[Multimedia] Ersatz für altes Multimedia Notebook

naffnaff

Neuling
Hallo!

Mein Notebook ist bisher ein Pavillion dm4 in 14 Zoll. Es ist aus 2010 und mittlerweile wird das Arbeiten damit arg mühsam.
Jetzt suche ich ein neuen Notebook, welches qualitativ nicht hinterher stehen sollte. Ich liebe den kleinen Formfaktor und die
für damalige Verhältnisse gute Leistung. Außerdem besteht es komplett aus Aluminium - außer der Unterschale. Ist natürlich
mordsrobust und hat schon so einige Stürze überlegt.

Also, was sollte das neue Gerät haben:

Display: Entspiegelt, und gute Auflösung/Helligkeit. Ich bearbeite Fotos mit Photoshop und würde daher gerne auch ein
gutes Display haben. Sprich: Farben sollten also schon ordentlich sein.

Größe: bis maximal 15 Zoll. Kleiner als 14" auf keinen Fall.

Rechenpower: Mir langt ein guter aber kräftiger Prozessor. Ich zocke nicht, möchte aber auch in Zukunft meine Videos schneiden können.

CD-Laufwerk: benötige ich ab und an, weil die Medien ja immer auf CD/DVD eingelesen werden. Kann da aber auch auf eine externe Lösung zugreifen.

Tastatur: Wichtig! Ich tippe viel. Sprich die Tastatur sollte auch entsprechend sein. Beleuchtet muss es nun nicht sein - arbeite nicht in dunklen Ecken.

Akku: Mehr als drei Stunden schafft mein jetziges Notebook auch nicht. Damit komme ich gut klar. Steckdosen gibt es nun ja auch zur Genüge.

Budget: Hmm, Geld ist immer knapp :-). So günstig wie möglich, so teuer wie nötig. Mehr als 800 möchte ich nicht unbedingt investieren.

Mein Pavilion dm4 habe ich mal als Rückläufer gekauft. Habe also auch kein Problem, einen Rückläufer oder gutes Gebrauchtgerät zu erwerben. Da soll es ja auch einige Businesskisten geben ... meist aber mit schlechtem Display?!

Reicht das den Füxxxen?

Danke und Grüße
Marco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann schau dich mal nach HP Probooks um mit 14 oder 15 Zoll

Also, was sollte das neue Gerät haben:
[...]

Ich habe mir mit ähnlicher Vorgabe (plus längerer Akku-Laufzeit) am Wochenende ein Thinkpad E480 mit 16GB RAM für etwas unter 800€ zusammengestellt. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch für dich ein Kandidat sein könnte, auch wenn ich leider noch nicht direkt aus erster Hand berichten kann.
Test Lenovo ThinkPad E480 (i5-8250U, UHD 620, SSD) Laptop - Notebookcheck.com Tests

Einzig ein DVD-Laufwerk müsstest du natürlich dann extern betreiben.

Mein Notebook ist bisher ein Pavillion dm4 in 14 Zoll. Es ist aus 2010 und mittlerweile wird das Arbeiten damit arg mühsam.
Jetzt suche ich ein neuen Notebook, welches qualitativ nicht hinterher stehen sollte. Ich liebe den kleinen Formfaktor und die
für damalige Verhältnisse gute Leistung. Außerdem besteht es komplett aus Aluminium - außer der Unterschale. Ist natürlich
mordsrobust und hat schon so einige Stürze überlegt.
Bist du dir sicher, dass es aus Aluminium ist? Wenn es Stürze überlebt hat, muss es trotzdem ein akzeptables Notebook gewesen sein. Pavillions sind normalerweise Plastikbomber pur, die schnell krepieren.

Bei näherer Betrachtung stellt sich jedoch heraus, dass das dm4 lediglich ein Plastikgehäuse mit gebürsteter Aluminium-Textur und stärker akzentuierten Kurven, die ihm innen und außen ein einzigartiges Design verleihen, hat.
Test HP Pavilion dm4-3090se Notebook - Notebookcheck.com Tests

Budget: Hmm, Geld ist immer knapp :-). So günstig wie möglich, so teuer wie nötig. Mehr als 800 möchte ich nicht unbedingt investieren.

Mein Pavilion dm4 habe ich mal als Rückläufer gekauft. Habe also auch kein Problem, einen Rückläufer oder gutes Gebrauchtgerät zu erwerben. Da soll es ja auch einige Businesskisten geben ... meist aber mit schlechtem Display?!
Als CPU würde ich definitiv i5-8250U empfehlen und da kommen Gebrauchtgeräte nun einmal nicht herann. Ein ThinkPad E480 ohne dedizierte Grafik dürfte super sein.

Taktlimitierte ULV CPUen - wieder so ne Mode die keiner braucht und die noch weniger Hersteller thermisch im Griff haben. Wenn ich erste Tests mit Quad und schlanken Notebooks lese fühle ich mich in der Zeit 10 Jahre zurückversetzt. Das liest sich so wie die ersten i7-740QM Geräte :kotz:

Meine Empfehlung daher auch klar: i5 Dualcore > i7 Quadcore bei flachen Notebooks. Und zwar so lang bis die Hersteller sich erinnert haben was sie vor 10 Jahren schon alles verkackt haben.

PS: Videoschnitt auf nem Notebook. Dann viel Spaß mit 2 Physikalisch getrennten Festplatten für Quelle und Ziel. Das wird mit zunehmendem Flachflunderwahn immer seltener möglich, bzw. erfordert eigenhändiges Einbauen der 2. Platte, deswegen dann wieder ne Kiste mit brauchbarer Wartungsklappe usw. Es zieht alles Kreise und wird am Ende mal wieder am Budget scheitern.
Oder man schneidet auf einer einzelnen SSD, wobei dass dann wieder leidlich effektiv ist. Da wirds dann etwa genau so vorwärts gehen wie im Auto mit Vollgas und Handbremse.

Zuletzt bearbeitet:
Ja es kommt natürlich auf die Kühllösung in Notebooks an, aber selbst knappe Kühllösungen dürften mit der 8. Generation im selben Gehäuse mehr Leistung haben als die alten Prozessoren.

Test Lenovo ThinkPad T480s (i7-8550U, MX150 Max-Q) Laptop - Notebookcheck.com Tests ist ein gutes Beispiel für gute Kühllösung. Durch Erhöhen des Powerlimits(oder wie auch immer genannt) geht besonders die i5-Variante ab wie Schmidts Katze.

Ohne dedizierte Grafikkarte müssen die Kühler weniger kühlen. XD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grade das T480S habe ich als Negativbeispiel wahrgenommen. Wenn ich den Quad nicht nutzen kann brauch ich ihn nicht. Also Race2Sleep CPU wie die CoreY brauch ich den 8550 jedenfalls auch nicht. -> Sinnlos

Der englische Kommentar scheint bei etwas Handarbeit mehr Potential zu versprechen.

Moin!

Bist du dir sicher, dass es aus Aluminium ist? Wenn es Stürze überlebt hat, muss es trotzdem ein akzeptables Notebook gewesen sein. Pavillions sind normalerweise Plastikbomber pur, die schnell krepieren.

Yepp. Ist es: Aluminium. Dein Link ist nicht mein Rechner. Meiner ist hier: HP Pavilion dm4-1301sg Entertainment (LC776EA#ABD, 0886111365722) im Überblick: Technische Daten, Bilder, Meinungen Unglaublich robustes Teil.

Ein ThinkPad E480 ohne dedizierte Grafik dürfte super sein.

Klingt nicht verkehrt. Danke für den Hinweis - ist ja zweimal gekommen.

Videoschnitt auf nem Notebook. Dann viel Spaß mit 2 Physikalisch getrennten Festplatten für Quelle und Ziel.

Bin kein Influencer und habe auch nicht vor, der nächste Megastar auf U-Tube zu werden, keine Panik. Hausgebrauch 5 Minuten Video zusammenschnippseln - die Aufnahmen meine Kinder, Urlaubsgedöns. Wenn der Rechner die Nacht durchrödeln muss - who cares. Erinnert dann an die Zeiten, wo man nächtelang DVD kopiert hat. ;-)

Derzeit funktioniert trotz alter dezidierter Grafik - irgendeine ATI - selbst Resolve nicht mehr richtig. Und Win10 mag der Rechner auch nicht wirklich.

Danke für den Tipp!

Danke erstmal für die vielen Hinweise und Tipps. Ich gucke mir die Geräte mal an ...!

Grüße
naff

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Tastatur würde ich lieber selbst ausprobieren. Die können ein Montagsgerät zum Test gehabt haben oderoderoder... Dafür gibt es beim Onlinehandel ja zum Glück das Umtauschrecht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh