Ersatz für Crucial M4 120 GB

free-server

Enthusiast
Hallo,

nachdem mein Schwiegervater meine Crucial M4 120 GB bekommt, bin ich auf der Suche nach einer neuen SSD.

Überlegung wäre aktuell die Crucial M4 480 GB, die Samsung 840 EVO und die Muskin enhanced chronos. Zu Crucial und zur Samsung gibt es jede Menge Erfahrungberichte zur Muskin weniger.

Persönlich tendiere ich leistungsmäßig zur Samsung, habe da mit dem TLC Speicher etwas Bedenken. Was wäre denn eure Wahl ?
Speicherplatz müßte das Laufwerk min 240 GB groß sein, die 480 wären halt etwas zukunftssicherer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm die Samsung 840 EVO oder eben die Crucial m500, nimm aber keineswegs die Muskin Enhanced Chronos, die hat einen Sandforce und das lahme async. NAND, das die beworbenen Transferraten weit verfehlt. Wenn eine Sandfoce, dann eine Intel, aber die sind teuer und wenn es unbedingt eine Muskin sein soll, dann besser die Chronos DeLuxe, weil die eigentlich das sync. NAND haben sollte. Wobei man den Angaben im Preisvergleich aber nicht wirklich trauen kann, denn 25nm NAND gibt es praktisch nicht mehr, dessen Fertigunganlagen wurden schon vor einem Jahr zunehmen auf den 20nm Prozess umgestellt, weshalb auch Intel die Sandforce SSD mit dem 25nm NAND durch solche mit 20nm NAND ersetzt hat. Sandforce SSDs sollte man aber nur bis 240GB kaufen, denn mit mehr Kapazität sinkt die reale Performance bei denen sogar, die haben ja auch kein externes Cache RAM sondern nur den immer gleich großen internen Cache und der dürfte für die Verwaltung von 480GB einfach etwas zu knapp sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh