Ersatz für 7970 Ghz

free-server

Enthusiast
Ich möchte meine 3 Jahre alte 7970 in den Ruhestand schicken und bin auf der Suche nach einer neuen Karte.

Auflösung ist 2550*1440

Welche Karte hat denn bei 2550*1140 aktuell ein gutes P/L Verhältnis, bzw die beste Performance ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die R9 390
Aber je nach Takt deiner 7970 lohnt sich ein wechsel für dich nicht so (Ich weiß wovon ich spreche, siehe Signatur).
Ich würde versuchen noch so lange wie es geht mit der alten Karte auszuhalten.

Ich möchte meine 3 Jahre alte 7970 in den Ruhestand schicken und bin auf der Suche nach einer neuen Karte.

Auflösung ist 2550*1440

Welche Karte hat denn bei 2550*1140 aktuell ein gutes P/L Verhältnis, bzw die beste Performance ?

Wie hoch ist denn dein Budget? Für 1440p muss es schon mindestens was in Richtung der 390 / 980 sein.

Hi

Na die 390er wäre dann perfekt !

Über Full HD würde ich die 390 der GTX 980 auf jedenfall vorziehen.

Habe auch von einer MSI 7970 Lightning 1280 Mhz gewechselt.
Je nach Game ..Assetto Corsa oder Project Cars.. Witcher 3 ..bringt es 50 bis 100%

gruß bernd

Ok, da gibt es auch zu erwähnen, das es beides Spiele sind, die mit Nvidia besser laufen. (Bei Witcher Einstellungssache)

Budget ist eigentlich egal, nur unsinnig viel Geld ausgeben muß ja auch nicht sein.

Obwohl ich aktuell doch sogar mit einer 980 TI oder einer Fury X am liebäugeln bin. Aktuell hätte ich ein Angebot für eine Fury X von 550 euro ( netto ! ) bzw 570 für eine Evga 980TI SC+

Kühler werden eh gegen Waküblöcke ausgetauscht

Bei den Angeboten, würde sogar ich drüber nachdenken. Wobei selbst dann würde ich lieber bei einer 390 bleiben und den Rest für was besseres ausgeben.

Also wenn du vor hast in mehr als FullHD zu spielen, dann macht ne Fury bzw Fury X schon irgendwo Sinn. Je höher die Auflösung wird, desto besser schneidet die Fury ab im Gegensatz zur 980Ti.

Wenn das Geld jetzt nicht gerade so eng ist, musst du abwägen.

R9 390X macht mN. keinen zu großen Sinn, da kann man lieber 980 Kaufen und Hochtakten oder den Sprung Richtung Fury unternehmen!

Beste P/L-Verhältniss mit ordentlichen Frames bei 1440p ist aber definitv die R9 390. Hier wird es allerdings recht schwer ein Modell mit passendem FullCover zu finden!!!!

Ich steige bald von ner HD7950@1000 auf FuryX um, 2 Jahre lang (seit 290X) auf neue Grafikkarte gewartet, jetzt kommt der große Leistungssprung! :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh