Ersatz für Dell XPS 15 Notebook? (mit Top-Leistung für Bildbearbeitung)

voxi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2024
Beiträge
1
Liebe Leute,

ich bin Fotografin und arbeite seit 5 Jahren mit einem Dell XPS 15 9570 (i9-8950, 32GB, GTX 1050 Ti Max-Q, 1TB). Display-Qualität, inkl sRGB/AdobeRGB Abdeckung, und Geschwindigkeit bei Bildbearbeitung sind wichtig für mich.
Mittlerweile kann ich mit diesen Schwächen nicht mehr gut leben:
- Lightroom/Bildbearbeitung ist zu langsam,
- 1TB ist zu klein,
- für 15" werden meine Augen schon langsam zu schwach.

Ich überlege also zu wechseln und habe den Dell XPS 17 (i9-13900, 64GB, RTX 4080 (oder RTX 4070), 2TB) ins Auge gefasst. Ich weiß, sehr teuer (ca 5.420 bei RTX4080 bzw 4.640,- bei RTX4070).
https://www.dell.com/de-at/shop/dell-laptops/xps-17-laptop/spd/xps-17-9730-laptop/cn97311cc
Günstigerer Preis, mehr Anschlüsse (HDMI, USB-A,...), weniger Hitze/Lautstärke wären natürlich wünschenswert, aber diese Nachteile muss ich wohl in Kauf nehmen, um die Bildbearbeitungs-Leistung auf ein für mich akzeptables Level zu heben.

Um aber keinen unüberlegten Kauf zu riskieren, möchte ich euch um Rat fragen, welche anderen Windows-Notebooks ich mir evtl sonst noch ansehen sollte, die in dieser Leistungsklasse ein tolles Display haben und daher für Bildbearbeitung empfehlenswert wären.
Einen Umstieg auf Apple habe ich zwar bis dato vermeiden können (habe kein einziges Apple Gerät), aber sollte die Leistung stark dafür sprechen, würde ich sogar überlegen umzusteigen (wenns fundierte/objektive/unschlagbare Gründe dafür gibt).

Tausend Dank für eure geschätzten Rückmeldungen.
LG Voxi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um aber keinen unüberlegten Kauf zu riskieren, möchte ich euch um Rat fragen, welche anderen Windows-Notebooks ich mir evtl sonst noch ansehen sollte, die in dieser Leistungsklasse ein tolles Display haben und daher für Bildbearbeitung empfehlenswert wären.

- Lightroom/Bildbearbeitung ist zu langsam,
- 1TB ist zu klein,
- für 15" werden meine Augen schon langsam zu schwach.
ne M.2 SSD kannst du tauschen. Das ist kein Argument.
Photoshop/Lightroom ist CPU Limitiert, braucht aber nicht viele Kerne. Die brauchen starke Kerne. 6-8 Kerne reichen.
Ich kann mir dazu vorstellen dass die 1050ti mobile den neuen Funktionen nicht mehr gewachsen ist. Die ist einfach ein paar Generationen alt.
Wenn du über das Display redest, gehts wahrscheinlich um die Pixeldichte in Pixel per Inch, PPI.
Also brauchst du wahrscheinlich ne geringere Auflösung auf mehr Fläche, damit die PPI merklich sinkt?
Dazu hab ich weitere Fragen...
1) Läuft bei dir der Ram über? Sind für dich 32GB Ram zu wenig?
2) brauchst du die massive Grafikkartenpower für die KI Funktionen in Photoshop?

Ich würd mir eher ein Legion 5 pro kaufen... Aber ich bin auch geizig.
und dann die SSD tauschen: https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_3840~4643_DRAM-Cache~4643_ohnevormkk~4832_3
 
Um aber keinen unüberlegten Kauf zu riskieren, möchte ich euch um Rat fragen, welche anderen Windows-Notebooks ich mir evtl sonst noch ansehen sollte, die in dieser Leistungsklasse ein tolles Display haben und daher für Bildbearbeitung empfehlenswert wären.

lenovo p16 gen1 mit dem IPS-WQUXGA 600nits adobeRGB display. aber es IST ein 16" 16:10 und damit kleiner als das XPS17...

beim nachfolger mit intel 13th gen, das p16 gen2, ist das IPS-WQUXGA 800nits display als DCI-P3 panel spezifiziert, k.a. wie es den adobe farbraum abdeckt...

aber wie hier schon gesagt wurde, das du solche mörderprozessoren für photoshop brauchen würdest, ist halt nicht so... schneller AMD octacore wäre besser, meine meinung, und vor allem effizienter.
ich würde mir daher eher das p16v AMD anschauen, welches mit dem gleichen IPS-WQUXGA 800nits display als DCI-P3 panel verfügbar ist und selbst mit diesem DEUTLICH weniger kostet.
5jahre premier onsite zum vglw. geringen aufpreis ist bei lenovo auch mal nicht irrelevant bei solchen geräten die man (du?) vermutlich wieder 4-5jahre nutzt (und beim wiederverkauf bringt das ENORM punkte wenn das gerät noch garantie hat)...

ob man da jetzt die sauteure config mit 8GB RTX2000 braucht, oder es vielleicht auch die 6GB RTX1000 tut, ist halt von der anwendung abhängig. sicher das DU mehr als 6GB videoram bei deinen projekten brauchst? :)

SSD(s) als günstigere config nehmen und selbst upgraden spart schon viel geld, zudem bei einigen workstation geräten ja sehr einfach und durch den einbau einer 2. SSD (das geht bei P16 u. P16v) braucht man an der systemSSD gar nix machen was insbes. für photoshop als config sinnvoll ist... und man ist ggf. auch nicht auf 2TB limitiert, man kann schauen ob z.b. eine 4TB samsung 990pro rein passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch schön zu sehen, wie gut die Anfragende sich hier beteiligt hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh