Ersatz für 570GTX

teiger

Enthusiast
Ich suche nach einer Ersatzkarte für meine 570GTX

System:

i5 2500K
AsRock P67 Extreme 4
8GB DDR
Corsair VX 550W

Will diesmal eine AMD Karte. Frage nebenbei, kann man davon ausgehen, dass eine neue Karte auch für nur 3 Jahre hält?
Die größte Sorge macht mir das 550W Netzteil, hatte die 280X im Auge, aber weiß nicht genau ob es reicht.
Preis max 300€.

Die Karte sollte genug Leistung haben um auch die neuen Spiele in 1920x1200 zu spielen. Downsampling, ... betreibe ich nicht.
Will aber Spiele wie Star Citizen, Witcher 3, Thief 4 in guter Qualität spielen können.

Grafikkarte sollte natürlich nicht zu laut sein und auch nicht dahinschmelzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah das mit der Verfügbarkeit ist mir gerade auch aufgefallen. Sehr ungeschickt :x
Nvidia will ich leider diesmal überhaupt nicht und die 270x hat deutliche Leistungseinbusen.
Ah, ziemlich ungeschickt.

Achso der 2500k (non oc) reicht gut um 280x/770 zu befeuern? Genauso das Netzteil?

Als Netzteil würde auch ein 450W reichen, mach dir da mal keine Sorgen ;)

Hmm.. das ist dann echt blöd :S
AMD hat(laut letzten Infos) Schwierigkeiten diverse Teile für die Produktion zu bekommen. Wann sich das bessert ist nicht bekannt.

Der 2500K reicht dicke, damit kannste auch noch ne Titan 290X befeuern.

Hab gerade mal geguckt.. das Netzteil ist ja schon von 2008.
Das würde ich dann auch mal erneuern.
Was wäre denn da noch als Budget vorhanden?

Ungern, eigentlich will ich nur die Grafikkarte tauschen. Ist nur noch für die restlichen 2 Jahre des Studiums, dann gibt's eh einen neuen bzw erstmal keinen.
Das Netzteil habe ich glaub 2011 gekauft, war aber meines Wissens noch recht neu damals. (Ganze PC wurde Anfang 2011 zusammengestellt).

Denkst du etwa das mein Netzteil den Geist aufgibt? :x

Naja, technisch ist es halt net mehr so gut in Schuss.
Netzteile werden im Alter net besser, sondern schlechter.

Aber du kannst es ja erst mal behalten. Bei der nächsten Aufrüstung kannste ja dann ca. 45€ für ein neues kaufen.

Ich hab vor kurzem von einer GTX570 auf eine 780 Ti gewechselt. Eigentlich nur aus Lust und Laune, denn aktuelle Spiele liefen noch ganz gut.
Da du Witcher 3 & Star Citizen anführtst, würde ich noch mit einem Neukauf noch warten.

Ich würde ja gern warten, aber dann bleibt mein Bildschirm für ein paar Monate schwarz. (570gtx ist kaputt)
Kann also nicht warten.

Kleine Frage, langt das Netzteil für eine 290 (ohne x)?

Ja, langt. Du kannst mit dem Netzteil locker ne übertaktete Titan befeuern! ;)
Mach dir ums Netzteil mal keine Sorgen...

In deinem Link ist ja sogar von knapp 400W aus der Steckdose die Rede, die Verluste des Netzteil sind da nichtmal abgezogen...
Dein 550W Netzteil kann deutlich mehr als 550W aus der Dose ziehen, wenn es die 550W (sekundärseitig) liefert.

Du hast also deutlich Reserve nach oben :)

Danke an alle. Da die 280x zur Zeit nicht lieferbar ist, ist es jetzt die ASUS Radeon R9 290 DirectCU II geworden, auch wenn sie etwas außerhalb des gewünschten Preises liegt.
Sollte dann hoffentlich für die nächsten paar Jahre langen ^^"

P:S. Pixmania glaube ich nicht.. Da ist immer alles lieferbar..
Pixmania sitzt in Frankreicht.
Außerdem kannste da Garantie/Support vergessen, so was hat der Drecksladen net.

Ja, langt. Du kannst mit dem Netzteil locker ne übertaktete Titan befeuern! ;)
Mach dir ums Netzteil mal keine Sorgen...
In deinem Link ist ja sogar von knapp 400W aus der Steckdose die Rede, die Verluste des Netzteil sind da nichtmal abgezogen...
Dein 550W Netzteil kann deutlich mehr als 550W aus der Dose ziehen, wenn es die 550W (sekundärseitig) liefert.
Du hast also deutlich Reserve nach oben :)

Netzteile sind net wie Wein, der im Alter besser wird... :rolleyes:
Und 6 Jahre sind schon was.
Und wenn das Netzteil deutlich mehr als 550W aus der Dose ziehen kann, dann ist das eher ein Fail, da OCP net greift.

Hmm.. das ist dann echt blöd :S
AMD hat(laut letzten Infos) Schwierigkeiten diverse Teile für die Produktion zu bekommen. Wann sich das bessert ist nicht bekannt.

Der 2500K reicht dicke, damit kannste auch noch ne Titan 290X befeuern.

Hab gerade mal geguckt.. das Netzteil ist ja schon von 2008.
Das würde ich dann auch mal erneuern.
Was wäre denn da noch als Budget vorhanden?

Ich bin mit einem 2500k @4,4ghz und 8gb RAM @1600 sowie SSD von ner 570 auf die 290x gesprungen... 1440p

Kleinere Karte unter 290 hätte ich mir nicht geholt, bei Fullhd hat man natürlich mehr Spiel. Der Leistungszuwachs ist aber weniger als erwartet;)

Die 290Asusmist sehr gut, alternativ die Saphire Tri ;) gute Wahl!

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn das Netzteil deutlich mehr als 550W aus der Dose ziehen kann, dann ist das eher ein Fail, da OCP net greift.

Dir ist schon klar, dass Netzteile mit der abgegebenen Leistung klassifiziert werden, oder?
Und bei einem Wirkungsgrad kleiner 100% ist es nunmal so, dass das NT dann mehr als 550W aus der Steckdose zieht wenn es 550W liefert.
Also eher ein Fail deinerseits, nicht der OCP.

Mei, 6 Jahre... ich habe hier noch Billignetzteile rumliegen die älter sind und trotzdem einwandfrei laufen.
Klar altert das NT, aber da würde ich mir wie gesagt noch keine Sorgen machen (auch im Hinblick auf die vorhandene Reserve).

Dir ist schon klar, dass Netzteile mit der abgegebenen Leistung klassifiziert werden, oder?
Und bei einem Wirkungsgrad kleiner 100% ist es nunmal so, dass das NT dann mehr als 550W aus der Steckdose zieht wenn es 550W liefert.
Also eher ein Fail deinerseits, nicht der OCP.
Klar ziehen die mehr aus der Steckdose.
Man bezieht sich aber immer auf die um die Effizienz bereinigten Werte. Also die 550W + ca. 10%, die das Netzteil leisten sollte bevor es abschaltet.

Mei, 6 Jahre... ich habe hier noch Billignetzteile rumliegen die älter sind und trotzdem einwandfrei laufen.
Klar altert das NT, aber da würde ich mir wie gesagt noch keine Sorgen machen (auch im Hinblick auf die vorhandene Reserve).
Und weißt du, ob da nicht schon irgendwelche Teile kaputt sind?
Das Netzteil läuft auch mit aufgeblähten Caps ohne Probleme weiter... nur sind die Noise&Ripple Werte jenseits von Gut und Böse und die Hardware geht schlechend dem Tod entgegen.

Ich bin mit einem 2500k @4,4ghz und 8gb RAM @1600 sowie SSD von ner 570 auf die 290x gesprungen... 1440p

Kleinere Karte unter 290 hätte ich mir nicht geholt, bei Fullhd hat man natürlich mehr Spiel. Der Leistungszuwachs ist aber weniger als erwartet;)

Die 290Asusmist sehr gut, alternativ die Saphire Tri ;) gute Wahl!

Von einem Framezuwachs von 100% geh ich eigentlich schon aus ;)

Zum Netzteil, das mag es vllt seit 2008 geben, aber ich denke kaum, dass wenn ich meins 2011 gekauft hab es von 2008 ist. Werden ja nicht nur am Anfang hergestellt.

Mach dir wegen dem Netzteil mal keine Sorgen, so schnell geben die Dinger nicht auf.
Ich habe seit Mitte der 90er jahre schon etliche Netzteile verbaut, auch LC Power ( welche ich heutzutage nicht empfehlen würde )und Co. Viele haben davon über 7-8 Jahre gelaufen.
Die meisten Defekte sind immer beim ersten Einschalten oder innerhalb des ersten Jahres aufgetreten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh