Ersatz für Bigtower -> leise/lüfterloser Mini PC + 2 Bay Festplattengehäuse

Deadlock

Enthusiast
Hallo liebes Forum,

mein Ende 2011 mit Eurer Hilfe selbst zusammengebauter Rechner macht die Grätsche. Entweder stimmt was am MB nicht oder die SSD macht schlapp. Lange Rede kurzer Sinn, ich möchte vom Bigtower (LianLi A70) auf einen kleinen Mini PC, am besten Lüfterlos, umsteigen da ich nicht mehr spiele und auch nicht viel Platz auf dem Schreibtisch habe.

Meine Anforderungen:

• [*]Nutzung: Reine Office/Multimediamaschine. Chrome mit 20 Tabs mind. offen, Prime Video, Netflix, 100% keine Spiele
    [*]OS: Win 10 (Installieren kann ich selbst)
    [*]RAM: 16GB, da ich immer mindestens 3 Browser und 20 Tabs offen habe
    [*]HDD: Ich brauche eine Systemplatte und 2 Datenplatten, die ich regelmässig spiegele (2x 2TB 3,5" Sata sind im Altsystem vorhanden). Da nur wenige Mini-Systeme 3 Platten haben dürften, die Idee, die vorhandenen 2x 3,5" Platten in ein Festplattengehäuse zu packen und mit dem Mini PC zu verbinden. Tipp für ein passendes Festplattengehäuse, welches ich bei Bedarf zuschalte um an meine Daten zu kommen?
    [*]Monitor: LG 34" 3440 X 1440 UWWQHD (Diese Auflösung sollte problemlos gepackt werden)
    [*]CPU: i5/ i7, Der PC muss im Officebetrieb schnell und ruckelfrei laufen
    [*]Budget: 1800€ für Mini PC und 2x Festplattengehäuse. Der PC soll lange laufen und ich zahle lieber 200€ mehr als frühzeitig wieder neu kaufen zu müssen.
    [*]Lautstärke: LEISE, am besten lüfterlos

Bisherige Ideen/Recherche
Cirrus 7 konfigurieren und per VESA Mount hinter den Monitor schrauben (10x10cm Vesa hinter dem LG 34" Monitor vorhanden). Seite: cirrus7 nimbus v2 - mini-pc

Außerdem habe ich noch diese Seite gefunden. Hat jemand Erfahrung damit?

â–· Lüfterlose Mini PCs: Lautlose, passiv gekühlte PCs | MIFCOM

Da ich seit 7 Jahren nichts gebaut habe, würde ich gerne etwas fertig konfiguriertes kaufen. Hat jemand Ideen/Vorschläge für eine Solche Systemkombination? Bin für jede Hilfe dankbar, da der MINI-PC Markt für mich Neuland ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu OSL seinen Vorschlag kann ich nur gut sagen, aber ein i3 8100 würde auch dicke langen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ratschläge.
Eigentlich hatte ich ja gesagt, dass ich nicht mehr selbst bauen möchte, werde mich nun aber nochmal in das Thema reinlesen.

Dann lass doch bei den üblichen Verdächtigen zusammenbauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh