[Kaufberatung] Ersatz für AMD E-350

Chiron1991

Enthusiast
Hallo zusammen!

Nachdem ich für meinen HTPC bereits mehrere E-350 ausprobiert habe, aber keiner meinen Anforderungen entsprach, wollte ich wieder auf die "ich bau alles selber"-Schiene zurück.

Anforderungsprofil:
HD/SD-Wiedergabe: 10 % SD-Material und 90 % HD-Material
Fernsehempfang: Nein, wird vom T-Entertain-Kasten geregelt
HD/SD-Aufnahme: Ist nicht geplant, aber wenn, dann HD
Aktuelle Ausstattung: Momentan ein 32" HDReady-Gerät von LG, wird aber bald auf 42" FullHD ausgebaut (vermutl. ebenfalls LG, mal schauen was sich am Markt noch so tut)
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur (kleine Funktastatur mit eingebautem Trackball) [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Sonstige Anmerkungen: Zuführung des HD-Materials geht entweder über das BD-Laufwerk oder es wird auf Videofiles auf meinem NAS zugegriffen (Qnap Turbo Station TS-110); möglichst geringer Stromverbrauch; ganz wichtig: lautlos!
Preis:

Vorhandene Hardware:
Gehäuse: Lian Li PC-C37B Muse
Netzteil: picoPSU mit 100W
SSD: OCZ Vertex 2 E 60GB
BD-Laufwerk: Hab ich grade nicht im Kopf, aber auf jeden Fall ein äußert laufruhiges von LG
RAM: 1x2GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 1,5V

Demnach bräuchte ich ein Mainboard (H61 dürfte reichen), eine CPU und ein CPU-Kühler.

Bei der CPU dachte ich an einen neuen Pentium G620T. Die HD2000-Grafik sollte ja für FullHD ausreichen, oder?! Beim Kühler weiss ich gerade allerdings nicht wirklich weiter. Passiv muss es sein, da der PC nur wenige Zentimeter neben der Couch steht und ich kein dauerndes Säuseln im Ohr haben will. Hätte hier noch einen Big Shuriken. Lüfter abmachen, reicht die Kühlleistung dann noch aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.
Gehäuse: Lian Li PC-C37B Muse
.
Die 'Innereien' der Luxx™ dreamBox, sollten auch ins LianLi passen und mit den Optionen kannst Du Dir eine individuelle Kiste/'dreamBox' zusammenbauen. Bei der Auswahl der Sandy kannst/sollst Du je nach Priorität (CPU-Leistung, Grafik-Leistung, Stromverbrauch) variieren und wenn alle Stricke reissen, brauchst Du Dich nicht aufzuhängen denn es gibt Plan™ B ;)

Komplett passiv kühlen wird imo nicht funktionieren in den flachen Gehäusen...und der Shuriken ohne Lüfter wird nicht reichen.
.
vielleicht geht es doch

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde damit evtl. noch bis zum Llano warten...