[Kaufberatung] Ersatz für AKG K550 MKII

CrazyWurscht

Enthusiast
Da leider das Kabel meines AKG K550 MKII an einigen Stellen (anscheinend durch das häufige Wickeln) anfängt zu brechen wollte ich mich rechtzeitig um Ersatz kümmern.

Ich hab gelesen, dass AKG mehr oder weniger im Jahr 2017 dicht gemacht wurde bzw. die ursprüngliche Firma nicht mehr existiert!?

Da mir der Klang sehr gut gefallen hat hätte ich gerne einen Ersatz in ähnlicher Qualität / Klangcharakteristik.

Im Gegensatz zu meinem DT880 spielt der AKG K550 MKII schneller & klarer und hat auch eine breitere Bühne (finde ich) obwohl er geschlossen ist - was mich immer beeindruckt hat.

Habt ihr Tipps?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AKG wurde von H&K aufgekauft. Produktion wurde dann komplett nach China und Osteuropa ausgelagert. Die Firma so gibt es aber noch.
Viele Ex AKG Leute haben dann Austria Audio gegründet. Deren Hörer haben ein sehr gutes P/L Verhältnis. Wäre ein Versuch wert.

Das du die Bühne beim K550 aber breiter als beim DT880 findest ist schon heftig. Klar kann ich da nicht sagen, dass das nicht stimmt, aber damit bist du sicher einer unter 100 der das bei dem Vergleich so sagen würde.

Hab auch schon öfter gelesen, dass z.B. der AKG K701 / Q701 (die Klassiker aus meiner Zeit als ich mich noch aktiv mit Kopfhörern beschäftigt hab) eine eher kleine Bühne haben sollen - vielleicht gilt das ja für die meisten AKGs?
Eventuell täusch ich mich auch - ich will nicht sagen ich wäre ein Experte, hatte ja nur 3 "Hifi" Kopfhörer bis her.

Auf jeden Fall gefällt mir der genannte AKG spürbar besser

Whaaaaat? Der 701 hatte damals so mit die beste Bühne die es gibt und wurde dann nur vom HD800 übertroffen zu seiner Zeit.

HD600, HD650 und so haben kleine Bühben, aber DT880 und vor allem K701 haben eine überragend gute Bühne für ihre Preisklasse

Der K550 war ein sehr guter Geschlossener. Recht neutral mit einer für einen geschlossenen guten Bühnendarstellung. Der wurde am Ende für unter 100€ verkauft. Zu dem Preis bekommst du imo Heute nichts gleichwertiges.
Der K371 von AKG liegt allerdings nicht viel drüber und soll ganz brauchbar sein.
Preislich drüber aber gut und geschlossen wäre der Beyer DT 700 Pro X

Hab den K550 schon vor 4 oder 5 Jahren gekauft, ich glaub zu damals 200€.
Hat der Beyer DT 700 die Klarheit des K550? Meiner Ansicht nach kann der DT880 da nicht mithalten.

Tja was soll man das sagen, ich weiß nicht mal genau, was Du mit Klarheit meinst...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh