zu befeuern.

Über 144hz hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, bin auch kein Shooter Fanatiker. Ich spiele gern rundenbasierte Spiele, Racing Sims, RPGs usw usw. eigentlich von allem Etwas, dazu noch viel surfen und etwas Bildbearbeitung.

Von der Auflösung finde ich die 2560x1080 bei 29" schon angenehm, kleiner sollte er auf keinen Fall sein, im Gegenteil, auch die Auflösung ist ein wichtiger Faktor unter meiner jetzigen Auflösung ist nicht interessant für mich.

Tipps?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die les ich mir schon die ganze Zeit durch. Danke

Edit: dennoch würd ich das nicht vergleichen, es ist mMn schon ein Unterschied, ob ich weiß, ich brauch ein 144Hz Panel und mir danach die entsprechenden Modelle aussuchen kann oder wenn man, so wie ich, gar nicht weiß, wohin die Reise gehen soll :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Budget?
Wieso net einfach nen 21:9 in ne nummer größer nehmen?
16:9 wird dir wie so Kasten vorkommen.^^
Ansonsten werf ich mal den LG 34UM95-P
Oder den Dell U2515H,Dell U2715H.

Bei 144Hz gibt soweit ich weis nur 1 WQHD Monitor mit 144Hz und TN?
Kann da auch falsch liegen^^
Das wär der Asus PG278Q.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan frag ich mich eben, was die beste Kombination wäre.

Kleiner als 29" geht auf keinen Fall, 21:9 wäre auch präferiert.

Der 34UM65 hätte 2560x1080 auf 34", aber ich bin mir nicht sicher, ob mir das auf der Größe nicht zu wenig ist.

Der 34UM95 hätte 3440x1440, das ist natürlich schon eine Ansage.

Dann frage ich mich noch, ob nicht mehr als 60Hz interessant wäre, wobei mir bisher 60Hz immer gereicht haben.

Naja ich sag mal so was man net kennt vermisst man net:d
Das Prob. ist das 144Hz mit IPS ziemlich Asche kostet.
Ich pers. würde den Rückschritt zum TN net machen.

Ob du es brauchst kann ich dir natürlich net sagen man gewöhnt sich an fast allen wieder.
Die 144Hz machen auch den ganzen Desktop ablauf viel geschmeidiger scrollen u.s.w.
In Games haste da natürlich weniger Tearing und nen flüssigeres Bild ja auch mit 60FPS..ab 70FPS merkt man es am besten und alles drüber ist wieder ne andere Welt^^

Aber ich würde schon bei 21:9 bleiben denne weil es ist echt ne große umstellung wieder zu 16:9 ich kenn das selber.
Natürlich deine entscheidung 21:9 gibts halt nur in 2560x1080 oder gleich ganz hart 3440x1440p was dazwischen gibts natürlich net.

Zuletzt bearbeitet:
Also in der Firma nutze ich 2 Stück HP Z Display ZR2740w, aber eine Bildfläche ist mir persönlich viel lieber.

Ehrlich gesagt hab ich das letzte mal mehr als 60Hz genutzt, als ich noch CRTs hatte.

Also würdest du auch zum UM95 raten?

Naja oder zu dem http://www.amazon.de/Acer-X34bmiphz...00-21&qid=1446235694&sr=8-1&keywords=Acer+X34
Da hättest alles in einem mehr Hz,mehr Auflösung,größer,G-sync
Oder die AMD Variante für 1100€ da aber nur 75Hz
Ist ne menge Asche aber da du net sagst was deine Grenze ist schließe ich das mal net aus.

Zum UM95 ja aber dann zur gebogenen Varriante weis jetzt net wie der heist müsst ich mal fix gucke.
Ok vergiss die Curved Variante von dem.....

Vielleicht noch den Samsung S34E790C könntest dir noch anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem das ich derzeit sehe, ich hab nur ne 680er momentan verbaut, wenn auch mit 4GB, ich weiß nicht, wie es dann mit Auflösungen unter 3440x1440 beim LG aussieht.

Der Acer sagt mir irgendwie nicht zu und ich würde gern unter 1000 Flocken bleiben :) Vor allem, wenn es vielleicht dann auch noch ne neue Karte sein muss.

Ich brauch nicht alles auf Anschlag, war noch nie mein Anspruch. Das sollte ich vielleicht noch erwähnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh