Ersatz für 970 GTX

Penecho

Enthusiast
Hi, ich wollte mal fragen was Ihr als Ersatz für meine MSI 970 GTX empfehlen würdet. Hab seit neustem nen 4k Monitor und da ruckt es doch ab und an mal (bzw. ich kann nicht 4k auswählen weil ich dann nur so 15fps habe)

Spiele Profil: No Mans Sky, Factorio, Satisfactory, Dyson Sphere Program, Anno, Cities Skyline, ...
Auflösung: hab nen 32" 4k Monitor von Benq (60Hz) also würde ich gerne in 4k zocken, 60 fps brauche ich nicht zwingend, bin erstmal mit allem über 25 zufrieden bei 4k + max Details :)
CPU (i9-13900 in Planung)

Also ich spiele jetzt nicht die neusten anspruchvollsten Sachen. Wollte mir erst eine 3070/3080 holen aber keine Ahnung ob da für mich evtl. eine 3060 mit 12GB schon reichen würde. Denke das ist auch schon ein guter Sprung von einer 970... oder lieber eine RX 6800 mit 16GB RAM? Irgendwo hab ich gelesen das Spiele auch abbrechen wenn die Karte nicht genug RAM hat?

Soll nur lange halten (also Haltbarkeit der Bauteile) + gut Luftgekühlt sein + vorzugsweise keine Lautstärke a la Flugzeugturbine...

Daher die Frage, was würdet Ihr nehmen + welches Modell/Hersteller nimmt man da am geschicktesten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh