Ersatz für AVC DB04028B12U-P236 Lüfter gesucht

Yosemite82

Neuling
Hallo zusammen

Ich besitze einen L3 HP Aruba 2930F-24G-4SFP (JL259A) Switch. Dieser ist mit einem einzelnen AVC DB04028B12U-P236 Lüfter ausgestattet, welcher leider sehr geräuschvoll arbeitet. Da der Switch bei uns im Abstellraum in einem Rack montiert ist, ist leider das Betriebsgeräusch des Lüfters auch durch die geschlossene Türe hindurch noch in der halben Wohnung hörbar. Bei Noctua habe ich nachgefragt, ob der A4x20 PWM als Ersatz in Frage komme. Antwort war sinngemäss: HP & Dell kochen ihr eigenes Süppchen, keiner unsere Lüfter sind mit dieser Anwendung kompatibel...

Der AVC ist mit knapp 40m3/h Durchsatz und knapp 55db angegeben. Da muss es doch im Bereich der 40x40x2Xmm Lüfter einen etwas leiseren Ersatz geben? Ob ich den Luftdurchsatz in meinem fast staubfreien und luftig aufgebauten Rack benötige, bezweifle ich im Moment sehr. Die CPU Auslastung gemäss Benutzeroberfläche lag bisher bei maximal 30%. In der Regel aber eher im Bereich Idle (ø liegt im Moment bei 2%).

Fotos des Lüfters und des Steckers kann ich auf Wunsch zu Verfügung stellen

Vielen Dank und Grüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
40m³h bei 40mm? Wie schnell dreht der denn? 15k rpm?^^

Im Endeffekt wird der Lüfter ja auch mit 12V betrieben. Den 12V und GND Pin mit einem Lüfter deiner Wahl verbinden wäre ohne weitere möglich. Die Sache ist halt dass der dann 1. nicht gesteuert wird und 2. keine Drehzahlausgiebt, da könnte der Switch meckern. Die gängigen 20mm Lüfter fördern halt wesentlich weniger

Gemäss Sepcs dreht der Lüfter maximal 13'000Umin :rolleyes2: - der Lärm direkt nach dem einschalten des Switches ist wirklich beachtlich.

Also ich hab 2930F und 2540 am Start und das ist im Büro auch bisschen laut ... Bei all den Varianten die ich mir in Sachen Kühlen und Mod angesehen habe, neige ich gerade zu diesem Produkt hinreissen lassen:

Noctua hat ja bei genug anderen Lüftern einen guten Ruf und mit nur 15 dB ist das ja knapp an der Wahrnehmungsschwelle. Gibts auch in 12V mit vier Pin Layout und müsste eigentlich passen. Hab gerade 10 Stück bestellt um das mal aus zu probieren. Ich hatte schon einmal einen - damals noch ProCurve 2524 - Switch aus der gleichen Aruba Produktfamilie und der war mir seinerzeit so zu laut dass ich ihn gleich ein paar Jahre ganz ohne Lüfter betrieben habe. Hat er jetzt nicht unbedingt schlecht überlebt. Mit den PoE Ports ist mir allerdings zu kritisch ganz auf Luftbewegung zu verzichten. Andererseits kann ich mir nicht im Ansatz vorstellen dass man zu Hause die Switches in den Lastbereich bringen kann, dass die reduzierte Kühlleistung ausschlaggebend sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe mein vorherigen Post, ich habe in beiden Switches die eingebauten Lüfter gegen die Noctua getauscht und die laufen klaglos. Auch liefert das System keine Fehler und erkennt drehzalstatus und funktion einwandfrei. Ein Leistungsdefizit konnte ich bisher nicht feststellen.

Vielen Dank für dein Feedback. Schön zu hören, dass die Noctuas im Switch laufen. Du hast oben auf die IndustrialPPC Lüfter verlinkt. Diese gibts aber nur in 12 & 14cm - nicht in 4cm... Welchen hast du nun genau verbaut?

Ah, das waren die nf-a4x20 pwm, 12 Volt, vier pin Anschluss. Der passt nicht, ohne ein bisschen am Plastik zu schnitzen. Hier der Link.

Im Betrieb werden diese sauber als drehende Lüfter erkannt.

Perfekt, vielen Dank für deine Bestätigung des Lüftertyps. Meinen habe ich bestellt und sollte nächste Woche eintreffen :)

So, mein Lüfter ist letzte Woche am Dienstag gekommen. Am Samstag habe ich dann endlich Zeit gefunden, den Lüfter (Noctua NF-A4x20 PWM aus dem Link von fpbenke70) zu verbauen. Grundsätzlich lief der Einbau recht unproblematisch. Am Stecker musste eine der Nasen entfernt werden. Was mich mehr geärgert hat: Der Noctua hat 5mm Schrauben - der original Lüfter wohl nur 3mm. Somit musste ich die beiden Befestigungspunkte von 3mm auf 5mm aufbohren. Was aber glücklicherweise schnell erledigt war.

Seither herrscht Stille im Abstellraum :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh