Skandaloes
LTdW 90k Master, Luxx'scher Zombie
- Prozessor
- Ryzen 7 5800X
- Mainboard
- X570 I AORUS PRO WIFI
- Kühler
- PURE ROCK 2 Black
- Speicher
- 32GB Kingston FURY 3600
- Grafikprozessor
- RX6600
- SSD
- Crucial P5 Plus, Samsung 980
- Keyboard
- Keychron V1 Rot
- Betriebssystem
- Win11 Pro
Ich überlege schon einige Zeit ob ich meinen Desktop durch ein mobiles Gerät ersetzen soll.
In dem Desktop sind zur Zeit grob folgende Komponenten verbaut:
Intel i7 4790k
MSI Z97-GD65 Gaming
16GB Kingston HyperX Fury 1866er
GTX 1060 6GB
Da ich aber kaum noch Zocke, bräuchte ich keine Grafikschleuder, bestenfalls werden mal Games gespielt die zum Beispiel auch auf einem Rechner mit 3470 und einer GTX 760 laufen.
Primär soll das Gerät zum Arbeiten genutzt werden, hier aber keine Leistungsfresser.
Im Auge habe ich gerade das Lenovo IdeaPad 5 in 14Zoll.
Wie schneidet hier der Ryzen 5 5500U im vergleich zu dem noch genutzten 4790k ab, komme ich hier auf einen ähnliche Leistung?
Gibt es ggf. bessere Geräte im Preisbereich 6-700€?
1. Budget?
6-700€
2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Zeitnah
3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Wenig, wenn ältere Titel die auch auf einem Rechner mit i5 3470 und einer GTX 760 laufen.
4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Bild- und Vectorgrafiken und mit den Affinity Programmen.
5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
siehe oben
6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
...
7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
In geschlossenen Räumen, hin und wieder mal auf der Terrasse.
8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
Cardreader wäre nett, aber haben die doch heute eh alle, oder nicht?
In dem Desktop sind zur Zeit grob folgende Komponenten verbaut:
Intel i7 4790k
MSI Z97-GD65 Gaming
16GB Kingston HyperX Fury 1866er
GTX 1060 6GB
Da ich aber kaum noch Zocke, bräuchte ich keine Grafikschleuder, bestenfalls werden mal Games gespielt die zum Beispiel auch auf einem Rechner mit 3470 und einer GTX 760 laufen.
Primär soll das Gerät zum Arbeiten genutzt werden, hier aber keine Leistungsfresser.
Im Auge habe ich gerade das Lenovo IdeaPad 5 in 14Zoll.
Wie schneidet hier der Ryzen 5 5500U im vergleich zu dem noch genutzten 4790k ab, komme ich hier auf einen ähnliche Leistung?
Gibt es ggf. bessere Geräte im Preisbereich 6-700€?
1. Budget?
6-700€
2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Zeitnah
3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Wenig, wenn ältere Titel die auch auf einem Rechner mit i5 3470 und einer GTX 760 laufen.
4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Bild- und Vectorgrafiken und mit den Affinity Programmen.
5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
siehe oben
6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
...
7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
In geschlossenen Räumen, hin und wieder mal auf der Terrasse.
8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
Cardreader wäre nett, aber haben die doch heute eh alle, oder nicht?
Zuletzt bearbeitet: