Ersatz für 7870

Sandower

Enthusiast
Hey Leute,

da mir meine Powercolor 7870 PCS+ "abgeraucht" ist muss gezwungener maßen ersatz her.
Aktuell habe ich mein altes Heizkraftwerk in Form einer 4870 verbaut um etwas zocken zu können :)
Habe jetzt mal einige Benchmarks angeschaut und Tests gelesen und wollte ursprünglich ggf auf eine 970 gehen, aber diese schneidet in einiges Tests teilweise schlechter ab als eine R9 290. Nun die Frage welche Karte passt am besten ins System und mit dem P/L Verhältnis.
Ich spiele in Full HD und das wird sich auf absehbare Zeit auch nicht ändern. Maximale Details bei flüssiger Darstellung wäre wünschenswert aber kein muss. Eigentlich wollte ich insgesamt nächstes Jahr aufrüsten (für Star Citizen), aber nun muss ich das zumindest Grakatechnisch vorziehen.
Gern würde ich auch Gebrauch vom Downsampling machen, um die Optik u.U. noch zu verschönern. Sonst sind es halt Titel wie Assassins Creed, BF4, SWTOR, GW2 die gespielt werden.
Sie sollte trotz der Power schön leise sein, auch unter Last.

Budget sind ca. 300€ (75€ davon hätte ich als Amazon Gutschein).

Vielen Dank für Eure Antworten :cool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn auch DS geplant ist würde ich echt nach einer R9 290 oder 390 gucken.

Ist der performanceunterschied zwishen der 290 und 390 den aufpreis wert? Oder sollte man beim preis der 390 ggf schon eher auf eine 970 schauen? Und die wichtigste frage, welchr vertreter sind hier die leistungsstärksten und leisesten?

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App

Also ich würde eine R9 290X Sapphire Tri X OC nehmen. Die sind echt leise.

EDIT:

Wenn gebraucht ok ist, würde ich eine gebraucht kaufen. Sonst glaube ich eher eine R9 390er ....

Zuletzt bearbeitet:
Hmm die 290X könnte ja teilweise fast ins Budget passen aber die Saphire ist dann doch 40€ drüber
Wobei bei 20€ mehr drüber ist ja auch die GTX 970 ja fast drin. Ist das eine Alternative?

Gerade ist die R9 290 relativ günstig. Da lohnt es sich glaub doch zuzuschlagen für meine Verhältnisse?
Wie ich auch gelesen habe, soll diese unter Last doch schon leise sein oder?

Edit: als NT ist ein be Quiet Dark Power E10 550W verbaut, dieses sollte reichen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Spricht nix dagegen.

EIne Frage noch zu der 290, ist diese denn soweit DX 12 fähig? Ich hab mal versucht das mit diesen Features etc zu verstehen, aber bin kläglich daran gescheitert

Gerade ist die R9 290 relativ günstig. Da lohnt es sich glaub doch zuzuschlagen für meine Verhältnisse?
Wie ich auch gelesen habe, soll diese unter Last doch schon leise sein oder?

Für 25 Euro mehr kriegst du halt eine deutliche schnellere GTX 970, welche viel weniger Strom braucht und sich auch noch % deutlich höher übertakten lässt (falls dies ein Kaufgrund ist). Dafür musst du dich dann mit 3.5GB VRAM abfinden. Die perfekte Karte gibt es in dem Preisbereicht nicht.

Ich glaube als Laie, der ich auch bin, ist es etwas komplizierter.

Vielleicht hilft dieser Leserbrief und die Antwort bei PCGH etwas weiter: DirectX 12 für Grafikkarten: Radeon R9 290 besser nicht kaufen? Leserbrief der Woche

Ich lehne mich jetzt etwas aus dem Fenster, aber soweit ich das verstanden hab, sind aktuell die einzigen Karten die DX12 vollständig (auch Hardwareseitig) unterstützen die Titan X und 980 Ti. Gibt da irgendwelche Unterstützungslevel 12.0 und 12.1. Hab es hier im Forum irgendwo gelesen, aber so richtig verstanden hab ich es nicht.

Edit: Ich halte die 290 für den besseren Deal, wenn man Preis/Leistung bedenkt.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde irgendwie keine 970 für dann 305 Euro was auch verschmerzbar wäre. Gut Stromverbrauch wäre ggf ein argument, aber wie sehen da die preise von guten und leisen Karten dann aus? Ich denke das man mit Full HD aktuell und ggf auch in Zukunft nicht die 3,5GB voll hauen wird, außer beim DS dann.

Josedan03: Er kann auch gerne zu einem überteuerten Rebrand greifen.
Aber wenn es schon AMD sein soll, dann wird er mit einer gebrauchten R9 290 sicherlich glücklicher als für 300 Euro in alte Technik zu investieren.

Aktuell gibt es bei AMD halt nur Rebrands bis auf die Fury, welche ausserhalb seines Budgets ist.
Bleibt halt nur 3.5GB VRAM "Krüppel" oder der 3. Rebrand mit meisem Performance/W Verhältnis und jetzt auch noch überzogenen Preisen.

Aber du wirst wahrscheinlich sogar noch den 4. Rebrand kaufen, hauptsache AMD steht drauf.

nee ich bin da komplett schmerzbefreit was AMD und Nvidia angeht habe da keine Favoriten. Der Preis ist es halt als Hauptargument sag ich mal. Ggf habe ich auch überlegt erst einmal eine 960 zu nehmen, die ich später dann im HTPC meiner Freundin unterbringen kann. Klar weiß ich das es sozusagen Rebrands sind, aber die 290 hatte damals doch insgesamt einen neuen GPU oder etwa nicht?

Die 390 ist kein einfacher Rebrand, sondern eine optimierte Version der 290, die tatsächlich mehr Leistung bringt, wenn auch nur wenig.

Klar kann er für 25 € mehr sich schon die ersten 970er kaufen und wenn er noch mal etwas drauflegt eine 390er.

Aber in sein Budget von 300 € passt die 290er am besten rein, oder soll er sich eine 960er holen?

Edit: Ja der 290er war damals neu. Wenn du dir die 960er anschaust, schau auch nach Benchmarks der 380er von AMD, die ist der Rebrand der 285er, die auch komplett neu ist/war.

Zuletzt bearbeitet:
naja die 390 sprengt dann doch schon den Rahmen. Grundsätzlich habe ich nichts gegen Gebrauchtware, aber wenn dann etwas bei dem preis kaputt geht hat man die Arschkarte leider =(

immer diese schwierigen Entscheidungen ^^

auch die 390 ist ein Rebrand optimiert wurde nur die Kühlung (die dafür sehr gut) und es wurde etwas an den Taktschrauben gedreht, zudem gab es am Anfang Treiber mit Optimierungen die nur für die 3xx Amd Serie verfügbar waren - aktuell mit denselben Treibern und wenn man die 290/X auf denselben Takt wie die 390X bringt ist der Unterschied meist im 1-2 % Bereich. Der wirkliche Vorteil der 390er sind die 8GB Vram die halt auch erst im CF Betrieb was bringen oder wahrscheinlich beim Wiederverkauf.

Bis 300 Euro bietet sich eigentlich nur eine gebrauchte 290/X mit gutem Custom an oder man schraubt selbst einen Custom drauf - dann wird es wieder schwierig mit den 300 zumindest bei einer 290X (suche aktuell selber darum weiß ich es recht genau ;) )

wenn es nicht gebraucht sein soll/darf bleibt bei max 300 eigentlich nur die schon genannte 380 von Amd oder das Budget wird für eine 970 oder 390 um etwa 50 Euro erhöht (wobei ich mir nie eine 970 zulegen würde aber das muß jeder selber entscheiden)

Naja eine neue 290 würde es ja teilweise schon geben, habe auch mal in den Schnäppchensachen von Alternate etc geschaut, da gibt es auch teilweise 970iger für 300€.
Da kommt es aber dann wieder darauf an, welche Karte es ist. Die Lautstärke ist ja auch vom Kühlsystem abhängig und da kann ich das nicht wirklich einschätzen welche hier gut und bewährt ist und welche nicht.

@blubb
"Aber du wirst wahrscheinlich sogar noch den 4. Rebrand kaufen, hauptsache AMD steht drauf."

Ja vermutlich den arctic-island wird zum Teil auch noch Bestandteil der AMD Rebrand strategy sein :teufel:

Ich zitiere mich nur ungern selbst:

@josedan03
"Naja, das das über fast drei "Generationen" klappt spricht ja deutlich für die Güte, die im Vorfeld mal abgeliefert wurde, Rebranding kann halt leider auch nicht jeder in dieser Form betreiben iss quasi das Qualitätsmerkmal"

topic: Der Tip zur r9 290 geht hier natürlich vollkommen in Ordnung :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hätte aktuell im Budget sogar noch eine GTX 970 gefunden. wäre diese auch soweit ok?
GTX 970

Gebraucht für 300 Euro, wenn es Neuware für 315 Euro gibt?
Musst du selber wissen, aber ich würde, egal welcher Hersteller, bei der mikrigen Ersparnis immer Neuware bevorzugen.

Ueberlege ob ich ggf doch noch 50 euro zusammenkratze und dann eine msi 970 gaming hole oder dann noch bissl mehr für ne r9 390 von msi

wenn du dein Buget erhöhst - würde ich an deiner Stelle anstatt der 970 lieber eine 390 kaufen, erstens wegen der Speicherproblematik der 970 ( muß aktuell für dich je nach game kein Problem sein- könnte aber eines werden) und zweitens weil die 390 mittlerweile eigentlich durchgehend mit der 970 gleichauf liegt und als Zuckerl hast du sogar 8 GB Vram - auch bei einem wiederverkauf sicher kein Nachteil.

Und muß es unbedingt eine Msi sein - klar die ist sehr gut auch von der Kühlung - aber die Sapphire Nitro is von Kühlung und Lautstärke nochmal einen Tacken besser und kostet aktuell 340 bei Mindfactory. Noch besser geht es nur wenn du die Sapphire bei Caseking kaufst dort bekommst du falls die Karte kaputt geht auch gleich einen Sofortaustausch ohne das die kaputte Karte zuerst eingesendet werden muß. DAfür kostet sie aber gut 25 Euro mehr als bei Mindfactory.

Für mich gibt es aktuell nur eine Wahl falls ich mir auch eine 390 zulege und zwar die Sapphire Nitro und das bei Caseking mit dem Soforttausch bei Defekt.

Ich lehne mich jetzt etwas aus dem Fenster, aber soweit ich das verstanden hab, sind aktuell die einzigen Karten die DX12 vollständig (auch Hardwareseitig) unterstützen die Titan X und 980 Ti. Gibt da irgendwelche Unterstützungslevel 12.0 und 12.1. Hab es hier im Forum irgendwo gelesen, aber so richtig verstanden hab ich es nicht.

Ich hab das eher anders verstanden, das alle der 900er Reihe 12.0 und 12.1 unterstützen. Genau weiß das aber nur NV :)

Werde nun doch noch ein wenig warten/sparen und mir die r9 390 holen. Habe da aktuell die msi version und die saphireversion im blick. Die 390 unterstützt soweit ja auch direct x 12.0
Weiß jemand ob es auch hier wieder das never settle angebot geben wird? Aktuell läuft dies nur für die 200er serie

So nun ist es doch die MSI R9 390 geworden. Nun nur noch eine kurze Frage, kann ich hier einen VGA Adapter anschließen? hab erst beim Einbau bemerkt, dass hier nur DVI-D Anschlüsse vorhanden sind und ich leider dafür keinen Adapter habe, zusätzlich finde ich irgendwie nur Adapter von DVI auf VGA die leider nicht passen.

Edit:
hat sich erledigt^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh