Ersatz für alten HP G8 G1610T

Rainson

Neuling
Moin,
ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meinen in die Jahre gekommenen HP G8 Server. Der Hauptgrund für die Notwendigkeit ist die mittlerweile lahme Performance. Aktuell verwende ich Windows Server 2012, würde jedoch gerne auf Linux umstellen. Im System sind 2 HDDs im Raid 0 die einzige einem Fileshare Dienen sowie eine SSD auf der das Betriebssystem + Home Assistant (HassWP) & Überwachungskamera Software. Die HDDs fahren somit runter bei nicht gebrauch, was einiges an Strom zu sparen scheint. Leider konnte ich bisher kein OOB System finden (ähnlich wie der damalige G8 HP Server), das entsprechend Stromsparend ist und dabei nen upgrade der CPU darstellt und trotzdem noch einige HDD Bays hat. Mir würden 16gb RAM ausreichen. Das Ding steht im Keller neben dem Switch, somit spielt Lautstärker nicht wirklich eine Rolle. Budget liegt bei ~1.000€ liegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du nur mehr Performance benötigst, wäre ein CPU Upgrade die einfachste und preswerteste Lösung.

Ich habe bei mir sowas verbaut:

Da muss man je nach Anwendung auch nicht zwingend am Kühler nachrüsten. Im normalen (Windows) Betrieb hat man nur kurzzeitige Lastspitzen, das packt der Standard Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, ich bin allerdings nach etwas auf der Suche das sich im etwa gleichen Stromverbrauch ansiedelt. Dh ~20Watt idle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh