"Ersatz" für AMD 6700 XT

schnarchn

Profi
Guten Morgen zusammen,

nachdem Mitte 2021 meine alte 1070 abgeraucht ist, hatte ich im AMD Drop Glück und eine 6700 XT ergattern können. Eigentlich hatte ich fast von Anfang an die bekannten Probleme mit Blackscreen/Treibertimeout. Zunächst nur sehr selten und ich hatte gehofft Treiberupdates beheben das Problem. Im Gegenteil, nun fast zwei Jahre später ist das Problem immer noch da und tritt so häufig auf wie nie. Kurzum: AMD bietet mir einen Refund und die 500 € von damals stehen wieder zur Verfügung. Problem: Die Hoffnung, dass sich in zwei Jahren die Situation grundsätzlich verbessert hätte, hat sich wohl leider nicht erfüllt. Nun stehe ich also vor folgendem Dilemma:
- Wieder eine 6700 XT kaufen, etwas Geld sparen und hoffen, dass die Treibertimeouts nicht mehr kommen?
- Für denselben Preis eine 6750 XT kaufen?
- Für etwas mehr eine 3070?
- Oder für noch mehr direkt eine 6800 XT? Ich hab allerdings nur einen FHD Bildschirm und bin eigentlich nicht so scharf drauf, mehr als 100 bis 150 € draufzulegen.

So oder so, die alte Karte muss zurück, eine neue dringend her. Die Zeit drängt also und ich weiß nicht was ich tun soll. Hat irgendjemand einen klugen Tipp, oder für spezifische Karten Empfehlungen zu bestimmten Herstellern? Die 6750 XT von Gigabyte gibt es wohl gerade mit der Cashbackaktion etwas günstiger. Danke euch schon mal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schwanke ja tatsächlich derzeit zwischen einer 6750 XT und einer 3070:
- GigaByte AORUS Radeon RX 6750 XT ELITE 12GB GDDR6 Grafikkarte: 469 € (mit Cashback 419 €).
- 8GB Gigabyte GeForce RTX 3070 EAGLE OC LHR GDDR6 2xHDMI 2xDP (Retail): 555 € (mit Cashback 535 €).

Beide sollten ja besser als die 3060 TI sein. Lohnt sich der Mehrpreis der 3070 ggü. der 6750 XT? Mit dem Risiko Treibertimeout :)

EDIT: @2k5lexi: Danke für dein Feedback, also über 144 FPS hätte ich schon gerne in FHD. Vielleicht gibt's ja in ein paar Jahren auch mal nen WQHD Bildschirm. Weniger Leistung als meine aktuelle 6700 XT möchte ich auch nicht haben. Ich sehe es mal so: Die 500 € habe ich schon ausgegeben, für das Geld nehme ich also gerne das mit, was maximal rauszuholen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist derzeit das einfach die Preise im mittleren Bereich bei Nvidia sehr teuer ist.
So ist eine 3070 für minimal 547€ zu bekommen die nur 10% langsamere 3060TI gibt es aber schon ab 405€.
Und das setzt sich bei den 3080/3090 so fort, erst die 4070TI ab 869€ hat in meinen Augen wieder ein 'gutes' P/L Verhältnis ist aber für fullHD völlig überzogen.

AMD ist halt da mit den 6600-6950er Karten etwas besser aufgestellt, dafür haben halt mehr Leute wie du halt auch 'Probleme' mit den Karten.
Und das ist Nvidia auch augenscheinlich bekannt denn sonst wäre die 3000er Karte nicht immer noch so teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine 3070 kaufen.
Preis/Leistung im Vergleich zur 3060ti ist unterirdisch.

Und ich würde entweder schauen ob ich bei nbb ne 3060ti FE bekomme, einfach weil sie ein Designobjekt ist, die erste ihrer Art ist und damit den besonderen Charme von was neuem ungewöhnlichen hat. Und es sind einfach solide Karten.

Oder ich würde Einzeltests zu custom 3060ti/6700xt/6750xt/6800 anschauen und eine möglichst leise Karte wählen.

Oder ne 3080 FE Falls es keine 3060ti FE gibt :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Vllt wäre eine Konsole etwas für dich?
Ist das ein Insiderwitz oder muss man das verstehen? Ich will ja nicht patzig werden, immerhin helfen hier Leute kostenfrei in ihrer Freizeit. Dafür bin ich dankbar. Aber ich bin manchmal auch der Meinung, dass wenn man nichts zu sagen hat, man manchmal auch einfach nichts sagen sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh