Ersatz für 970GTX ?!?

Castle

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.09.2006
Beiträge
4.796
Ort
Dorf bei Hildesheim
Hi,


ich suche ne neue Grafikkarte. Aber ich brauche nicht wirklich eine, jedenfalls nicht so nötig das ich deswegen 140-280 Euro ausgeben müßte ausser wenn es sich merklich lohnt.

Also Sachlage :

Ich habe ne 970GTX mit der ich für meine Games ansich noch immer super zufrieden bin. Aber die soll im Haus in einen potenten Zweitrechner mit ner ollen GTX570 damit der auch Spieletauglich wird denn Prozzi und Ram sind dort ausreichend vorhanden.

Aber ne 970GTX nochmal kaufen find ich irgendwo dann doch doof. Son kleinen sinnvollen Leistungssprung hät ich schon gern.

Was würde aus eurer Sicht mehr Sinn machen ? Eine 980GTX oder günstig bei einer 1660ti zuschlagen ? Eventuell spiele ich mal RDR2 aber auch nur auf 1080p

Ich frage hier weil ich seit Jahren raus bin und kein Plan von den ganzen Grafik Karten habe. Die 1660ti kenne ich auch nur aus 10 Minuten Alternate und Konsorten durchklick0rn.

Es soll wieder ne Nvidia Karte werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell ne GTX 1660 Super. Sollen wohl morgen vorgestellt werden.
 
Nimm ne VEGA 56 , 67% Leistungssteigerung zu deiner.
Das netzteiil dafür hätteste auch 580 watt reichen dicke.
 
Nimm ne VEGA 56 , 67% Leistungssteigerung zu deiner.
Das netzteiil dafür hätteste auch 580 watt reichen dicke.

Wird die denn wärmer als ne Nvidia mit ähnlicher Leistung ?

Wenn ich schon dieses Pappkarton Kühler komplett zu sehe mit einem Sauglüfter wird mir schon wieder schlecht und ich denke an die Hitzebretter von vor 8 Jahren.
 
Für ~200€ kriegste auch heute nicht "viel mehr" Leistung als deine 970 hat.

Ob man nun eine ~5 Jahre alte gebrauchte 980 für ~100€ nimmt, oder eine vergleichsweise gleichschnelle 1660 neu für 200€... muss jeder selber wissen. Ich würde eher ne neue bevorzugen.
 
die Zeiten aus 2014 sind eben vorbei. midrange gibt's nicht mehr für 300 euro

grund sind sicherlich auch die monitore. damals als jeder noch mit 1080p 60hz rumgegurkt ist hatte man die Leistung weniger gebraucht. heute hast du zu wenig
 
Eine gebrauchte Vega 56 bringt dir einen ~50% Leistungschub für ca. 200€
 
Zuletzt bearbeitet:
vega56 gebr. um die 200€, mit UV+OC kommt man fast an eine stock vega64 ran (Verbrauch laut hwmon um die 180watt und 7000 punkte in timespy)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh