Ersatz für 6970M

iHaveNoIdea

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
8
Hallo zusammen,

kurz zur Vorgeschichte:
Ich wollte mein altes Notebook (wird von den Eltern genutzt) von Win7 auf Win10 updaten. Dieses hat jedoch beim Einschalten gebockt.
Windows-Ladebildschirm kam noch und dann war auf einmal Schluss - schwarzer Bildschirm. Ich habe das Gerät abgewürgt und per Abgesichertem Modus gestartet.
Dies hat funktioniert. Danach neu, normal, gestartet und wieder war nach dem Anmeldebildschirm Endstation. Gut, nochmal den abgesicherten Modus bedient und CPU-Z gestartet:
Und was sehe ich: unter "Graphics" wird nichts angezeigt, bei allen anderen Reitern schon.
Nun vermute ich, dass die Grafikkarte hinüber ist und suche nach einem Ersatz, der mit dem restlichen System kompatibel ist.

Eckdaten zum Notebook:
CPU: i7-2720QM
Mainboard: CLEVO P170HMx
RAM: Corsair 8GB DDR3 1333Mhz CL9
Grafikkarte: AMD Radeon HD6970M 2GB
Betriebssystem: Windows 7, 64bit

- Liege ich denn mit meiner Vermutung - Grafikkarte defekt - überhaupt richtig?
- Welche Alternativen (eventuell Aufrüstung?) habe ich zur 6970M? - 7970M / GTX680M?

Da die 6970M offenbar in iMacs verwendet wurde, sind die Preise für ein Ersatzmodell vergleichsweise hoch.
Habt ihr Ideen für eine "Aufrüst-Grafikkarte"?

Vielen Dank schon mal!
Beste Grüße!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei MXM-Karten sind die Preise immer exorbitant, angesichts des Alters der Kiste würde ich sie in einen Officelaptop umwandeln (Die Intel-HD-Grafik sollte noch laufen) und entweder auf Desktop oder ein neues Notebook umsteigen. Selbst im Preissegment bis 400 € würdest du etwas finden, eine aktuelle Vega-iGPU dürfte leistungstechnisch deiner in nichts nachstehen. Soll damit überhaupt gespielt werden?
 
Danke schon mal für die rasche Antwort!
Ich habe das Notebook soeben gestartet und bin sofort ins Bios rein. Die 6970 wird mir angezeigt, jedoch keine Onboard-Grafikkarte.
Danach per abgesichertem Modus bei Windows angemeldet und wollte das Diagnosetool für Intel-Prozessoren runterladen und installieren. Runterladen kein Problem, beim Installieren bekomme ich jedoch die Fehlermeldung "Setup Failed [...] The Operatin System is not adequate or installation of Intel Processor Diagnostic Tool".
Nun gut, neuesten Treiber für Intel HD Grafikkarten heruntergeladen, mit folgender Meldung bei der Installation: "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software".

Tja, das mit dem Officelaptop klang gut, offenbar will das Notebook seine Gaming-Wurzeln nicht vergessen.
Apropos Gaming: Ich verwendete das Notebook ab und an als Zweit-Gerät für LAN-Parties mit älteren Spielen - Schlacht um Mittelerde, Age of Empires, MOHAA, CoDUO, Quake, usw. Daher wollte ich das Teil retten, Aber nicht um jeden Preis. ;)
 
Bist du sicher, dass du den passenden Grafiktreiber runtergeladen hast?

Sandy Bridge / HD 3000 wird schon länger nicht mehr mit aktuellen Treibern versorgt. Evtl. hast du einen gezogen, der nur für neuere iGPUs funktioniert.

Ansonsten nochmal im BIOS schauen ob du bei "initial graphics first" (bin grad nicht hundert-pro sicher ob das genau so heißt) direkt auf iGPU stellen kannst.
 
Laut Intel-Homepage und Installations-Readme-File wird der Prozessor unterstützt.

[Screenshot nicht möglich, deshalb habe ich den Bildschirm fotografiert]
Im Bios habe ich nicht die Möglichkeit die Reihenfolge bzw. Grafikkarte umzustellen...
 

Anhänge

  • IMG_20200118_163731.jpg
    IMG_20200118_163731.jpg
    956,9 KB · Aufrufe: 46
Ja stimmt leider mit BIOS. Hab eben bei mir kontrolliert und die Auswahl für die Grafik fehlt leider tatsächlich, sorry.
 
Habe ich denn mit der Annahme, die Grafikkarte sei Schuld, denn überhaupt Recht?
Wenn es tatsächlich daran liegt, würde ich auch etwas tiefer in die Tasche greifen und eine gleich(wertig)e 6970M kaufen.

Ich möchte nur ungern auf mein "Ersatz-Notebook" verzichten...
 
Nach deiner Fehlerbeschreibung, würde ich vorab erstmal testen was passiert, wenn du eine saubere Neuinstallation von Windows 7 machst und kontrollierst ob die HD6970 dann wieder vom OS angesprochen wird. Falls das klappt, hats evtl. nur das OS bei dem Update zerschossen. Dann könntest du im Anschluss versuchen auch von Windows 10 eine saubere Neuinstallation drauf zu schieben.

Weil wie Niftu Cal schon sagte: wirklich eine neue HD6970M zu holen ist extrem teuer im Verhältnis zur gebotenen Leistung. Würde ich daher nur als letzte Möglichkeit ins Auge fassen...
 
Warum willst du denn die Intel-Treiber für die HD-Grafik runterladen? Für die HD3000 gab es sowieso nur eine über Windows Update verteilte Legacy-Version, die zieht sich im Zweifelsfall automatisch.

Lad am besten mal die AMD-Treiber und installier sie.
 
Die 6970M liefert kaum mehr Leistung als eine aktuelle integrierte Grafik und zieht ein Vielfaches an Strom. Ist die Karte auf einem MXM-Slot? Es wäre sicher möglich eine neuere Karte zu kaufen, allerdings wirst du die nur aus China ohne Garantie bekommen - Zum Vielfachen des Preises einer vergleichbaren Desktopkarte. Da würde ich ein nagelneues Notebook mit einer Vega-iGPU auf jeden Fall vorziehen, das hat Garantie, ist billiger und bietet obendrein deutlich mehr Akkulaufzeit. Für die genannten Spiele wäre das ausreichend.

Hier mal ein Vergleich zwischen Vega 8 (2200G, Mobile Ryzen 5) und deiner Karte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh