Ersatz für Dell XPS 15 Notebook? (mit Top-Leistung für Bildbearbeitung)

voxi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2024
Beiträge
1
Liebe Leute,

ich bin Fotografin und arbeite seit 5 Jahren mit einem Dell XPS 15 9570 (i9-8950, 32GB, GTX 1050 Ti Max-Q, 1TB). Display-Qualität, inkl sRGB/AdobeRGB Abdeckung, und Geschwindigkeit bei Bildbearbeitung sind wichtig für mich.
Mittlerweile kann ich mit diesen Schwächen nicht mehr gut leben:
- Lightroom/Bildbearbeitung ist zu langsam,
- 1TB ist zu klein,
- für 15" werden meine Augen schon langsam zu schwach.

Ich überlege also zu wechseln und habe den Dell XPS 17 (i9-13900, 64GB, RTX 4080 (oder RTX 4070), 2TB) ins Auge gefasst. Ich weiß, sehr teuer (ca 5.420 bei RTX4080 bzw 4.640,- bei RTX4070).
https://www.dell.com/de-at/shop/dell-laptops/xps-17-laptop/spd/xps-17-9730-laptop/cn97311cc
Günstigerer Preis, mehr Anschlüsse (HDMI, USB-A,...), weniger Hitze/Lautstärke wären natürlich wünschenswert, aber diese Nachteile muss ich wohl in Kauf nehmen, um die Bildbearbeitungs-Leistung auf ein für mich akzeptables Level zu heben.

Um aber keinen unüberlegten Kauf zu riskieren, möchte ich euch um Rat fragen, welche anderen Windows-Notebooks ich mir evtl sonst noch ansehen sollte, die in dieser Leistungsklasse ein tolles Display haben und daher für Bildbearbeitung empfehlenswert wären.
Einen Umstieg auf Apple habe ich zwar bis dato vermeiden können (habe kein einziges Apple Gerät), aber sollte die Leistung stark dafür sprechen, würde ich sogar überlegen umzusteigen (wenns fundierte/objektive/unschlagbare Gründe dafür gibt).

Tausend Dank für eure geschätzten Rückmeldungen.
LG Voxi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um aber keinen unüberlegten Kauf zu riskieren, möchte ich euch um Rat fragen, welche anderen Windows-Notebooks ich mir evtl sonst noch ansehen sollte, die in dieser Leistungsklasse ein tolles Display haben und daher für Bildbearbeitung empfehlenswert wären.